Abweichungen beim Pulverfüllen

  • Hallo Wiederladegemeinde
    Da ich je nach Pulversorte mit meinem Pulverfüller Schwankungen im Gewicht hatte und das Nachdosieren von Hand mir zu mühlselig war dachte ich mir legt dir einen Hornady Quick Trickle zu.
    Kaum da sofort ausgepackt und ausprobiert. Eigentlich hatte ich gedacht mit der schnellen Geschwindigkeit grob vorzudosieren und dann fein nachzudosieren (KW 9mm und .357). Würde auch gehen dauert aber länger als angenommen.
    Jetzt bleibe ich mit dem Füller unter dem Zielgewicht und dosiere mit dem Trickler entsprechend nach was ganz gut klappt.
    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem
    Nach dem ich fertig war wollte ich diesen reinigen sprich vom Restpulver befreien.
    Das war eine Aktion. Bis ich das Pulver aus allen Ecken und Kanten, dem Röhrchen und was weiß ich noch alles, raus hatte dauerte ganz schön lange und war recht aufwendig. :ham:
    Ist das bei euren Geräten genau so?
    Schöne Grüsse

  • Hi Kraehenende
    Die Füllungen lagen häufiger bis zu 0,4 grain drüber.
    Fand ich schon was viel.
    Macht der Pulverfüller aber nur bei diesem Pulver (VV340) bei den anderen ist er sehr genau.
    Wie handhabst du das denn ? Bin für jeden guten Rat oder Hilfe dankbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von treffgarnix ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Füllungen lagen häufiger bis zu 0,4 grain drüber.


    Hallo treffgarnix


    Meine Gedanken dazu sind - Wenn die Laborierung die Du verwendest nicht ausgesprochene Top Werte erzielt bleibt dir immer noch, dein Heil mit einem anderen Pulver zu versuchen.


    Gründe für Schwankungen die vom Pulver herrühren sind die Geometrie und das Ladevolumen.


    Wenn Du sagst dass dein Ladegerät sonst exakt arbeitet (was auch immer exakt bedeutet) bleibt dann nur noch der Punkt wie Du das machst. Aber 0,4gr? Wenn das eine Langwaffen Laborierung wäre - hier treten Schwankungen eher stark auf durch das große Volumen. Aber selbst bei meinen 6,5 X 55 habe ich mit meinem Pulver keine so große Schwankung.


    Und um bei KW Patronen mit dem Pulvertrickler zu arbeiten muss man das WL schon sehr lieben :love:


    Hast Du mal rein zur Info ein paar Ladedaten?


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • Hi Treffgarnix. Macht der Pulverfüller aber nur bei diesem Pulver (VV340) bei den anderen ist er sehr genau.
    Anderes Pulver für Kurzwaffe oder Langwaffe?
    Welcher Füller?
    Bei den Heutigen Füllern werden meistens verschiedene Walzen und Dosierer für Lw oder KW angeboten. Vielleicht nutzt Du ja den falschen. :nw:
    Mein Uraltding von Redding hat nur einen und der geht von 0 bis 100 gr. :happ:

  • Hi
    Die Ladedaten (aus dem H&N Buch) waren für .357Mag N340 mit 6,6 grain bei 41,5mm H&N HPHS 180grain Starlinehülsen. Pulverfüller von Dillon mit dem schmalen Schieber für Kurzwaffen. Unter relativ genau verstehe ich +-0,1grain.
    Bin auf 3N37 umgestiegen und zufrieden damit.
    Nachgemessen hatte ich das bei der oben genannten Ladung wobei die Genauigkeit am Anfang ok war und dann anfing abzudriften und sich später wieder etwas fing . Zum erstenmal aufgefallen ist mir das beim schiessen darum hatte ich bei der nächsten Serie mal nachgemessen.
    Was auffiel ist, das wenn man den Füller von Hand bediente, er sich hin und wieder hakelig bedienen lässt konnte aber keinen Bezug zu den Abweichungen dabei feststellen.


    9mm mach ich erst seit kurzem und dort verwende ich ebenfalls das N340 . Die Dillon kam bisher nicht zum Einsatz weil mir noch das Conversion Kit dazu fehlt . Arbeite hier mit der Rock Chucker. Ich habe hier noch nicht die Schwankungen mit dem Pulverfüller ermittelt da ich Anfangs von Hand abgewogen hatte.
    Den Trickler hatte ich mir besorgt weil er eine Grob und Feindosierung hat und mir erhoffte damit bei der 9mm Laborierung relativ schnell auf den geforderten Wert zu kommen. Dabei ging es mir nicht darum eine exakte Punktlandung hinzulegen.
    Man bezahlt am Anfang halt immer Lehrgeld


    Ach ja, im Moment macht mir das Wiederladen mächtig Spass. :sab:

    4 Mal editiert, zuletzt von treffgarnix ()

    • Offizieller Beitrag

    Unter relativ genau verstehe ich +-0,1grain


    Und da scheiden sich bereits die Geister - Bei Pulver für Kurzwaffen würde das eine Spanne von 0,2 gr bedeuten...


    Nun aber zurück zu deinem Problemchen.


    Auch bei meinem normalen Füllgerät muss ich ein paar mal hin und her und den Schieber mehrere male betätigen bis alles raus ist.


    Bei meinem Trickler handelt es sich nicht um so ein Luxusproduckt wie Du es hast. Aber Sinn der Sache ist ja auch, die fehlenden 0,1 oder 0,2 gr aufzufüllen und nicht die komplette Ladung damit abzumessen. Dementsprechend soll der Trickler ja auch Körnchen für Körnchen Transportieren. Dein Gerät hat eben auch ein sehr langes Rohr. Ich würde meinen, dass wenn Du den Trichter komplett entleert hast Du den Drehmechanismus mindestens so lange betätigen musst wie es zu Beginn braucht, bis das erste Körnchen heraus fällt.


    Ein aus dem Röhrchen "ausleeren" wird wohl eher nicht funktionieren da sich dann das Pulver verkeilen kann. Also schön kurbeln bis alles raus ist.


    Gruß


    Zacapa

    • Offizieller Beitrag

    Hab heute seit langer Zeit 6,5X55 geladen. Ist auch bei mir ein Gefummele bis das letzte Körnchen wieder aus dem Trickler draußen ist - aber die Zeit die das alles braucht... da ist das mit den KW Patronen vieeeel angenehmer. :la:

  • Hab heute seit langer Zeit 6,5X55 geladen. Ist auch bei mir ein Gefummele bis das letzte Körnchen wieder aus dem Trickler draußen ist - aber die Zeit die das alles braucht... da ist das mit den KW Patronen vieeeel angenehmer. :la:


    Mein Triggler steht seit langem unbenutzt im Regal!
    Ich stellte den Pulverfüller auf ca. 90% Füllmenge ein und den Rest triggelte ich mit den Fingern!!! :thumbup:


    Geht deutlich schneller, da ich da mehr Gefühl bekomme, wie viel Körner noch getriggelt werden müssen!



    Mit dem Dillon Pulverfüller habe ich das Problem nicht mehr, da der sehr konstant befüllt!
    Egal welches Pulver!


    Damit ich eine genaue Ladung erstellen kann, mache ich zehn Füllungen auf einmal auf die Waage, wodurch ich eine "Dezimalzahl" bekomme und da versuch ich halt, gegen Null, nach dem Komma, zu befüllen!


    Auch bei KW, würde ICH 0,2 grs Abweichung nicht akzeptieren!


    Brauche ich auch nicht, wenn ich mir die Mühe beim Einstellen des Pulverfüllers mache! :kl:


    Gruß :winke:
    erndi