Revolver "Verkrustungen"

  • Hallo Männer,


    Keine Ahnung in welche Unterkategorie das gehören soll...


    Ein Schützenkamerad hat einen Revolver bei dem am Übergang Trommel / Lauf und vorne an der Mündung ziemlich harte Verkrustungen sind. An der Trommel vorne eigentlich auch.


    Bei mir gibt's sowas nicht. Ich würde nie eine Waffe oder was anderes so verkommen und verdrecken lassen... Übel.


    Gibt es eine einfache Methode diese Verkrustungen komplett zu lösen..?
    Auf dem üblichen Reinigungsweg keine Chance. Sagt er.
    Nachdem ich ihm nahegelegt habe das alles mal zu entfernen weil sich sonst die Trommel bald gar nicht mehr dreht.


    Ein paar Tage einweichen..?
    Mit was..?
    Eds Red..?
    Oder WD40 oder Terpentin pur..?


    Hatte jemand sowas schonmal und wie ging so jahrelang festgebranntes steinhartes Zeug weg..?


    Ich habe keine Lust an dem Ding rumzudoktern...
    Das soll er Selbermachen wenn er will. Aber er sagt er bekommts nicht weg.
    Naja. Hat jemand einen Tipp für solche Fälle..? Dann kann ich ihm vielleicht damit weiterhelfen.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Schick ihn zum Büma wenn die Kiste klemmt.
    Der sagt ihm dann was so eine Bümastunde kostet.
    Danach putzt er früher. ;)
    Einen 686 bekommt er mit Hoppes und feiner Stahlwolle wieder chick.
    Es gibt von S&W auch getränkte Watte.
    So, wie Neverdull.

  • Ich denke mal Ultraschall bringt da nichts mehr... Das ist wie Beton das Zeug.


    Hatte ja gehofft es gibt vielleicht ein Mittelchen. Aber ja. Wahrscheinlich hilft da nur abrassiv mechanisch was.


    Ein Presslufthämmerchen in Dremelgrösse wär gut. :D


    Oder eben die Schleifwolle.


    Was mir jetzt grad auch noch einfällt ist das dunkle harte Fleece von den gelben Putzschwämmen. Damit kann man auch Messing und Kupfer polieren. Das hat schon auch Biss. Aber halt auf Basis harter Kunststoff.


    Mal schauen...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Presslufthämmerchen in Dremelgrösse wär gut. :D

    Ultraschall Bad?

    :grueb: Ist ja vom Ansatz her ähnlich. Versuch macht kluch.

  • In solchen Fällen würde ich speziell bei Revolvern


    Schletek Carbon-Cleaner


    empfehlen. Ist ein speziell für‘s Militär entwickelter Nitro/Schwarzpulver Entferner für den extremen Einsatz laut Firmenangabe.



    Wie auch immer, stinkt wie .... keine Ahnung was, geht aber in der Tat heftig zur Sache. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • servus,


    nach jedem Schießen sollte er das reinigen, die Waffe hat doch viel Geld gekostet, Reinigungsmaterial ist doch nicht zu teuer oder war er etwas faul ?( Sie zu reinigen, diese Verkrustungen sind ganz normal beim Revolver.


    Wenn ich IPSC schiesse mit dem 686 dann ist ein intensieves Reinigen angesagt, es gibt gute Bürsten für das Trommel Reinigen. :thumbup:


    Also :peit: und reinigen.

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.