Erfahrung mit Maxam Pulver?

  • Hallo, wer hat von euch Erfahrung mit Maxam?


    Habe mal welches erworben, habe aber das Laden damit verworfen wegen drift beim Hornady Pulverfüller.

  • Benutze ein Pulverdach und klopfe nach dem Einfüllen des Pulvers in den Pulverfüller, 10-20x leicht mit der flachen Hand auf den Deckel des Füllers.
    So setzt sich das Pulver und dosiert sehr gleichmäßig.
    Ich gehe davon aus, dass Du den Pistol Rotor benutzt.
    Ich selbst habe mit meiner LNL AP max. 0.1grs. Unterschied zwischen den einzelnen Würfen.

  • Hi, ich nutze ein Pulverdach. Bei mir wird die eingefüllt Menge immer kleiner.


    Ich Lade immer nur auf BDS min. MIP.


    Da ist halt nicht viel mit Toleranz.


    Hatte auch schon einen Laufstecker wegen so einen Mist.


    Ich habe noch einen Füller von Redding und einen Uniflow, werde damit mal testen.


    Ich glaube der Drift liegt an der Form des Pulvers.

  • Die Form der Maxam Pulver ist bestimmt nicht zu grob, um einen Laufstecker zu erklären.
    Sie sind einbasig, sehr zündwillig, brennen waffenschonend, hervorragend sauber und relativ kühl ab.
    Und selbst wenn Du, bedingt durch was auch immer, nur 25% der erforderlichen DSB MIP Menge in der Hülse gehabt hättest, wäre das Geschoss locker
    aus dem Lauf getrieben worden und bis an die Scheibe geflogen. Da reicht ja oft allein der Druck des ZH für.

  • Laufstecker oder nicht, .............................................................................


    Das ist ja auch eigentlich egal, das Pulver ist bestimmt nicht schlecht. Der Preis ist der Hammer.


    Fakt ist das mein Füller von Hornady Drift damit hat.


    Ich bemerke auch immer eine leichtes klemmen beim füllen.


    Wie gesagt werde ein anderen Füller testen und berichten.


    Suche halt eine Alternative zu N320!


    Evtl Cheddite??


    Für mich ist MIP halt immer ein Thema.


    Gruß


    Stefan

  • Moin,

    ist zwar schon ein wenig älter das ganze hier, dennoch möchte ich euch meine Erfahrungen mit Maxam CSB 2 und CSB 5 für 9mm Luger nicht vorenthalten.

    Für mich und meine Waffen (STP TM1500 6" & HK P30 4") sind diese Pulver in allen möglichen Kombinationen und Variationen an Geschossen, OALs, ..., schlicht unbrauchbar.


    Die P30 repetiert ab 3,9gr CSB 5 mit 124gr FMJ erst sauber, alle paar Schuss ist dennoch ein Schornstein dabei...

    Lt. Gordons Reloading Tool ist diese Ladung aber schon im Überdruckbereich, was ich so nicht bestätigen kann vom Schussgefühl her und den Daten die ich bekommen habe.

    Hier mal ein Screenshot von der Ladung. Mit 4gr CSB 5 ist das Schussbild dann einigermaßen brauchbar für 15m, und das Repetieren geht fast Störungsfrei.


    Mit dem CSB 2 sieht es nicht viel besser aus, dieses verwende ich mit 135gr SWC vom Manuel. Diese lassen sich mit 3,8gr CSB 2 auf 50m nicht unter 40mm Streukreis bringen. Die Geco 124gr Schütte schafft es locker auf <20mm auf 50m :mauer:


    Die mir empfohlenen Ladedaten vom Manuel, haben für meine Waffen leider überhaupt nicht gepasst, was ich jedoch erwartet habe. Was ich dennoch daran bedenklich finde, ist, dass sie wesentlich höher liegen als die von mir verwendeten Lademengen der Pulver.


    Was mir dann auch noch sehr negativ aufgefallen ist. Die beiden Pulver sind sehr empfindlich was die Temperatur angeht.


    Kurzum: KEINE Empfehlung für Disziplinen, bei denen es um Präzision geht...




    Kleine Ergänzung: Die Wurfgewichte mit meinen Hornady Pulverfüllern waren zu nahezu 100% identisch. Hier und da mal ein Abweichler mit max. 0,1gr. Was für KW aus meiner Sicht absolut in Ordnung ist.

  • 150 bar Anfangsdruck ist viel zu hoch gewählt!! Deswegen zeigt das GRT Überdruck an. 80 bar sind realistischer.

  • Ich verwende das CSB2 in der 9mm, .357 Magnum und für Kaliber 12 funktioniert hervorragend und auch Präzise. Mit den 135 SWC hab ich in 9mm auch nix vernünftiges hinbekommen, kann dieses Geschoss in der Shadow 2 einfach nicht lang genug setzen und dadurch einen zu kleinen brennraum in der Patrone um auf ausreichende Geschwindigkeit zu kommen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.