9mm Steyr (9x23S)

  • Hallo!
    Nachdem ich mich eine Weile ruhig als Mitleser verdingte, will ich Euch meine Ordonnanz-Mun. vorstellen.


    Ich schiesse eine Steyr M.12 Modell 1914 im Kaliber 9x23(9mm Steyr).
    Da die Fabrikmun hier sehr teuer ist, 50 Schuß für 85€, war ich gezwungen mit dem Wiederladen zu beginnen... und ich freue mich, diesen Schritt getan zu haben! Angefangen habe ich mit 158Grain Bleigeschossen, von der .357-Mun. Da habe ich nur mit Experimenten Ladungen gefunden, weshalb ich auf greifbarere Geschoßgewichte umstieg. ich wollte keine Maxladung, die Süße ist ja schon 104Jahre alt ;)
    Also kaufte ich 100Grain-Geschosse, die mir aber entweder den Mindestimpuls nicht brachten, bzw. einen sehr Trockenen und Harten Schuß brauchten... Jetzt schieße ich mit den Ares-Geschossen, 125Grain, Blei Pulverbeschichtet. Pulver nehme ich Rottweil P804, 4,9Grain. Ich setze das Geschoß etwa 7,5mm in die Hülse und setze einen leichten Tapercrimp. Schießt sich wunderbar und hält einhändig Freistehend die 6 (Bin noch nicht sehr geübt, die Treffer sind gut Handflächengroß gebündelt ;) )
    Wie immer natürlich, vertrauen ist gut, kontrolle besser, also die Angaben ohne Gewähr!
    Viele Grüße,
    Der Madhatter.
    :bier: Prost!

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Ich habe die Lee Carbid für 9mm Para. Gehen sehr gut!

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we: