Zündhütchen tiefe Small Pistol Fiocchi / Hornady LnL AP / diverse Hülsen

  • Hallo


    ihr lieben... mal wieder was von mir.


    Rahmendaten:
    Zündhütchen Small Pistol Fiocchi höhe der Hütchen variiert zwischen 3,03 mm und 3,1 mm der Amboss steht bei allen leicht heraus.
    Hornady LnL AP
    diverse gebrauchte Hülsen Magtech (CBC) / Geco / S&B


    Ich bin gerade dabei die Zündhütchen zu setzen. Allerdings bekomme ich die Dinger nicht wie ich es gelernt habe 0,1 mm tief versenkt. Es bewegt sich bei mir immer zwischen 0,01 mm und 0,04 mm. Einzig eine Fabrik neue Fiocchi Hülse habe ich eine tiefe von 0,11 mm hinbekommen. Bei den genutzten Hülsen ist es egal wie toll ich die Zündglocke nachträglich reinige. Selbst bei Hülsen wo die Zündglocke 3,17 mm tief ist bekomme ich die nicht tiefer rein. Beim setzen des Hütchen steht auch der Amboss des setzer unter dem Hülsen Teller aus der Führungsschraube herraus... das heißt der Amboss könnte vom spiel her tiefer in die Zündglocke gedrückt werden.


    Alle betroffenen Teile der Presse hatte ich schon auseinander gereinigt überprüft und zusammengebaut.


    Was meint Ihr dazu? So lassen oder muss ich noch was tunen? Und wenn was?
    Kann es sein das der Amboss des Setzers die Zündglocke nicht sauber trifft und an der Hülse hängen bleibt? Die Fiocchi Hülse spricht allerdings dagegen.


    Viele Grüße
    Hans


    Update: Stempel des setzers fährt ohne Hütchen vollständig in die Glocke ein... somit sollte das nicht das Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ZH sollte mindestens bündig sitzen. Wenn die Patrone sauber auf der Arbeitsplatte (oder Glasplatte) auf dem Hülsenboden steht, ohne auf dem ZH zu wackeln, ist es in Ordnung.
    Wenn die ZH etwas tiefer sitzen, kann es auch vorkommen, dass der Schlagbolzen (der getunten Waffe) es nur unzureichend kräftig trifft und nicht zündet.

  • Danke treppenfahrer


    Dann bin ich beruhigt, habe es mir schon gedacht... aber ein gutes Gefühl beim Wiederladen ist unbezahlbar :D


    Falls jemand etwas anderes dazu meint... ich bin offen für Anregungen.

  • Ich bin da vollkommen der Meinung von @treppenfahrer so tief, dass es nicht übersteht sonst bekommst die Trommel nicht zu oder die Kiste verriegelt vielleicht nicht. Aber auch nicht so tief, dass du Zündprobleme bekommst. Bei beiden Extrema wirst nicht glücklich. :peit:

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

    • Offizieller Beitrag

    Falls jemand etwas anderes dazu meint... ich bin offen für Anregungen.

    Bei der "finalen" Messung der fertigen Patrone kannst du die Schieb/Messlehre gegen das Licht halten, dann siehst du einen Spalt falls das ZH schräg oder nicht tief genug gesetzt worden ist.