Hab am WE meine ersten .45 Auto wiedergeladen

  • Wünsche einen schönen Restsonntag an die Gemeinde,


    ich habe am WE meine ersten .45 Auto wiedergeladen, folgende Ladedaten habe ich verwendet, die ich mir im Forum aus einer Vielzahl von Beiträgen heraus gearbeitet habe und die im Bereich des Pulverherstellers liegen.


    Am Ende des Beitrages kommen dann 2 Fragen.


    Ich habe eine Tanfoglio Limited Custom in .45 Auto mit 5" Polygonlauf , geladen werden sollen Geschosse von LOS RN 230 Grn. in .451 , ich habe nach einer Anleitung die max. OAL der Pistole bestimmt.
    Geschoss ins Patronenlager falle lassen, eine leere Hülse ohne Zündhütchen innen am Hals mit etwas Sekundenkleber versehen und hinterhergesteckt, dann den Schlitten langsam vorgeschoben und an den Anschlag gedrückt. Dann hab ich das ganze einige Zeit liegen lassen und als der Kleber fest war , hab ich die fertige Dummypatrone vorsichtig raus geholt.


    OAL max. 32,22 mm


    Dann hab ich 5 Dummys hergestellt ohne Zündhütchen und Pulver mit OAL 31,5 mm, und alle wurden schön zugeführt und repetiert.


    Ich habe jeweils 50 Stück hergestellt, jeweils mit OAL 31,5 mm
    Hülsen Magtech
    Zündhütchen CCI300
    VV N320 4,9 grn.
    VV N320 5,1 grn.
    VV N320 5,3 grn.


    Laut Ladedaten von VV ist bei Geschossen LOS RN 230 grn. angegeben bei einer OAL von 31 mm, 4,9 - 5,7 grn. N320 min.-max. .


    Paßt alles in die Patronenlehre und auch in den ausgebauten Lauf.


    Ich hoffe, ich hab bis hier her alles richtig gemacht,
    also zuerst hab ich das Zündhütchen der einmal verschossenen Hülsen ausgestoßen,
    dann die Hülsen gereinigt im L.E.M. Hülsenreiniger, getrocknet,
    dann hab ich die Hülsen kalibriert,
    dann Hülsenmund aufgeweitet,
    dann Zündhütchen gesetzt, (die Hälfte mit dem RCBS APS Priming Tool mit Plastikstreifen, die 2. Hälfte mit der autom. Zuführung der Ironpress)
    dann Pulver eingefüllt
    und Geschoß gesetzt mit Hülsenmund wieder anlegen und OAL messen.


    Danach wie gesagt in der Patronenlehre und lauf geprüft, naja, weil das erste Mal.


    Das Pulver hab ich mit dem RCBS Chargemaster Combo abgewogen und einzeln im Ladebrett mit Trichter gefüllt. Die Füllmengen waren alle gleich bei der abschließenden Kontrolle.


    Ergebnis WE im Bild 1.


    Bei 2 Dingen habe ich eine Frage:


    1.
    Wann sind gebrauchte Hülsen Schrott und sollen nicht mehr wiedergeladen werden?
    Reicht da schon eine kleine Zacke/Delle von Anschlagen an die Waffe beim Rausrepetieren ? (siehe 2. Bild)


    2.
    Ich benutze ja eine Hornady Iron Press mit Lee Deluxe Matritzensatz, bei der Aufweitmatritze ist mir aufgefallen, das es nach dem Aufweisen bei der Abwärtsbewegung nach ca. 6-7 mm etwas schwergängig wurde und fast gehakelt hat, bei jeder Hülse. Also man mußte etwas mehr Drücken in der Abwärtsbewegung. (siehe 3.Bild)
    Ist das bei anderen Aufweitmatritzen auch so?
    Ich habe die Matratze laut Anleitung eingestellt, also eingedreht bis sie den hochgefahrenen Hülsenhalter berührt hat und dann eine Umdrehung zurück gedreht und gekontert.


    Ich meine das Geschoss ließ sich gut setzen, ging ein ganz kleines Müh in die Hülse und alle Geschosse wurde gut gesetzt.


    Da der Beitrag etwas lang geworden ist, hab ich die Fragen mal blau hinterlegt.


    Besten Dank für eure Kommentare!


    Grüße Andreas


    IMG_3949.JPG
    IMG_3941.JPG
    Unknown.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Ich lade die Hülsen bei der 45er bis sie aufreißen.
    Die Delle auf dem Bild kannst Du vergessen.
    Die ist nach dem nächsten abfeuern der Patron wieder verschwunden.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Besten Dank, weiß ich nun bescheid!

    • Offizieller Beitrag

    1. Die Delle macht nix.


    2. Du weitest zu stark auf, Dreh den Aufweitdorn noch bisschen raus. Das Geschoss muss nur "anpacken" das reicht. Außerdem schont es den Hülsenmund.


    Edit: @cleaner war schneller :asch:

  • Kurzes Feedback:


    Aus meiner Sicht Prozess zu aufwändig.
    Bei .45 entzündere und Kalibriere ich in einem Durchgang. Die sind ja eh selten richtig dreckig.
    Ich sprüh mittlerweile auch die .45 mit Lanolin Sprühfett ein. Das mag die Matrize und die Hülsen auch.


    Im Anschluss wird gereinigt.


    Danach ist die Hülse sauber incl. Zündglocke, ZH entfernt, Fett entfernt, und ich habe eine ladefertige, kalibrierte Hülse.
    Und ich hab einen Arbeitsgang weniger wie Du oben.


    Extra Entzündern getrennt vom Kalibrieren ist nur was für Spezialsuperausnahmefälle.
    Ansonsten macht es mehr als Sinn das mit einem Hub gemeinsam auszuführen.



    Mit der Sekundenkleberaktion im Lager würde ich sehr vorsichtig sein... Wenn da was ins Lager kommt: Fuck sag ich da mal...
    Es gibt bessere Möglichkeiten.


    So ne kleine Macke kannst vernächlässigen. Meiner Meinung. Das lidert sich wieder.
    Andere mögen das ggf. anders sehen.


    Aufweiten ist immer Material bewegen indem was reingepresst wird. Klar merkt man davon was. Auch beim zurückziehen. Wenns funktioniert und so Aufweitet wie es sein soll: Keine Gedanken machen.
    Aber klar. Immer nur soviel Aufweiten dass das Geschoss grad so sauber reingeht.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von reload10 ()

  • Eins noch:


    KW Patronen stell ich andersrum in die Boxen.
    Das Geschoss ist schwerer als Hülse und Pulver.
    Von daher unten besser. Und da wird auch nix beschädigt...


    Aber hauptsächlich wärs mir viel zu blöde die so mit der RN nach oben wieder aus der Box zu fummeln. Da wirst ja irre.
    Magazinfüllen muss schnell gehen... :D


    LW Patronen kommen mit dem Geschoss nach oben rein...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • @reload10 , danke für deine Antwort, ich werd das mal mit deiner Methode machen beim nächsten Mal mit den Hülsen.
    Ich hab sehr aufgepaßt mit dem Kleber - du hast recht, riskant bleibt es, aber ist nix passiert.

    • Offizieller Beitrag

    KW Patronen stell ich andersrum in die Boxen.


    Da wirst ja irre.
    Magazinfüllen muss schnell gehen...


    LW Patronen kommen mit dem Geschoss nach oben rein...

    :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • @reload10 - das kannst du aber wissen, das die bescheid... wieder aus der Box gehen :D , man muß irgendwo in der Mitte anfangen, ich geh sie gleich umdrehen :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.