Ladedaten gesucht für .357 Magnum 158gn HP von LOS vor Lovex D036 oder D032 in einem sehr alten 6"-Python

  • Hallo allerseits,


    hat mir jemand ein paar Ladedaten für meinen .357er zum Vergleich?


    Es geht um .357 Magnum mit 158gn HP von LOS vor Lovex D036 oder D032 in einem sehr alten 6"-Python. Ich will das gute Stück also nicht an der Belastungsgrenze betreiben, ich brauche auch keinen Faktor oder so.
    Ich will einfach eine für die Waffe gute Ladung, die sich nicht gerade durch härteste Belastung oder Verschmutzung des Colts auszeichnet.


    Vielleicht hat ja jemand etwas zu den obigen Parametern beizutragen, dafür schonmal vorab vielen Dank!


    Viele Grüße,


    Marc

  • @DerMarc

    Ich bin zwar nicht bleigeschosse.com, aber ich vermute mal, dass er damit zum Ausdruck bringen wollte, was auch mein erster Gedanke war und mich doch erst einmal verwundert hat.

    Da hast du, wie du selbst schreibst, einen "sehr alten 6"-Python" und beabsichtigst Munition zu benutzen, zu deren Herstellung du eher kostengünstigste Komponenten verwenden möchtest.
    Das ist natürlich ganz allein deine Angelegenheit welche Komponenten du verwendest, aber ich behaupte mal, es gibt sicher so manchen Wiederlader, der darin (Los, Lovex) einen Stilbruch sieht.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Was "bleigeschosse" meint, das lovex DO32 bzw. DO36 sind zweibasig - das bedeutet starke Schmauchbildung und mehr Dreck. Besser wären einbasige Pulver wie VV N340, N350, Lovex SO20 u.ä. Pulversorten. Ladevorschläge findest Du unter "Caliber Toploads. :)

  • Naja, so lange ich nicht besser schiesse als die verwendeten Komponenten ist mir der Stil dabei relativ wurst^^


    Und bei meiner 9mm erziele ich mit den LOS und Lovex D032 sehr gute und konstante Ergebnisse. Ob da nachher mit anderen Komponenten nochmal 5mm mehr rauszuholen sind, ist noch weit davon weg notwendig zu werden.


    Es geht mir nur darum, nicht durch zu starke Druckspitzen oder andere Effekte, die mir bisher entgangen sind, dem Colt zu schaden.
    Weniger Putzen wäre ein angenehmer Nebeneffekt, aber so wild ist das bisher bei der 9mm auch nicht gewesen.

  • Du kannst die .357Mag nicht mit der 9mm vergleichen.
    Das D032 brennt schnell und sehr heiß ab. Das D036 verdreckt/schmaucht sehr stark.
    Beide sind, wie schon geschriebne, doppelbasige Pulver für druckstarke Ladungen. Die sind nicht Material schonend.


    Ich nehme inzwischen für .357Mag N340 mit 180 grain geschossen. Habe aber auch mit dem S020 gute erfahrung gemacht bei 158 gr Geschossen.

  • Du hast seine Frage nicht beantworten.

    Auf diese Frage, in Verbindung mit den genannten Pulvern und den Ansprüchen an die Ladung bzgl. Sauberkeit, Waffenschonung, etc. gibt es keine Antwort.


    Wie viele Räder muss ich an meinem Golf I D abschrauben, damit er 200 km/h läuft? X/


    Zweibasige Kugelpulver benötigen, damit sie einigermaßen sauber abbrennen, Ladedichte nahe 1
    Das liegt in der Natur der Sache.
    Ferner, was hier noch gar nicht zur Sprache kam, ist der Umstand, dass Revolver über einen sog. Übergangskonus Trommel - Lauf verfügen.
    In der Strahltechnik werden überwiegend kugelförmige Strahlmitte eingesetzt, die mittels Druckluft mit hoher Geschwindigkeit auf das zu reinigende Objekt geblasen werden.
    Vergleichbar mit den unverbrannten Pulverkügelchen, die hinter dem Geschoss den Übergangskonus passieren und diesem mit der Zeit, auch durch die deutlich höhere Abbrandtemperatur vgl. mit einbasigen Pulvern, stark zusetzen.
    Ab und an mal H110 o.ä zum Spaßhaben in dicken Magnum-Kalibern ist o.k...…..aber nicht dauerhaft als waffenschonende, sauber abbrennende Ladung.
    Gerade mit relativ weich geladenen Kugelpulver-Laborierungen kann man seinen Konus über die Zeit recht heftig verschleißen.


    Als Alternativvorschlag bzgl Kostengünstig:
    LOS Geschosse
    S&B Zündies
    Maxam CSB1 oder CSB2 Pulver


    Günstiger, sauberer und waffenschonender wird's kaum gehen...……………..

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so lange ich nicht besser schiesse als die verwendeten Komponenten ist mir der Stil dabei relativ wurst^^


    Und bei meiner 9mm erziele ich mit den LOS und Lovex D032 sehr gute und konstante Ergebnisse. Ob da nachher mit anderen Komponenten nochmal 5mm mehr rauszuholen sind, ist noch weit davon weg notwendig zu werden.


    Es geht mir nur darum, nicht durch zu starke Druckspitzen oder andere Effekte, die mir bisher entgangen sind, dem Colt zu schaden.
    Weniger Putzen wäre ein angenehmer Nebeneffekt, aber so wild ist das bisher bei der 9mm auch nicht gewesen.

    Dann würde ich genau diese Komponenten weiter verwenden und mit meinem Colt keine Experimente machen. ;)

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.