Blei aus VL-Rundkugeln wiederverwenden

  • Hallo @,
    ich habe mich beim VL-Rundkugeln kaufen vergriffen.
    Nun habe ich Rundkugeln in .451 zuhause rumliegen die keiner haben möchte.
    Kann ich die aufheben und evtl. dazu hernehmen um andere Geschosse daraus zu giessen oder ist das ein falsches Blei?


    Vielen Dank...

  • Wenn Du sie nicht verkaufen kannst, spricht überhaupt nichts dagegen sie einzuschmelzen und neue Kugeln daraus zu gießen.
    Du veränderst ja das Blei nicht, passt also gut.

  • Hallo Meckii


    Ich bin es so gewohnt das ich die Ware zurück geben kann wo ich sie erworben habe so wie in deinem Fall.
    Hast da mal gefragt ob dein Lieferant sie umtauscht?


    Schöne Grüße Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @,
    ich habe mich beim VL-Rundkugeln kaufen vergriffen.
    Nun habe ich Rundkugeln in .451 zuhause rumliegen die keiner haben möchte.
    Kann ich die aufheben und evtl. dazu hernehmen um andere Geschosse daraus zu giessen oder ist das ein falsches Blei?


    Vielen Dank...

    Beim Einschmelzen verändert sich die Brinell-Härte leicht und das Blei wird etwas weicher.
    Für Vorderlader aber kein Problem.

  • Hallo Meckii


    Ich bin es so gewohnt das ich die Ware zurück geben kann wo ich sie erworben habe so wie in deinem Fall.
    Hast da mal gefragt ob dein Lieferant sie umtauscht?


    Schöne Grüße Lusches

    Das lohnt sich eigentlich nicht. Sind zwei 50er Packungen - eine davon angefangen - Wert keine 30 Euro
    Kugeln hab ich nicht bei meinem Händler gekauft - wären ca. 200 km zu fahren - one way...

    Beim Einschmelzen verändert sich die Brinell-Härte leicht und das Blei wird etwas weicher.Für Vorderlader aber kein Problem.


    Ich hätte jetzt eher an .38 WC oder so gedacht...

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich es sein lassen. Aber dazu gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Jedenfalls solltest Du mal drüber nachdenken, wieviel Arbeit auf Dich zu kommen könnte. :krat:

    • Offizieller Beitrag

    @Meckii
    kauf doch eine passende Kokille zu Deiner VL-Waffe.
    Und dann zusammen mit Luftdruckblei einschmelzen.