Unverbranntes Pulver bei geringerer Ladung

  • Hallo zusammen,


    mir ist letzten Samstag auf dem Stand was kurioses aufgefallen: Bei weniger Ladung habe ich mehr unverbranntes Pulver als bei der maximalen.
    Kaliber 7,62x54, Pulver 44 grn (bzw. 40grn) Tubal5000, 145grn Geschoss.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlt ja der Druck zum Durchzünden. (Pulververdichtung)
    Wenn Du Pulver unverdichtet abfackelst, knallt es ja auch nicht.

  • Wirklich verdichtet ist das Pulver nicht bei der max.Ladung. Es ist keine Pressladung!

    • Offizieller Beitrag

    Kein Kommentar!

  • @'Marlinman


    Die 7,62x54R ist das von mir am meisten geladene und am erfolgreichsten geschossene Kaliber (siehe Avatar) und
    daher will ich mich auch dazu auslassn. Ich vermute , dass es sich bei den 145grs -Geschossen um FMJBT in .308
    handelt?! Wenn es so ist, dann denke ich, ist Deine Ladung mit dem Pulver viel zu niedrig. Bei einem finnischen
    MN 28/30 mit 308er Lauf eventuell ok, aber anderen mit 311er Lauf zu schwach. In dem Kaliber gibt es gern
    Hülsenkrampfer (Eindellungen im Schulterbereich) bei zu schwachen Ladungen und ordentlich Ruß am Hals.
    Selbst mit 'nem 168grs HPBT und solchen Ladungen passiert das gern. Abhilfe entweder durch schnelleres
    Pulver oder eben mehr vom langsamen.
    Dein Tubal 5000 entspricht ja so ungefähr -bitte nicht schlagen! :boe: - VV N150, R907 u.ä. und davon darf es
    ruhig etwas mehr bei dem Geschoss sein. Ich würd jetzt mal ohne Kenntnis der Ladetabellen und ohne QL zu
    bemühen -da ist's ja ohnehin nicht drin- so von 45 bis knapp 50grs ausgehen . . . .
    Bin auch gern mit Ladevorscnlägen für verschiedene Nagants behilflich!


    @treppenfahrer
    Der Vergleich ist allerdings etwas vage. Gar so unverdämmt ist's ja nun auch nicht.
    Bei den Ladedichten zündet das Pulver sicherlich, nur feht der Druck, um den Abbrand stabil zu halten

  • @sledge_hammer sowas in der Art dachte ich mir schon, daß da noch wesentlich mehr geht. Als das Gewehr noch im Besitz des Präsi war, hatte ich schonmal damit geschossen, mit original russischer Munition. Der Rückstoß war derartig derb, daß ich nach 3 oder 4 Schuß aufgehört hab :S
    Meine jetzige 44grn-Ladung schießt zwar nicht auf KK-Niveau, aber deutlich sanfter als die Original-Mun.
    Deine Geschoss-Vermutung ist übrigens richtig ^^

  • Wenn man einen Russen schiest mus es laut sein ... daran gemessen lade ich auch viel zu wenig ...


    Zum Thema: unverbranntes Pulver bei LW? Ich dachte, das wenn der Brennschluß nicht im Lauf erfolgt dann verbrennt alles als Feuerball vor der Mündung ... Da LW Munition ja nicht gecrimpt wird kann man den Druck ja nicht beeinflussen (ok, das hört sich mistig an ... ich kanns nicht besser beschreiben) ... müste das nicht bedeuten das wenn unverbranntes Pulver übrigbleibt ich VIEL ZU WENIG Pulver verwendet habe?

  • @Marlinman


    Hab ich doch gut erkannt, gelle :happ: ?
    Du solltest ma! verraten, um welches Modell es sich handelt und ob Du den auch für Wettkämpfe hernehmen willst?!
    Auch wäre -falls bekannt- das Zugmaß sehr interessant und bei den Nagants . . . wichtig!


    @elmar

    Wenn man einen Russen schiest mus es laut sein ... daran gemessen lade ich auch viel zu wenig ...


    Zum Thema: unverbranntes Pulver bei LW? Ich dachte, das wenn der Brennschluß nicht im Lauf erfolgt dann verbrennt alles als Feuerball vor der Mündung ... Da LW Munition ja nicht gecrimpt wird kann man den Druck ja nicht beeinflussen (ok, das hört sich mistig an ... ich kanns nicht besser beschreiben) ... müste das nicht bedeuten das wenn unverbranntes Pulver übrigbleibt ich VIEL ZU WENIG Pulver verwendet habe?

    Darüber lässt sich trefflich streiten :D Wenn's nur mal aus Spaß an der Freud sein soll, dann ja. Aber für Wettkämpfe -und das
    geht mit den Langen übrigens sehr gut- sollte man da natürlich anders rangehen ----> u.a. wegen Rückstoß und Lauferwärmung
    Das mit dem verbrennen vor der Mündung stimmt im Prinzip schon, wenn der Druck passt. Andernfalls kann es passieren,
    dass der Abbrand nicht stabil und vollständig verläuft. Da bleiben dann halt unverbrannte Krümel über. Das kann , wie
    Du beschrieben hast, z.B. bei viel zu schwachen Ladungen passieren

  • Du solltest ma! verraten, um welches Modell es sich handelt und ob Du den auch für Wettkämpfe hernehmen willst?!
    Auch wäre -falls bekannt- das Zugmaß sehr interessant und bei den Nagants . . . wichtig!

    Es ist das ganz lange mit 123cm. Turniere sind damit auch geplant. Aufgelegt auf 50m gekomme ich 3cm Streukreis hin - mit meiner nicht allzu starken Ladung.
    Zugmaß hab ich noch nicht ausgemessen. Ich denke aber, mit den PPU-Bohnen passt's. Sind außerdem schön günstig :D

  • @Marlinman


    Das klingt also nach einem MN 91/30. Das ganz lange ist das MN 1891 mit 131cm :/
    Da stehen die Chancen schlecht, einen mit engem Lauf zu erwischen. Die haben eigentlich alle
    mindestens .311er Läufe. Die kann man mit .308er-Grschossen auch zu richtig guten Schussbildern
    bringen, allerdings eher mit schweren Geschossen im Bereich 180-200grs . . . leider sind die gar nicht
    günstig zu bekommen. Alternativ wäre das 168grs Hornady-Match zu nennen . . . bekommt man
    zum gut halben Preis der Sierra MK
    Ich habe u.a. auch einen 91/30 und der hält mit mit .312er TMR von Hornady auf 100m die Zehn.
    Mein 28/30 (308 Zugmaß) mit .308er Hornady Match die Innenzehn. Freihand leider nicht ganz - siehe
    Avatar X(;)
    Noch günstiger als die PPU sind die gezogenen BW- Geschosse! Und wahrscheinlich nicht mal
    schlechter . . . . . In 311 gibt es übrigens auch recht günstige TM in 150 und 180grs von S&B


    Für Wettkämpfe wirst Du Dir mit dem Pulver keinen Gefallen tun. Da braucht's eigentlich deftige
    Ladungen mit entsprechendem Rückstoß und schneller Aufheizung des dünnen Läufchens.
    Da gibt es durchaus bessere Alternativen . . . . .

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.