Frage zu RCBS Matrizensatz (303 Brit.)

  • Hallo zusammen


    ich habe den Matrizensatz #15401. Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man mit der Setzmatrize crimpen kann. Es scheint als hätte sie keinen Crimprand. Ist diese Matrize wirklich nur zum Setzen oder stelle ich mich zu doof an?


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ist diese Matrize wirklich nur zum Setzen oder stelle ich mich zu doof an?

    Ob es sich bei der von Dir beschriebenen Matrize so verhält kann ich nicht sagen,
    aber es gibt durchaus Matrizen die nicht crimpen können.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ich hab zwar den gleiche Matrizensatz, aber um es bestätigen zu können, müsst ich die eingestellte
    Matrize zerlegen. Das möchte ich aus naheliegenden Gründen allerdings nicht 8| .
    Mal neugierig gefragt: Wozu crimpen?
    Ich crimpe überhaupt keine LW-Patronen. Nicht mal die große 9,3er und hab keinerlei Probleme damit.
    Weder präzisionsmäßig, noch mit Geschosswandern.
    Meiner Meinung nach nur notwendig bei echten Großwildkalibern und Waffen mit Röhrenmagazin.
    Nur weil manche Geschosse 'ne Crimprille haben, muss man die noch lange nicht benutzen . . . .


    Grüßle
    André

  • Mal neugierig gefragt: Wozu crimpen?

    Nach Möglichkeit immer. Hab ich beim Lehrgang so gelernt. Bei Geschossen ohne Rille lege aber nur den Hülsenmund wieder an und quetsche nichts

  • @Marlinman
    Nicht alles, was in diesen sogenannten Lehrgängen vermittelt wird muss auch unbedingt einen
    Sinn machen. In vielen Publikationen wird der Sinn des Crimpens bei den üblichen LW-Kalibern
    auch hinterfragt. Und ein Crimp bei Geschossen ohne Rille verbietet sich ja von selbst, da
    es dabei ja verformt würde. . .
    Wieso legst Du den Hülsenmund wieder an?!? Wir reden hier doch von LW-Kalibern! Da ist doch vorher
    gar nichts aufgeweitet worden :krat: ?

  • @sledge_hammer, ich lege den Hülsenmund nur bei Hülsen an, die ich geweitet habe, also KW. Bei Flaschenhalspatronen natürlich nicht. Wollte damit nur sagen, daß ich nicht in jedes Geschoss, das ich verlade, eine Crimprille reinwürge selbst wenn keine vorhanden ist

  • @Marlinman


    N'Abend,


    hab jetzt doch mal meine Setzmatrize "seziert" und nachgeschaut -die Neugier war halt größer :whistling: . . . .
    Es sieht so aus, als ob da am Ende eine ganz leichte Schulter wäre, also Crimp möglich!
    Allerdings hat der Matrizensatz auch beinahe ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Da kann
    sich in der Zwischenzeit so manches geändert haben. RCBS hat ja über die Jahre auch so manche
    Variation mit den Gewindegrößen und Buchsen auf dem Kerbholz . . . . . . . . ?(