Unterschied Small Pistol vs Small Rifle

  • Hallo Gemeinde,


    Was ist eigentlich der Unterschiedzwischel Small Pistol und Small Rifle Zündhütchen?


    Die sind ja gleich groß und funktionieren bei Beiden Hülsen.

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

    • Offizieller Beitrag

    Der Zündsatz.
    Genau wie SP und SP Magnum.


    Einfach mehr Feuer.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo zusammen :)


    wenn ich das richtig verstehe könnte ich Small Pistol primer in eine .223 Hülse pressen welche ich für das Kaliber 300blk umgeformt habe.


    Diese soll aus einem kurzen AR geschossen werden.


    Wer hat hier Erfahrung mit 300blk und kann mir hierzu seine Erfahrungsberichte geben ?

    "Truth and History. 21 Men. The Boy Bandit King - He Died As He Lived."

    - Billy the Kid -


    Ladedaten meinerseits beruhen auf meinen Erfahrungen.
    Keine Haftung !

  • Vergleich die Drücke aus Kurzwaffen und deiner 300BLK Ladung.

    Weiss ned ob der Zündsatz ausreichend groß ist.

    Bist ja Eigenverantwortlich ...

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • natürlich handle ich eigenverantwortlich.


    Mir ging es nur ums Verständnis -> was spricht dagegen wenn die Small Pistol und die Small Rifle gleich aufgebaut sind.
    Was ich jetzt rausgelesen habe -> stabilität der SP ist geringer als der SR ZH´s .

    "Truth and History. 21 Men. The Boy Bandit King - He Died As He Lived."

    - Billy the Kid -


    Ladedaten meinerseits beruhen auf meinen Erfahrungen.
    Keine Haftung !

  • Mir ging es nur ums Verständnis -> was spricht dagegen wenn die Small Pistol und die Small Rifle gleich aufgebaut sind.

    Der Aufbau von SP bis BMG ist gleich ... das sagt ja nichts aus.

    Der Untrerschied zwischen allen Zünden ist zweierlei.

    Zum Einen die Abmaße zum Anderen die Materialstärken.

    Sonst würde es nur Small und Large zünder geben (mal abgesehen von der Höhe und BMG natürlich).



    Achso:

    Warum ich das "Eigenverantwortlich" extra geschrieben habe ( .. wollte nicht so viel tippen so früh :grueb:)

    Denk daran das dein Schlagbolzen bei einer Langwaffe schwerer ist als bei einer Kurzwaffe.

    Bei Selbstladern und weichen ZH kommt es dann gern dazu das dir die durch gehen, also du ein "Slamfire" hast.

    Der Verschluss schlägt zu und die Trägheit im Schlagbolzen reicht um das ZH auszulösen.

    Wenn du richtig pech ch hast geht das so lang bis das Magazin leer ist, und meißt ist man beim schließen des Verschlusses nicht voll im Ziel und und der Schulter.

    Das passiert besonders gern wenn der Schlabo keine Sperrvorrichtung wie bei der 416 oder MCX hat.

    Also sind normale AR15 und AK Systeme für solche gefährlichen Ereignisse gut geeignet!!

    -> Das ZH muss für die Waffe und Ihren Ladevorgang ausreichend hart sein! :clap:

    (Lad deine AR auf dem Stand mal durch und schau dir das unabgeschlagene ZH genau an ..)


    Kleiner Leitfaden:

    Relative hardness of primers by brand
    I know I should have this saved from a previous post, but will someone please repost.
    forums.sassnet.com


    Bei Repetieren hast du solche Themen nicht...

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    5 Mal editiert, zuletzt von Südschwede ()

  • Ich habe mangels Zündhütchen einmal 5 Stück Small Pistol in der .454 Casull geladen, sie funktionieren einwandfrei im BFR Revolver, im .460er S&W Magnum Revolver und in der Thompson-Center Encore, da ich ca 4000 Stück Small Pistol habe werden die nur noch verwendet, bei mittlerweile ca 600 Schuß habe ich noch keine Störung gehabt


    Gruß vom Ruger

  • Ich danke euch für eure Erfahrungen sowie den Link um mehr über ZH´s erfahren zu können.

    Wie gesagt - bin noch Anfänger und frage daher manchmal doof -> nachdem ich die Suche bemüht habe :P


    Viele Grüße

    G.

    "Truth and History. 21 Men. The Boy Bandit King - He Died As He Lived."

    - Billy the Kid -


    Ladedaten meinerseits beruhen auf meinen Erfahrungen.
    Keine Haftung !

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.