Hersteller unabhängige Wiederladebücher z.B. Lee oder Lyman

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach Wiederladebücher mit umfangreichen Ladetabellen von möglichst vielen Kombinationen von Pulver und Geschosstypen.


    Beim umsehen sind mir zwei Bücher aufgefallen das von Lee und Lyman.... allerdings ist es mit dem Probelesen etwas schwierig...


    Kennt jemand die Bücher und kann kurz davon Berichten?
    Gibt es Alternativen dazu?


    Viele Grüße
    Hans

  • Schaue dich bei den Pulverherstellern (deiner Wahl) um. Die haben in der Regel sehr viele und vor allem aktuelle Daten im Internet. Gleiches gilt für Wiederladetools für Android/IOS. Kostet auch nichts.

  • Schaue dich bei den Pulverherstellern (deiner Wahl) um. Die haben in der Regel sehr viele und vor allem aktuelle Daten im Internet. Gleiches gilt für Wiederladetools für Android/IOS. Kostet auch nichts.

    Und sind in der Regel auf aktuellem Stand :thumbup:

    Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

  • Hallo


    ich bin auf der Suche nach Wiederladebücher mit umfangreichen Ladetabellen von möglichst vielen Kombinationen von Pulver und Geschosstypen.
    ... Lyman..

    Wiederladebücher von Lyman kann ich aus vollem Herzen und uneingeschränkt empfehlen.
    Unter anderem habe ich:


    lyman shotshell reloading handbook 5th edition
    Lyman reloading handbook 49th edition
    (scheint es hier als PDF zu geben: http://mediawaale.com/files/ly…-edition-pdf-download.pdf)



    Lyman Cast Bullet Handbook 4th Edition
    Wem es besonders um Geschoßgießen und passende Ladungen mit Nitropulver geht, dem ist das letzte Buch zu empfehlen, auch für leichtere Ladungen für Rifle mit Bleigeschoß (z.B. .375 H&H etc.)
    Der einzige Wermutstropfen: Es gibt die Bücher nicht als eBooks, da ich viele Waffenbücher als gedruckte Ausgabe und als eBook für Kindle oder Calibre habe.
    Wenn ich mit Quickload am PC sitze ist eine eBookversion praktisch.


    Das einzige Buch was ich von Lyman nicht habe ist
    Lyman Blackpowder Handbook 2nd Edition
    Da wir einen geschlossenen Stand unter der Erde haben ist Schwarzpulver und Vorderlader leider nicht möglich. Das habe ich zuletzt vor 40 Jahren geschossen.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • von Lee und Lyman.... a

    Ich habe beide und beide sind gut.


    Das Lee hat wesentlich mehr Ladedaten als das Lyman, ist aber schon älter.


    Die aktuelle Version des Lyman ist diese hier:


    https://www.lymanproducts.com/…n-reloading-handbook.html


    Ich bestelle mir immer die Hardcover-Version direkt bei Lyman, da ich Softcover bei so großen Büchern hasse und Du in der BRD eigentlich nur letztere bekommst.


    Das Bestellen des Buches bei Lyman funktioniert völlig problemlos: Du gibst Deine Kreditkarte an und nach zwei oder drei Wochen kommt das Buch.


    Was Dir passieren kann, ist, daß der Zoll sich dazwischenschiebt und Du das Buch beim Zoll abholen mußt.


    Ist aber, da eben nur ein Buch, auch kein Problem.


    Zumindest ist das meine Erfahrung.


    Fazit: Wenn Du nicht Ladedaten für ein Kaliber suchst, welches NUR im Lee aufgeführt ist, würde ich aktuell die 50. Version des Lyman-Buches empfehlen.


    Rolf2