HERA The9er - LOS Geschosse

  • Hallo zusammen,


    lädt jemand hier im Forum für die HERA The9er Geschosse von LOS? Wenn man dem Artikel aus der Caliber glauben schenkt, fliegen die GECCO Hexagon und dementsprechenden Hornadys ja am besten und genauesten. Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einer günstigeren Alternative für Disziplinen, wo es nicht so auf die Genauigkeit ankommt. Ich habe mir bei einem Händler "Probierpäckchen" mit LOS Geschossen schicken lassen und bin nun auf der Suche nach Ladedaten. Nach Suche hier im Forum bin ich auf eine Ladetabelle gestoßen, welche für das FP Geschoss in 123 gr eine OAL von 28,8 mm angibt. Bei mir hat sich bei dieser Länge der Verschluss der Waffe nicht vollständig geschlossen. Ein Freund aus dem Schützenverein meinte, das ich evtl. den Crimp zu stark gemacht habe und dadurch die Hülse gestaucht habe. Das werde ich heute Abend noch überprüfen.
    Trotzdem würde mich interessieren, ob hier außer mir noch jemand auf der Suche nach einer guten Labo für LOS Geschosse in Verbindung mit der HERA ist - oder bereits Erfahrungen damit gesammelt hat.


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Setz die Geschosse mal auf 28,5mm. Mit der Länge habe ich absolut keine Störungen. Achso, mit 4,0gr Lovex D032 fliegen die auch noch recht gut. Ich schieße Speed Mehrdistanz und Fallplatte damit.
    Es gibt präzisere Munition, aber für die genannten Disziplinen ist das vollkommen ok.
    Ich bin da das schwächste Glied in der Kette

  • Servus Lopo,


    kurze Frage noch: Hast du deinen Verschluss bei der Hera mal langsam geschlossen und überprüft, ob dieser ganz zugeht? Wenn ich auf die Geschosse auf 28,5 mm setzte, schließt sich der Verschluss um einige Zehntel nicht. Lasse ich den Verschluss über den Fanghebel "vorknallen", ist er komplett zu. Wenn ich die Patrone danach messe, hat sie noch ein Maß von 28,3 mm.


    Ich habe deshalb das Geschoss mit Whiteboardstift angemalt und den Vorgang wiederholt. Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus: https://photos.app.goo.gl/zCbJseBkSDnCjQv88


    Ich schiebe das auf den etwas größeren Geschoßdurchmesser der LOS Geschosse und die zylindrische Form. Bei meinen GECO Hex und den Vollmantel (beide rund) habe ich das Problem nicht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht generell das Geschoss auf 28,3 setzen soll, weil es dahin ja quasi sowieso "gedrückt" wird.


    Freue mich auf eure Meinungen.


    Gruß


    Christian


    20180614_225345.jpg20180614_225427.jpg20180614_225403.jpg20180614_225437.jpg

  • Die Fabrikmuni (in meinem Fall S&B aus der Schütte) ist glaube ich bei 29,3 mm, bin mir aber nicht sicher - habe gerade keine zur Hand (bin in der Arbeit). Die Hexagon hatten 28,5 mm, die Vollmantel 29 mm. Das Ergebnis mit den Hex war sehr gut. Da werde ich als nächstes mal eine Ladeleiter herstellen. Die GECO Vollmantel waren im Gegensatz dazu eher "ernüchternt" - was mich dazu motiviert, doch mal mit LOS zu experimentieren.

    • Offizieller Beitrag

    @c77a
    Hört sich so an, als stehe das LOS Geschoss deiner fertigen Patrone noch immer an.
    Hast Du mal die Lmax mit dem LOS Geschoss für deine Hera ermittelt ? Vermutlich (zumindest aus dem von Dir geschriebenen, ohne Gewähr) liegt die bei 28,3 mm und Du solltest in Erwägung ziehen die L6 um 1-3/10 zurück zu setzen.

    • Offizieller Beitrag

    @c77a


    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangfunktion, denn nur so kann man sicher sein, dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster eure Bilder löscht und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird. Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:
    Danke dir.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ich benutze los RN 145grain mit 28,0mm im 9er mit 16,75" Lauf.
    Läuft auf fallscheibe einwandfrei, wenn ich morgen Abend schaffe mach ich mal paar Schuss aufgelegt auf Spiegel und Mess mal


    Hab heute mal aufgelegt geschossen 25m mit Red dot und nen streukreis bei 10schuss von 3cm gemessen, für fallscheibe völlig ausreichend denk ich

    :wdl_blue::la:

    Alle Ladedaten ohne gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Meine Abschussrampen:

    Hera 15th., Hera 9er (schogifiziert), Schoger Arms 1522, Beretta 1301 Comp., CZ SP01, STP Sparta 45Autp, Q5 Champion, Alter Schwede,

    K98 8x57IS , Anschütz Match 54, K98 in 308

    Einmal editiert, zuletzt von Bones80 ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.