7,5 X 55 Swiss K31 reduzierte Ladungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Laderezept für reduzierte Ladungen für meinen Schweizer K31.
    Gleich vorweg, ich will nicht sparen, sondern die Anlage auf der ich schießen will, ist bis max 1400 Joule zugelassen.


    Ein Rezept für Bleigeschosse ( H&N ) mit reduzierter Ladung habe ich, ich suche nach einem Rezept für ein Vollmantelgeschoss.


    Eckdaten:


    leichtes Vollmantelgeschoss ca. 6,5g - 100gr
    Pulver VV - N110
    max Speed 650 m/s


    Hat da jemand Ladedaten und Erfahrung mit einer solchen Laborierung?

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    @Plingster,
    bevor Du Dir die Mühe der reduzierten Ladung machst, solltest Du zuerst mit dem Schießstandbetreiber reden. In der Zulassung sind wahrscheinlich bis auf .22lfB keine Langwaffen in Langwaffenkalibern zugelassen. Das Risiko einer falschen Patrone ist zu groß, als das mehr zugelassen sein sollte. Und dann würde ich mich diesbezüglich zurückhalten.
    Bei der zugelassenen Energie von 1400 Joule kann man schon froh sein, wenn Langwaffen in Kurzwaffenkalibern zugelassen wären.

  • @treppenfahrer
    Danke für den Hinweis, etwas paradoxer Weise sind die Stände auch für GK Langwaffen zugelassen und geschossen wird dort bis 8 X 57 IS reduzierte Ladung.
    bzw. wenn die Vorderlader Schützen mit ihren Musketen da sind, diese sind im Kal. .577


    Ich bin halt auch der Meinung, dass man für's sportliche Schießen keine volldampf Ladung braucht um ein Loch ins Papier zu machen.

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

  • @Gattler8.8
    Ja genau, alleine vom Kugelgewicht dürfte man diese nur werfen aber nicht schießen.
    Soll auch nicht mein Problem sein, dass muss der Standbetreiber letztlich entscheiden bzw. der jeweilige Schütze verantworten.


    Deshalb suche ich eine Laborierung für ein Vollmantelgeschoss mit reduzierter Ladung.

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal was mit QL gerechnet...
    Zwar nicht mit deinen Geschoss,kommt aber in etwa hin.
    Gruß Stefan


    Ladedaten ohne Gewähr,jeder ist für sich selbst verantwortlich

  • @Gattler8.8


    Danke für deine Bemühungen, das hilft mir schon einmal weiter und ist ein guter Ansatz wie ich finde.


    Wenn es Dir keine Mühe macht, dann rechne doch noch einmal im QL mit TrailBoss und poste dann noch einmal die Daten.
    Ich weiß, das Trailboss ein sehr großvolumiges Pulver ist.
    Hab nur für meine Bleigeschosse das N110 im Hause zur Hand.
    Trotz einer niedrigen Ladedichte ca. 15gr pro Hülse eine sehr gut funktionierende Laborierung
    für meine Bleigeschosse ( 165gr H&N RN ).

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Dir keine Mühe macht, dann rechne doch noch einmal im QL mit TrailBoss und poste dann noch einmal die Daten.

    Hier noch verspätet mal ein Rechenbeispiel mit Trailboss.


    Gruß Stefan

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.