Zündhütchenhöhe und Zündglocke

  • Hallo zusammen,
    habe sehr viele RWS Hülsen Kaliber .308 Win und möchte genaue, aber starke Matchmun produzieren.
    Unabhängig von den restlichen Komponenten zielt meine Frage nur auf das passende Zündhütchen ab.
    Bisher habe ich mit gutem Erfolg immer CCI 200 verwendet. Nun wollte ich Rem 9 1/2 verwenden und musste feststellen, dass die nicht bündig zu setzen sind. Sie sind 0,15mm höher als die CCI200 und die RWS Zündglocke (3,28mm) ist für die 9 1/2 nicht tief genug.
    Wegen der hohen Anzahl der Hülsen möchte ich nicht die Zündglocke tiefer fräsen und suche deshalb alternative und präzise Matchzündhütchen.
    Zur Auswahl stehen die BR-2 oder GM215m.
    Welche sind gleich hoch wie die CCI 200 (3,28mm) und welche Sorte würdet ihr empfehlen?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Hallo, ich würde für wirklich gute Matchmunition generell alle Zündglocken mit einem Fräser auf eine einheitliche Tiefe bringen.Dann hast du keine Probleme mit den Zündern.
    Ich verwende in auch sehr viele .308ter Hülsen von RWS mit den Zündhütchen CCI 200 oder BR2.Diese Zündhütchen stellen kein Problem dar, genau so wie die Federal GoldMetal.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich würde für wirklich gute Matchmunition generell alle Zündglocken mit einem Fräser auf eine einheitliche Tiefe bringen.Dann hast du keine Probleme mit den Zündern.

    Meiner Meinung nach völlig unnötig, der Zünder war ja von Werk auch schon verbaut und hat funktioniert.
    Was soll das an Präzision bringen?
    Der Schlagbolzen trifft es.


    Eher das Zündloch von Innen fräsen und den Grad entfernen, damit gleichmäßig gezündet wird.

  • Aus meiner Sicht hat die Maßnahme den gleiche Grund wie:
    ...Zündlöcher innen entgraten
    ...Hülseninnenvolumen vergleichen
    ...Geschosse wiegen
    ...Geschosse genau setzen
    ...Hülsenhals kalibrieren usw.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++