Verdrehte Zündhütchen

  • Hallo


    Mit meinen 45ACP habe ich immer wieder verdrehte Zündhütchen. Gestern waren es ~6Stk auf 400 Patronen. Bilder findet Ihr unten.


    Presse: Dillon 650XL
    Hülsen: Wild gemischt
    Primer: Magtech LP


    Hat jemand eine Erklährung woher das kommen kann? Bei/während der zuführung können die sich ja kaum drehen. Der ZH setzer sieht eigentlich auch zentriert aus. Bin etwas am ende hier. Bisher hat es auch noch nie geknallt. Aber...


    Danke

  • Füllrohr ist sauber. Wird bei jedem Kaliberwechsel kontrolliert.
    Wenn der Primer um 180° gedreht wäre könnte ich das ja verstehen. Aber um 90°? Kann ja im Rohr gar nicht passieren. Und bei der Zuführung meines erachtens eigentlich auch nicht... Passiert aber trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann beim Aufpicken passiert sein.
    In der Plastikspitze ist etwas Platz.
    Dann kann noch die Hülsenhalteplatte zu locker sein.
    Schraube bis um Anschlag, und dann nur eine Achteldrehung.
    Gerade so weit lösen, dass es zum Weiterdrehen reicht.
    Und dann die Fixierschraube nicht vergessen, sonst zieht es die HH-Platte fest.

  • Bei meiner 550B passiert das dann wenn der Zufuhrschieber unsauber lauft und ruckelt (Verschmutzung). Ich weis allerdings nicht wie das bei der 600er funktioniert.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Kennt fast jeder XL650 Besitzer.


    Hermann hat eine Lösung ja schon beschrieben.


    Du solltest aber auch einmal den Platz unter der ZH Drehscheibe kontrollieren, das dieser nicht dreckig ist.


    Wenn die ZH's beim Drehen dann darunter hängenbleiben, können diese sich auch verkanten.


    Ein Übeltäter war bei mir mal ein Teil eines abgeschlagenes Zündhütchchens.


    Hatte sich unter der kleinen Drehplatte verkeilt.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Phänomen von verkannteten ZH gibt es bei mir manchmal auch wenn die beiden Teller nicht sauber zueinander laufen. Typischerweise ist dann der Hülsenteller noch nicht ganz auf Position und der Setzstempel fährt schon hoch. Durch das "Einschnappen" gibt der Hülsenteller dem ZH dann eine mit und du setzt es um 90°versetzt. Eine Abhilfe ist alles zu reinigen. Anschließend schauen, dass der Hülsenteller sauber läuft und ganz auf Position ist, wenn der Setzstempel hochfährt.

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Hab gestern noch mal alles gereinigt (war zwar schon sauber, möchte ich hier noch festhalten ;) ) und neu Justiert nach Anleitung. Unter anderem auch die "Feder Platte" an station zwei.
    Leider ohne viel erfolg. Auf 200 geschosse wieder 4 verdreht..

    • Offizieller Beitrag

    Beim Aufpicken mal darauf achten, dass bei den ersten 5 Zündis keines ins Rohr "springt".
    Das kann man hören. Das flitscht dann so richtig rein.
    Man kann auch den federnden Knubbel an der Aufpickspitze etwas schlichten, wenn er noch so stramm ist.
    Aber irgendwann ist er dann auch so ausgeleiert, dass die Spitze ersetzt werden sollte, weil sie den Druck des fast vollgepickten Rohrs nicht mehr standhält.
    Ich habe mir zwei Palfiller geleistet, mit denen ich die Rohre befülle.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.