Ladedaten für Prvi SP 196gr mit Lovex SO60

  • Hallo,
    ich habe versehentlich SO60 statt SO62 bestellt und würde das nun doch gerne mit dem 196gr SP Geschoss von Partizan in 8x57is für den 98er
    verladen.
    Lovex selbst gibt für das Pulver aber keine Ladedaten in 8x57is, sondern nur in 8x57i.
    Kann mir bitte einer der Fachleute hier sagen, ob das auch verwendet werden kann und wenn ja, mit welchen Ladungsgewichten.
    Mir steht QL leider als „Windowsverweigerer“ nicht zur Verfügung.

  • Laut deinem Avatar hast du doch auch noch


    .308win; 7x57; .223rem;


    Dafür kannst du das S060 verwenden. Siehe Lovex Reloading Guide


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • @Strider


    Hey,
    also ich lade alle meine "Mittelkaliber" (8x57IS, .303, 7,62x54R, .308Win) mit S060 zur vollsten
    Zufriedenheit. In der 8x57IS mit Geschossen von 150 bis 200grs, allerdings hierbei hauptsächlich
    für meine Jagdbüchse. Mit 41,8grs S060 hinter 200Grs Sierra MK Superschussleistung. Befindet sich aber
    schon im oberen Druckbereich (lt. QL ca. 3700bar mit korrigierten Daten)


    @Lusches Warum sollte man sich denn nicht an der gasdruckschwächeren 8x57IR orientieren und langsam
    hocharbeiten? Nur, weil der Hersteller ein Kaliber nicht in seine Tabellen aufnimmt? Dafür sind wir doch
    schließlich Wiederlader! Ich nehm das z.B. neben S065 auch für schwächere Ladungen in 9,3x64 her. Das kennt
    Lovex nämlich überhaupt nicht. . . . . . . .


    Für Wettkampfladungen (große Serien >15Schuss) in obigen kalibern nehm ich nichts anderes mehr.
    Das Pulver gibt auch mit relativ schwachen Ladungen bei Ladedichten von gut 80% Toppräzision und heizt
    dabei den Lauf nicht so schnell auf!


    Grüßle aus Franken

  • vielen Dank für die Erklärung.
    Ich bin noch recht neu im Thema Wiederladen. Die Pulversorte umtauschen/zurückgeben ging nicht, weil mein Pulververtrieb kein Lager unterhält und Alles nur nach Kundenwunsch ordert.
    Allerdings dachte ich mir doch, das SO60 in 8x57is grundsätzlich geladen werden können müsste, auch wenn der Hersteller dazu keine Daten liefert.
    Ich vermute, das ich mit 40grain hinter einem 196grain Geschoss auf der sicheren Seite bin.
    Das teste ich gleich morgen mal

  • So, jetzt bin ich schlauer.
    Die 40gr.Lovex SO60 schießen sich sehr weich, sind aber auch recht gemütlich unterwegs.
    Mit 41gr. SO60 ist es schon etwas besser, obwohl gefühlt auch noch sehr gutmütig im Schussverhalten.
    Um auf 100m auf den Spiegel zu kommen
    (Visierung Spiegel aufsitzend) musste das Schiebevisier auf die 200m Markierung geschoben werden.
    Mangels Chrono kann ich leider keine weiteren Angaben machen.
    Ich Taste mich nun weiter an eine etwas rasantere laborierung heran.
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hey,


    also die Geschwindigkeit würde ich jetzt nicht überbewerten, es sei denn, Du brauchst die für die Jagd.
    Mit den 41grs liegst lt. QL irgendwo bei 720m/s oder so. Sollt doch reichen?! Ich würd mich da eher
    mal auf das Schussbild konzentieren . . . . .
    Wenn Du allerdinbgs 'ne richtige "Kracherladung" willst, ist das S060 nicht das richtige Pulver. Da braucht's was
    langsameres dafür . . . . .
    Bei 44grs würde ich mit dem Testen aufhören! Damit sollten so maximal ca. 770m/s machbar sein.


    Das mit dem Visier ist eigentlich normal, da die Militärwaffen normalerweise immer Fleck eingeschossen waren.
    Abhilfe --> über anderes Korn . . . .


    Gruß aus dem Süden

  • Ich denke Du hast recht,
    ist sowieso nur zum Spaß/Sport.
    Dabe geht es nur um die eigenen Fertigkeiten.
    Man sollte so ein altes Schätzchen nicht überstrapazieren, auch wenn es ein Mauser 98 ist :jawo: