Hornady L-N-L für grobes Pulver ungeeignet?

  • Hallo zusammen,


    ich habe obigen Pulverfüller, primär bzw. bisher ausschließlich genutzt für SP2, was ja ein sehr feines Pulver ist. Jetzt wollte ich damit mal N340 verladen und habe festgestellt, daß das nicht möglich ist, weil das Pulver augenscheinlich zu groß ist. Ich bekomme den Schwenkarm garnicht oder nur mit Kraft nach oben, und dabei werden wahrscheinlich jede Menge Stäbchen halbiert. Stelle ich mich zu doof an, oder gibt es einen Trick oder Zusatzequipment für "normale" Pulver?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ja, einfach einen längeren Hebel an den Rotor schrauben. So ca. 20cm Länge sollten zur Erleichterung beitragen.

  • Das Problem hat eigentlich jeder "Rotor"-Pulverfüller mit dem Stäbchen-Pulver...
    Mein Redding auch z.B. mit RS60 & Co.


    Ist nervig...


    Ist mit ein Grund, warum ich heute meine LW-Kaliber mit den Schöpflöffeln abwiege.
    Wenn man mit denen gut arbeitet ist ein Schöpfer genau so präzise wie eine Füllung aus einem extra Pulverfüller.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Stimmt nicht. Mein erster,der Lee Powder Measure kommt mit allen Stäbchen-Pulversorten klar. Nur das SP2 ist zu fein für den..

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hat eigentlich jeder "Rotor"-Pulverfüller mit dem Stäbchen-Pulver...
    Mein Redding auch z.B. mit RS60 & Co.


    Ist nervig...


    Ist mit ein Grund, warum ich heute meine LW-Kaliber mit den Schöpflöffeln abwiege.
    Wenn man mit denen gut arbeitet ist ein Schöpfer genau so präzise wie eine Füllung aus einem extra Pulverfüller.

    Hast du keinen Auto-Abfüller a lá RCBS Charge Master oder ähnliches?

  • Hast du keinen Auto-Abfüller a lá RCBS Charge Master oder ähnliches?

    No. Noch nie für nötig gehalten. Ausserdem bin ich der Meinung das ich von Hand schneller bin.
    Viele glauben gar nicht wie schnell und genau man mit solchen Pulverlöffeln arbeiten kann. Hab ich selber nicht gedacht bis ich mich mal näher damit beschäftigt hab.
    Für alle LW Kaliber arbeite ich sehr gerne damit.


    Trotzdem nette Spielzeuge diese Pulverautomaten...


    In der Dillon möchte ich aber natürlich einen Pulverwerfer nicht missen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe gerade 1.000 Stk. 9mm mit N340 auf der L-N-L Ammo Plant mitt diesem Pulverfüller geladen, ohne ein einziges Problem.
    Kann also nicht verstehen wo dein Problem ist.
    Hast du den kleinen Rotor für Kurzwaffen eingebaut?

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ah ok,interessant.
    Die Schöpflöffel hätte ich bisher nicht auf dem Schirm,schien mir suspekt.


    Müsste ich mal versuchen.


    Gruss Stefan

    Wenn du es mal versuchst schau Dir vorher diverse YT Videos dazu an, wenn es diese noch gibt.


    Die Löffel darf man nicht nehmen wie einen Eiskugelportionierer und "durchs Pulver ziehen". Sondern von oben mit Öffnung nach oben nach unten ins Pulver drücken. So wird immer gleich viel Pulver eingefüllt, dass da "reinläuft" aber nicht "reingedrückt" wird.
    Dann kann man noch das "Häufchen" das oberhalb des Randes ist wenn man den Löffel wieder rausnimmt mit einer Plastikkarte etc runterstreichen. So werden die Dinger bedient wie ein Pulverfüller und sind entsprechend genau.


    Ausserdem kann kann mit den Löffeln auch super trickeln indem man ein wenig reintut und mit dem Finger leicht draufklopft zum dosieren.


    Diese 2 RCBS Trickler die ich hab stehen bei mir schon lange nur noch rum seit ich das so mache...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.. Hab mir mal n'Paar Videos angesehen... weiss nicht.....sagt mir glaube ich nicht zu.Wiegen musst das ja eh.
    Bleib bei meinem Charge Master.Da kannst Leben zu noch bezündern oder ähnliche Arbeiten machen.


    Gruss Stefan

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.