RCBS X Matrizen - nie wieder trimmen?

  • Moin,


    was haltet Ihr von den RCBS X Matrizen?


    Angeblich muss man mit diesen ja nie wieder trimmen. Einmal eingestellt, und danach halten diese Matrizen die Hülsen immer auf Maßlänge.


    Link


    Hat jemand Erfahrung damit? Pro und Contra?



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum sollte es nicht gehen?
    Voraussetzung ist nur einmaliges Vollkalibrieren ohne Längenbegrenzermit anschließendem Trimmen aller Hülsen auf die exakt gleiche Länge.
    Erst anschließend wird der Innenaufweiter mit dem Längenbergenzer bis auf den Hülsenmund runtergedreht.
    Ab da werden mit dieser Einstellung alle Hülsen kalibriert und auf das eingestellte Maß zurückgedrückt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich @blackys, keine Ahnung.
    Ich hatte LW Hülsen bisher immer gefettet und hab keine HM Matrizen.
    Kenne das „ohne Fetten“ nur von den KW HM Matrizen.
    Daher keine leere, grüne Ironiefarbe, sondern einfach mal etwas, dass mir so nicht bewusst war.
    Vielen Dank für den Hinweis. :kl:

  • Ich habe seit kurzem eine X-Matritze für .223 in gebrauch.
    Kann allerdings noch nicht viel dazu sagen, da ich die Hülsen noch nicht oft genug wiedergeladen habe.
    Aber es ist schon genau so wie @treppenfahrer es oben beschreibt. Die Hülse wird etwas kürzer als sonst üblich getrimmt (-0,5mm) und dann wird der Längenbegrenzer auf dieses Maß eingestellt. Ich habe meine Hülsen erst das zweite Mal damit wiedergeladen, also nur einmal mit Längenbegrenzer und sie werden schon etwas länger, aber das soll so sein und steht auch so in der Anleitung. Bei den nächsten Zyklen, soll sich aber ein Endmaß einstellen.
    Aus Neugierde hab ich mal eine ungetrimmte Hülse damit kalibriert und sie wird tatsächlich kürzer.
    Also ich denke schon, dass es funktioniert.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Es sollte jeder Wiederlader wissen - WANN und WARUM längen sich Hülsen. Dann erübrigt sich dass mit der Matrize.

  • Warum das?
    Wenn ich das richtig sehe ist es doch so:
    Die Hülse längt sich ja hauptsächlich wegen der Zugkräfte beim Herausziehen des Kalibrierdorns.
    Das ist aber nur eine (ungewollte) Nebenwirkung, die sich aus der Reibung und teilweise Formschluss und der Auszugskraft beim notwendigen Kalibriervorgang ergibt.
    Wenn man den Platz für die Längung aber durch einen Anschlag unterbindet, kann man das Ergebnis erhalten, das man haben möchte: Eine Durchmesserkalibrierung ohne die Nebenwirkung der Längung.
    Dabei wird sogar noch das Material nicht ausgedünnt und dürfte somit länger nutzbar bleiben.


    Oder sehe ich das falsch?


    Beim Schuss längt sich die Hülse laut unserem Kursleiter nur sehr gering, am meisten beim Kalibrieren.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.