7,5 x 55 Swiss - Verschluss schließt nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    habe meine ersten 7,5 x 55 Swiss Hülsen PPU für mein K31 vollkalibriert, die ich mit reduzierter Ladung verschossen habe. Kalibriert habe ich mit einer LEE Matrize.
    Nach dem Überprüfen der Hülse im Patronenlager fällt mir auf, das sich der Verschluss von meinem K31 nicht ganz schließen lässt.
    Es fehlen 2 mm damit der Verschluss schließt. Mit kraft lässt sich der Verschluss dann doch vollständig schließen, aber das ist sicherlich nicht richtig. :krat:


    Hat jemand für mich einen Tipp oder kennt jemand das Problem?
    Ich komme einfach nicht dahinter was das Problem ist. Die Hülsenlänge ist O.K. naja etwas kürzer als 55,5mm

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

  • Hatte ich auch schon , aber bitte den Verschluss nicht mit Gewalt schliessen ,
    weil dann musst Du viel Kraft aufwenden zum Öffnen .
    Konrolliere mal den Übergangskonus zum Geschoss , bei mir lag es am Konus .
    Hast Du mal die Hülsen mit einem Edding angemalt und dann vorsichtig reinrepetieren
    dann sieht mal den Abdruck im unteren Bereich der Hülse sehr gut .


    Hast Du mal einen Versuch gemacht , mit und ohne Geschoss ???
    Es kann auch vorkommen , das das Geschoss die Hülse zu weit aufweitet .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • @erwin


    Der Übergangskonus, ist das der Bereich zwischen H1 und H2?


    Ich teste immer mit drei Varianten original Hülse PPU no nie geladen, flutscht wie Butter.
    leere Hülse ohne Geschoss voll kalibriert, Verschluss schließt nicht, genauso mit Geschoss und factory crimp geht der Verschluss auch nur mit Kraft zu.

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

  • @Pflingster


    Nun , es gibt auch noch ein weiteres Problem , mit den Schweizern ,
    Hast Du mal beim Kalibrieren festgestellt das Deine Hülsen überhaupt
    ins Patronenlager passen ?
    oder nur sporadisch eine Hülse ?
    weil es gibt 3 unterschiedliche Sätze für den Schweizer die sich unterscheiden
    habe das hier schonmal genau wiedergegeben .


    Schau mal hier : Triebel Matrizensatz 7,5x55


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Überprüfen der Hülse im Patronenlager fällt mir auf, das sich der Verschluss von meinem K31 nicht ganz schließen lässt.

    leere Hülse ohne Geschoss voll kalibriert, Verschluss schließt nicht,

    Die Schulter wird das Problem sein.
    Mit einer Body Die zurücksetzen.

  • @erwin


    Ja Danke, ich kenne den Artikel. Leider bin ich mit den Artikelnummern und der Shopordnung / Produktbeschreibung bei Triebel nicht wirklich weiter gekommen.
    Ist natürlich schade, denn ich habe den Verdacht, das die Kalibrierungsmatrize von LEE ungeeignet ist.
    Kannst du mal bitte die genaue Artikelbezeichnung ( Hersteller / Name Matrize ) hier posten, dann kann ich mal sehen ob ich die Matrize finde, die fürs K31 12mm passen soll.



    @Summer69


    Ich denke auch, daß das Problem mit der Schulter zutun hat. Der winkel der Schulter passt vermutlich nicht mehr und deshalb gibt es einen Gegendruck der überwindbar ist.
    Alles andere scheidet prinzipiell von den Maßen aus wobei P2 bei ~11,8 steht und wenn ich richtig gelesen habe müsste dieser Wert bei 12mm stehen.


    Was bitte ist ein Body Die?



    Abschließend hab ich bei meinem Händler des Vertrauens folgendes gefunden:



    7,5x55 Swiss (K31) Triebel Benchrest Hülsenhalskalibriermatrize für Einsätze 7/8"


    allerdings kostet die Matrize fast 190,-- Das ist natürlich schon zornig! Ist das die Matrize von der die Rede war???

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Matrize die die Schulter zurück setzt.
    Wird auf eine passende Patrone eingestellt, und dann kannst du damit die Schulter so zurücksetzen wie du sie eingestellt hast.
    Geht auch im geladenen Zustand. ~30€
    https://www.google.de/search?q…8QsAQIew&biw=1280&bih=859

  • @Summer69


    Danke für die Auflösung!


    Mir kommt diese Matrize irgend wie bekannt vor .... die beim LEE Mtrizensatz mitgelieferte "factory crimp" Matrize sieht nicht nur verdammt
    danach aus, sondern im vom Funktionsprinzip schätze ich das dies so eine body die Funktion mit inne hat. Die Crimp Hülse drückt nicht nur den Hals ans Geschoss, sondern geht in eine
    konische Hülse über die auf die Schulter drückt. Ich habe natürlich den crimp nur "leicht" eingestellt, also probiere ich einfach mal etwas mehr crimp, mal sehen ob das etwas bringt.


    Danke für die Idee!

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

  • Kannst du mal bitte die genaue Artikelbezeichnung ( Hersteller / Name Matrize ) hier posten, dann kann ich mal sehen ob ich die Matrize finde, die fürs K31 12mm passen soll.

    @ Plingster


    Das mit der Lee vermute ich auch , aber sagen kann ich es nicht .
    Hast Du denn generell Probleme mit den Hülsen , oder nur sporadisch eine ?? .
    Ich benutze den von RCBS als Vollkalibrierer und eine selbstgedrehte , mit einer Bohrbuchse als
    Bushing . diese funktioniert sehr gut und meine Hülsen gehen gut in den Verschluss .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.