Ladedaten Frontier Geschosse 124gr FP, RN und RN Match mit VV N320 / N340

  • Hallo


    ich habe es endlich fast geschafft meine Presse in Betrieb zu nehmen... Jetzt geht es um die Ladedaten. Primär schieße ich mit einer Walther PPQ M2 Navy.


    Ich habe zuhause:
    Frontier Geschosse 124gr FP und RN
    Fiocchi Zündhütchen
    Vihtavuori N320 sowie
    diverse Hülsen


    Beim stöbern nach Ladedaten habe ich festgestellt das es doch recht Mau ist etwas zu Frontier Geschossen mit N320 zu finden. Folgendes habe ich gefunden:


    "Aus der Shadow fliegen bei mir prächtig:

    Frontier 124grs FP oder RN
    4.1grs N320
    Primer derzeit S&B
    Hülsen was immer ich in die Finger kriege
    OAL RN 29.49 bzw. FP 28.39"


    Was haltet Ihr davon?


    Auf Basis der VV Ladedaten hätte ich selber mit folgenden Daten angefangen:


    Frontier Geschosse 124gr RN
    3,8grs N320
    OAL von 29 mm


    Frontier Geschosse 124gr FP
    4,0grs N320
    OAL von 28 mm (das Geschoss ist 1,3 mm kürzer als das RN)


    Was meint Ihr dazu?


    Bonus Frage
    Ich habe noch 1000 Geschoss Hollow Point Kupfer High-Speed 100grs. Kaliber .356 (9mm) von H&N gefunden


    Auf Basis der VV Ladedaten würde ich mit folgendem beginnen:
    4,9grs N320
    OAL von 27,5 mm


    Was haltet Ihr davon?


    Vielen Dank und Viele Grüße
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte hinkommen was ich so im schnellen überflogen habe.
    Mehr als 4,0gn würde ich nicht reinkippen.


    Du arbeitest mit schnellem Pulver.
    Für welche Ladungen war das angedacht?

  • Hallo
    danke schon mal... wie sich gerade herausstellt habe ich das Pulver aus Unwissenheit heraus gekauft :(
    Jetzt ist es da und muss weg ;)


    Ist hier der Allgemeine Konsens das das N340 für meinen Anwendungsfall das optimalere Pulver ist? Wofür würdet Ihr das N320 nehmen? Laut VV "It is most commonly used by sport and hobby shooters" passe ich in das Anwendungsprofil.


    Grüße

  • danke schon mal... wie sich gerade herausstellt habe ich das Pulver aus Unwissenheit heraus gekauft
    Jetzt ist es da und muss weg


    Ist hier der Allgemeine Konsens das das N340 für meinen Anwendungsfall das optimalere Pulver ist? Wofür würdet Ihr das N320 nehmen?

    ???????????????


    N320 eignet sich hervorrragend für 9 Para.


    N340 geht auch, verdreckt aber m. M. nach die Waffe viel mehr.


    Mach mit N320 weiter, laut

    da liegst du absolut richtig.


    Ich verwende bei der 9mm fast nur noch Frontier HP Geschosse (124gr).


    Passt!


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Stimmt, N320 ist für 9mm prima mit den Daten.


    Ansonsten stopf ich das noch in die .38 special mit 158 grs. FP Ares Geschoß 4,2 grs. auf 36,8 OAL




    Alle Ladedaten ohne Gewähr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    danke schon mal... wie sich gerade herausstellt habe ich das Pulver aus Unwissenheit heraus gekauft :(
    Jetzt ist es da und muss weg ;)


    Ist hier der Allgemeine Konsens das das N340 für meinen Anwendungsfall das optimalere Pulver ist? Wofür würdet Ihr das N320 nehmen? Laut VV "It is most commonly used by sport and hobby shooters" passe ich in das Anwendungsprofil.


    Grüße

    Zum Beispiel ist es für .45ACP mit 200gn SWC sehr geeignet.

  • Hallo
    Danke für die bisherigen Antworten


    Essenz:
    N320 ist Klasse für meine Ladungen
    Meine Ladedaten sollten so auch passen



    Ich verwende bei der 9mm fast nur noch Frontier HP Geschosse (124gr)

    Du meinst natürlich FP Geschosse? Beim Hersteller konnte ich keine 9mm HP Geschosse finden.



    Kann noch jemand etwas zu den Ladedaten mit den H&N Geschossen sagen?


    Ich habe noch 1000 Geschoss Hollow Point Kupfer High-Speed 100grs. Kaliber .356 (9mm) von H&N gefunden


    Auf Basis der VV Ladedaten würde ich mit folgendem beginnen:
    4,9grs N320
    OAL von 27,5 mm


    Grüße
    Hans

  • Du meinst natürlich FP Geschosse? Beim Hersteller konnte ich keine 9mm HP Geschosse finden.

    Stimmt!


    Bei Frontier gibt es nur Rund oder FP. Die Rundkopf fliegen aus meinen Sig Sauers aber nicht so gut.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hallo


    ich habe die ersten 15 selbst geladenen verschossen und ja sie ließen sich verschiessen. Dennoch bin ich nicht restlos zufrieden.Ich habe diese aus zwei Waffen verschossen, da meine eigene in Reparatur ist habe ich mit den Vereins Waffen geschossen.


    SigSauer P226 5 von 10 hatten Hülsenklemmer beim repetieren und wurden nicht volständig ausgeworfen.
    H&K USP 5 von 5 keine Probleme.


    zur erinnerung die Patronen waren wie folgt geladen:


    Frontier Geschosse 124gr RN
    3,8grs N320
    OAL von 29 mm


    Ich würde im nächsten Schritt für mehr Gasdruck die Ladung auf 4,0gr erhöhen.


    Was meint Ihr dazu? oder wie würdet Ihr vorgehen?


    Grüße
    Hans

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.