Dillon Kopfplatten Ständer

  • Hallo Bastelfreunde,


    habe mein erstes (zum Teil-) Drehbankprojekt abgeschlossen.


    Und zwar habe ich mir 4 Ständer für Kopfplatten für meine Dillon gebaut.
    Ohne ist einfach nervig. Endlich hab ich die Zeit dazu gefunden.


    Die Platte sitzt auf knapp aufs hundertstel (hab mich echt gefreut :D ) genau passend gedrehten Alu-Teilen. Saugend perfekt drauf.
    Wackelt nix - aber kantet auch nix...
    War auch mein erstes Experiment mit der neuen Drehbank für was praktisch verwendbares.


    Unten in die Alu-Teile wurden Gewinde reingeschnitten und die Aluteile dann von unten durch die Platten verschraubt.
    Verwendet habe ich M8-Schrauben die von unten versenkt wurden.



    Eigentlich bin ich ja eher der Holzer... Bzw. mit Holz gross geworden. Stahl / Metall kam erst später dazu.
    Schnell ein paar Brettchen geschnitten und über den Frästisch gezogen - oben gerundet - später wurden die Kanten noch geölt - sieht man unten:






    Testweise mal hingelegt:




    Kanten geölt (finde ich wichtig bei Holz...)






    Hier die fertig montierten Ständer:




    Die Boxen für das Conversion-Kit sind mit klebendem Klett befestigt. Das Zeug klebt auf Holz und Kunststoff ultrafest...
    Das Zeug ist darin sicher verwahrt und es kommt nichts weg oder fällt runter.
    Habe mir erst überlegt Aussparungen für die Teile der Conversion-Kits in Holz zu fräsen. Das Werkzeug für solche Holzarbeiten hab ich ja.
    Aber eigentlich finde ich die Boxen sehr gut und die Lösung ansich wirklich praktisch so.
    Die Box kann auf der Platte geöffnet werden, hält wie festgeklebt, aber kann doch abgenommen werden.




    Die Breite der Ständer wurde genau so gewählt dass die 4 fluffig nebeneinander in einen der Schränke passen oberhalb von da wo die Dillon auf der Werkbank montiert ist.
    Drunter ist noch ein kleines Fach für Dillon-Zubehör wie Pulverschieber, ZH-Zuführer und weitere Kleinteile.
    Passt mir sehr gut rein so... Die Ständer sind durch die Grösse auch mit Pulverfüller sehr stabil und fallen nicht beim kleinsten Wind um.



    Da stehen sie in Reih und Glied wie 4 :jawo: .... :D




    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Fesch! Schaut gut aus! Respekt! :thumbup:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • an den Riefen arbeiten wir aber noch dran :we:


    Tip:
    anfang mit Schruppmeisel auf etwas weniger als den Sollwert runterdreschen (ca 2mm).
    https://www.zujeddeloh.de/prod…_schruppstahl--_5295.html
    dann mit einem 80er fein überdrehen, und zwar immer die Hälfte zur Differenz. im Letzen Arbeitsgang dann auf SOLL drehen. Dabei nimmst du nurnoch sehr wenig Material ab.
    Dadurch läufst du auch nicht Gefahr, dass du im ersten Arbeitsschritt schon zuviel abgenommen hast. Was weg ist, ist weg.


    Je nachdem, was und wie du drehst, gibt ja auch das Material oder die Bank im ersten Durchlauf nach.


    Ist das Stahl oder Alu?
    Alu am Besten mit Ethylalkohol (Brennspiritus) schmieren. Gibt glänzende Oberfläche.

  • Das ist Alu.


    Eigentlich... Find ich die ganz leicht riffelige Oberfläche ganz gut da... Weniger Reibung beim draufstecken und runternehmen.
    Ich hab an einem Teststück schon eine plane Oberfläche hinbekommen...
    Aber bei den Dingern jetzt... Ist das echt nicht schlecht so... 8)
    Gefällt mir persönlich zumindest besser wie komplett plan. Hab sogar versucht es bei allen 4 gleich so hinzubekommen.. :D



    Unabhängig davon:
    Danke für die Tipps...! Bin ich immer dankbar.
    Aaaaa... Brennspiritus.. Okay.. Da hab ich noch paar Liter... Muss ich mal testen damit... :)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Soll ja auch keine Kritik sein, hab ja auch mal angefangen ;)


    Übrigens, bei Alu hilft es, wenn die Schneide ganz leicht gebrochen wird (leicht abrunden).

  • Soll ja auch keine Kritik sein, hab ja auch mal angefangen ;)


    Übrigens, bei Alu hilft es, wenn die Schneide ganz leicht gebrochen wird (leicht abrunden).

    Ich hab da noch viel vor mir... Die Zerspanerei ist ne Welt für sich...
    Wenn der Tag nur 100 Stunden hätte und ich nur 2 davon schlafen müsste...! ^^
    Mir würde auch da nicht langweilig werden...


    Ich hab heute wo ich die Fräser (siehe Drehbankthread) mit hab auch wieder ne Ladung Alu Rundmaterial mit. Damit kann ich in den nächsten Tagen mal einiges ausprobieren.
    Gerade auch die ganzen verschiedenen Wendeplatten die ich hab.
    Könnt ja auch sein das ne nicht mehr ganz scharfe Wendeplatte für Stahl bei Alu ganz gut läuft usw. Viel zu probieren...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich glaub es wird Zeit für eine F-Presse.
    Die Forums-Presse made in Germany :)

    • Offizieller Beitrag

    "Könnt ja auch sein das ne nicht mehr ganz scharfe Wendeplatte für Stahl bei Alu ganz gut läuft usw. Viel zu probieren..."


    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sonst gibt es eine Aufbauschneide, die dir nicht nur die Oberfläche versaut.

  • "Könnt ja auch sein das ne nicht mehr ganz scharfe Wendeplatte für Stahl bei Alu ganz gut läuft usw. Viel zu probieren..."


    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Sonst gibt es eine Aufbauschneide, die dir nicht nur die Oberfläche versaut.

    Ich weiss. War mehr so dahergelabert, dass man da mal einiges ausprobieren kann.


    Aber heut muss ich erstmal ein paar Meter Holz holen gehn. Der Winter kommt auch bald... :D

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.