Erster Test meiner Vampire SPTZ für .357 Magnum

  • Mahlzeit Leute!


    Wer meinen Thread zu meinen beschichteten Bleigeschossen verfolgt hat, wird das sicher interessieren...


    Ich habe die erste 10-schüssige Testreihe meiner Bleigeschosse abgeschlossen und wollte euch meine Auswertung nicht vorenthalten.


    Ziel des Tests war es, beschichtete Geschosse aus stinknormalem Weichblei absichtlich stark zu laden um festzustellen, was meine Beschichtung so alles aushält.
    Das Ergebnis war für mich doch recht verblüffend.


    Die mit QuickLoad errechneten Ladedaten sollten die Geschosse auf 389m/s bringen und einen Maximalgasdruck von 2214 Bar erzeugen.


    Auf einem der Bilder habe ich die Hülsenböden von allen 10 Hülsen fotografiert.
    Sie zeigen auf jeden Fall einen sehr ordentlichen Gasdruck an und ich schätze das ich den mit Quickload errechneten Gasdruck noch um einiges übertroffen habe.
    Auch beim Abfeuern meiner Vampires, trat ein für .357 Magnum ordentlicher „Schmackes“ auf, der mir ein breites Grinsen aufs Gesicht brachte.


    Weil der Schießstand leider recht gut besucht wurde, war es mir aber leider nicht möglich die Dinger durch einen Crony zu pusten.


    Wie ihr auf der Scheibe und auch auf dem Bild meiner BoreCam sehen könnt, trat nach kurzer Zeit eine sehr große Streuung durch Bleiablagerung auf, mit der natürlich zu rechnen war, da die Geschosse aus einfachem Weichblei bestehen.
    Da ich aber nicht die Präzision getestet habe, sondern einfach nur mal testen wollte, was meine Beschichtung so alles kann, ist das Ergebnis auf der Scheibe erstmal zweitrangig.


    Ich muss aber dazu sagen, das die Pulverlackbeschichtung am Geschossboden hauchdünn gewesen ist, weil ich die Geschosse im aufgestellten Zustand gebacken habe.
    Da ich demnächst mein Beschichtungsverfahren noch modifizieren werde, werden weitere Testreihen mit beschichteten Weichbleigeschossen folgen, dann natürlich auch mit Crony um genaue Daten zu erhalten.



    Ausserdem habe ich noch etliche andere Pulverlacke besorgt, die alle der Reihe nach getestet werden.


    Trotz allem, fand ich schon erstaunlich wie gut die Bleigeschosse sich gemacht haben!
    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das die Geschosse auf Grund der Power der Ladung, kurz nach verlassen des Laufes durch die Zentrifugalkräfte ich Stücke gerissen werden.


    Wenn jemand von euch gerade Blut geleckt hat und sich auch mit dem Thema „Beschichtete Bleigeschosse“ beschäftigen möchte, dem sei gesagt das ich für Tipps und Erfahrungsaustausch natürlich gerne zur Verfügung stehe.

  • In Stücke gerissen werden die Geschosse sicher nicht, auch bei einer Powerladung nicht. Wenn die Geschwindigkeit bei Bleigeschossen
    zu hoch wird, werden die Leistenkräfte für das weiche Blei auch zu hoch und das Geschoss folgt nicht mehr den Zügen und Feldern, sondern rutscht darüber. Was das an Schmiererei gibt, dürfte klar sein. Über die Präzision muss man sich da sowieso keine Gedanken mehr machen.
    Trotzdem, oder gerade deshalb, weil jemand eigenständige Versuche macht, bleibt die Entwicklung nicht stehen.
    Von daher für deine Versuche einen Daumen nach oben. :thumbup:

    • Für Deine Versuche bekommst Du auch einen :thumbup: von mir.

    Was mich jetzt noch interessieren würde: worin liegt der Sinn deiner Versuche?


    Ich gieße seit 25 Jahren meine Geschosse selbst, nehme Auswuchtblei für meine RCBS SWC 158 grs und einen Gascheck dazu und bin bin jetzt immer zufrieden damit gewesen.
    Top-Präzision und keine Verbleiung im Lauf.
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich wenig 357 Mag schieße.


    Wenn schon denn schon. Mein Favorit ist mein 29 Classic in .44 Mag.


    Gruß Michael

  • Ich versuche die ganze Geschossfetterei und den Gascheck zu umgehen.
    Ausserdem lassen sich so auch noch die Bleidämpfe minimieren

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hmm...
    Bei uns aufm Schießstand wird das nicht einfach...
    Mal gucken ob ich das irgendwie hin bekomme...

    Beste Grüße aus good, old, dirty Duisburg


    MasterSpecialAgent


    POWDER WILL FLOW, BULLETS WILL FLY...

    I‘M A RELOADER ˋTILL THE DAY I DIE!


    Alle Ladedaten ohne Gewähr!

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!