Einteilung in Kaliberklassen

  • Hey Leute,


    ich brauche mal für ein Projekt eure Hilfe.
    Ich hoffe das der ein oder andere Erfahrene Sportschütze mir da ein paar wichtige Informationen geben kann.


    Und zwar geht es darum Kaliber in für das Sportschießen bzw. für die Sportordnungen des BDS, DSB und BDMP in Kaliberklassen einzuteilen die relevant sind.


    Rein von der Theorie würde ja ( 9mm Luger, 9mm Makarov, 9x21 sowie 38Spec als auch 357mag und 357 Sig) unter die 9mm Klasse fallen.
    Das wäre aber wenn man sich die Sportordnung des BDS anschaut keinen Sinn machen, da es hier zB. einmal die Klassen Revolver bis .38 und über .38 gibt als auch die Klassen Revolber bis .357mag und über .357 mag.


    Ich versuche das ganze irgendwie sinnvoll zu kategorisieren das es für alle 3 Organisationen passt.

  • Konkret helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht weitere Gedanken anregen:
    - Wenn man nach Geschosse geht, geht die Streuung ja weiter
    - bei BDS ist ja auch der Faktor ein wesentlicher Faktor und macht für die Einteilung ja vielleicht dann durchaus Sinn, da du mit .357/.38 andere Leistungswerte erreichst.


    Aber das ist jetzt mehr Vermutung als Wissen.

  • Dann frag doch einfach mal beim BDS an, wie die Einteilung zustande kommt. Ich gehe halt davon aus, dass es mit dem erreichbaren Faktor+Sicherheit zu tun hat. Bin aber noch kein BDS Mitglied und hab da keine Erfahrung mit. Ich glaub du wirst dich für eine Seite entscheiden müssen. Der DSB deckt ja unter GK recht viel ab. .40 S&W geht da aber z.B. mangels Disziplin nicht. Zumindest hab ich keine Möglichkeit gefunden die mögliche .40S&W Shadow2 innerhalb meines Verbandes zu bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Ich hab mir gerade nochmal die Disziplinen 25m KW in der BDS Sportordnung angschaut und mir Gedanken darüber gemacht wie so eine Einteilung aussehen könnte.


    Kaliberklasse: Pistole bis 9mm -> 9mm Luger, 9mm Makarov, 9x21 7,65 Brwoning etc.


    Kaliberklasse: Pistole über 9mm -> .45 ACP, 40 S&W, 50AE etc.


    Kaliberklasse: Revolver bis .38 -> .32, .38Spec etc


    Kaliberklasse: Revolver über .38 -> weiß ich noch nicht genau, anscheinend alles was keine Magnumpatrone ist


    Kaliberklasse: Revolver Magnum bis .357 -> .357 Mag (gibt es noch andere Magnumkaliber unter.357?)


    Kaliberklasse: Revolver Magnum über .357 -> .44Mag 500 S&W etc



    Nun kenne ich nicht alle für das Sportschießen rlevante Kaliber die man in diese Klassen einordnen kann.



    Hier kann ich gut die Hilfe erfahrener Sportschützen gebrauchen um für die Dachverbände Kaliberklassen zu definieren und alle Kaliber zu benennen die in diese Klassen fallen.


    Die oben als Beispiel angegebenen Klassen finden sich auch bei anderen Disziplinen wieder und können so mehrfach genutz werden, was auch das Ziel ist.

  • Vielleicht solltest du deine Aufgabenstellung dazu etwas mehr erläutern, weil innerhalb der Verbände sind ja Disziplinen und die zulässigen Kaliber recht eindeutig eingeteilt. Außerdem ist 9x19 ein anderes Kaliber als 9x21 und daher bereits voneinander in Sinne eines Kalibers zu trennen. Du scheinst da mehrere Kaliber gruppieren zu wollen, aber wofür genau hab ich nicht rauslesen können. Für mich gehört eine .38er auch nicht zur 9mm Kategorie (insb. wenn man es an den Diametern festmacht).


    Die (Disziplin-) Gruppierungen haben die Verbände ja bereits gemacht (siehe Verbandsordnungen. DSB z.B. KW KK/GK). Vor allem relevant in welchen Sinne (meinst du die Waffe in möglichst vielen Verbänden innerhalb der gleichen Disziplingruppe nutzen können?). Dies sind alle der Verbände genannten, sonst wären sie da nicht aufgelistet (oder?). Aber vielleicht fehlt mir schlichtweg die verbandsübergreifende Erfahrung, die zu einer Antwort hilfreich wäre. Das Ergebnis deiner Frage interessiert mich daher jetzt schon :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Deswegeb ja meine Erweiterung im zweiten Post.


    Es gilt jetzt eher herauszufinden welche Einteilungen es gibt und welche Kaliber in diese Einteilung passt.


    Also nicht nach Durchmesser des Geschosses sondern welche Patrone für welche Disziplin bzw. Disziplinunterteilung genutzt werden kann.


    Wenn ich mir alle Kaliber für Pistole über 9mm raussuche für 25 Präzision kann ich die gleichen Kaliber auch für Pistole über 9mm in der Disziplin 25m Speed nutzen.


    Quasi eine Tabelle für jeden Verband. Diese Einträge haben Untertabellen für zB Lang und Kurzwaffe. Diese haben wieder eine Untertabelle mit den Disziplinen. Dort ist dann für jede Disziplinklasse die möglichen Kaliber hinterlegt. Diese Kaliberklassen können dann für mehrere Disziplinen genutzt werden.

  • Ich glaub da musst du letztlich einfach nur die Verbandsordnungen lesen und abgleichen/rausschreiben, dann hättest du ja die Informationen die du brauchst (Fleißarbeit)... ob die jemand zu allen verwendeten Kalibern und Disziplinen selbst sagen kann... schwierig... :)


    Wenn du das nach einem Schema: zeig mir alle möglichen Disziplinen bei Kaliber X machen willst, musst du bedenken, dass einige Disziplinen Begrenzungen zum Waffengewicht, Mindestimpuls usw. haben.


    Aber vielleicht kann dir ja jemand wirklich bei dieser Aufgabe hinreichend helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Ich glaub da musst du letztlich einfach nur die Verbandsordnungen lesen und abgleichen/rausschreiben, dann hättest du ja die Informationen die du brauchst (Fleißarbeit)... ob die jemand zu allen verwendeten Kalibern und Disziplinen selbst sagen kann... schwierig... :)


    Wenn du das nach einem Schema: zeig mir alle möglichen Disziplinen bei Kaliber X machen willst, musst du bedenken, dass einige Disziplinenen Begrenzungen zum Waffengewicht, Mindestimpuls usw. haben.

    Zu den Gewichten MIPS usw geht es noch nicht. Sondern wirklich nur erst einmal rauszufinden welche Kaliber in welcher Disziplin geschossen werden kann.


    Da die Fleißarbeit noch kommt weiß ich, mein großes Problem ist das ich bis jetzt nur die DBS Disziplinen in kleinen Teilen kenne und DSB sowie BDMP noch keine Ahnung habe und noch viel größer das ich viele Kaliber gar nicht kenne. Daher sollte das hier so eine Art Brainstorming werden um schonmal eine Vorauswahl zu erstellen mit der ich arbeiten kann.

  • Ok, also in unserem Verein (DSB) sind das im wesentlichen .22 lfb, 9mm Para, .357, .38 Spezial und .45 ACP. Hauptkaliber sind aber bei GK 9mm und .45ACP. Die restlichen Kaliber haben bei uns keine Relevanz im KW Bereich. Disziplinen muss ich raussuchen (beim DSB grob eingeteilt in KW KK und GK). Revolver und HA sind gleichermaßen in der Standarddisziplin erlaubt. Es darf auch gemischt in einem Wettkampf geschossen werden (9mm HA neben .45 ACP oder Revolver). Bei Visierungen sind aber z.B. Lichtfängerkorne nicht erlaubt.
    Oder wie es der DSB beschreibt:


    "Großkaliberpistole 25m
    Waffe: (Pistole 9mm und 45. ACP / Revolver .357 Mag und .44 Mag)

    • zugelassen sind Pistolen und Revolver in verschiedenen Wertungsklassen mit einem Maximalgewicht von 1500 g, Abzugsgewicht mindestens 1000 g, Magazin-/Trommelkapazität mindestens fünf Patronen"

    Meinst du in etwa so?

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.