Dillon 650 und nur Entzünden

  • Hallo,


    ist es möglich mit der Dillon 650 und automatischer Hülsenzufuhr die Hülsen nur zu Entzünden? Da ich bisher auf einer Ein-Stationen-Presse lade, kann ich, vor den Reinigen, die Hülsen bequem entzünden.


    Jetzt stehe ich kurz vor der Anschaffung einer 650 Dillon und bin am Überlegen, wie ich die Hülsen vor den Reinigen entzünden kann. Kann man die "dreckigen" Hülsen einfach in die Hülsenzufuhr geben und dann ohne Pulver, Geschoss und Zündhütchen einfach Durchlaufen lassen?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Franz

  • servus,


    geht schon ist nur ziemlich Aufwändig, ich Enzündere auf ein Einstationen Presse von Lee mit Universalmatrize

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht mit Sicherheit.
    Würde nur die von @fletschman vorgeschlagene Matrize dazu benutzen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Universalmatrize würde ich dafür keine nehmen, denn da kommt es ab und zu vor, dass du das ZH nicht wirklich zentrisch triffst.
    Wenn die Hülse duch die Kalibrierung auch die entsprechende Führung hat, kann das ja nicht passieren.
    In einer Einstationenpresse ist das vielleicht nicht so tragisch, weil man da ja eh gemütlicher ans Werk geht, bei einer Progressiven, wos mit autom. Zufuhr um Stückzahlen geht, würd ich keine Universalmatrize nehmen.

  • geht schon ist nur ziemlich Aufwändig, ich Enzündere auf ein Einstationen Presse von Lee mit Universalmatrize

    ?????????????


    Aufwändig ist daran doch nur die Zeit die du benötigst um alle Hülsen zu entkernen.


    Aber darum geht es dem Franz ja wohl nicht.



    Ich benutze die Lee Entzündermatrize nur noch bei Langwaffen (in der CoAx).


    Bei Kurzwaffenhülsen nehme ich die .44er Magnum Kalibrier- und Entzündermatrize von Dillon.


    Hintergrund: Bei den Dillon Matrizen ist der Entzünderstift in der Matrize geblockt, der schiebt sich nicht gleich bei einem festsitzenden ZH heraus wie bei der Lee Matrize.
    Und da ich die .44 Magnum ganz selten lade - na, da darf die Matrize auch mal an andere Hülsen (< wie .44 Mgn) ran.


    Und wenn der Dillon Stift mal bricht oder umknickt - was solls, kostet einen Euro.


    Der Ersatz der Lee Matrize ist 3x so teuer.


    I.d.R entzündere ich alle Hülsen bevor ich diese in der Trommel wasche.


    Und natürlich werfe ich diese genauso wie sie vom Stand kommen direkt in den Hülsenzuführer.



    Ich habe mir auch mal von Egun so einen Adapter gekauft, an dem du einen Schlauch zum direkten "Abführen" der ZH in eine leere Pulverdose befestigen kannst.


    Funktioniert nur leider nicht so wirklich gut .... Plastik.


    Daher - geht super, kostet halt nur Zeit.


    Lohnt sich aber.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Universalmatrize würde ich dafür keine nehmen, denn da kommt es ab und zu vor, dass du das ZH nicht wirklich zentrisch triffst

    Schon Hunderte so entzündert, nie ein Problem ob LW oder KW, gehen durch die MS-Presse.



    Wenn die Hülse duch die Kalibrierung auch die entsprechende Führung hat, kann das ja nicht passieren.

    Man jagt nicht dreckige Hülsen durch die Matrize, wiel er die Hülsen vor dem reinigen entzündern will.
    So was ist ein NoGo.



    Und natürlich werfe ich diese genauso wie sie vom Stand kommen direkt in den Hülsenzuführer.

    Kann gut gehen, aber sammle keine DAG oder ähnliche Berdan Hülsen auf.....

  • Kann gut gehen, aber sammle keine DAG oder ähnliche Berdan Hülsen auf.

    Stimmt.


    Identisch mit den MEN Doppelloch. Manche gehen, manche :teuf:


    Solange man aber noch einigermaßen Gefühl in den Fingern und Händen hat weiß man das ab einem bestimmten Punkt man aufhören sollte zu drücken.


    Ansonsten - neuer Stift :DX/



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Ist überhaupt kein Problem, einfach in den Hülsenzuführer schmeißen und eine größere Dillon Matritze nehmen. Ich habe dazu einfach aus dem 44er Toolhead den Aufweiter entnommen und damit einige Tausend 9er Entzündert. Ich mache es allerdings nicht mehr, weil ich mit dem Ultraschallbad die Zündkanäle so weit gereinigt bekomme, dass es mir persönlich reicht.


    Berdan und Nontox Hülsen merkt man sehr deutlich, sofern man nicht einfach stumpf weiter drückt geht da auch nichts kaputt.


    Und selbst wenn, kostet das 10er Pack Entzünderstifte 11€ bei eGun... ;)

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Das mit dem Aufwand, ist damit gemeint dass es aufwändig ist die Presse dafür "umzurüsten", oder nur der Aufwand die Hülsen vor dem Reinigen zu entzünden?


    Mit der Presse müssten doch problemlos 600-700 Hülsen in der Stunden entzündet werden können, oder?


    Noch eine Frage zum Kauf:


    Ich wollte evtl. hier kaufen http://www.ballisticservice24.eu/xl-650/
    Und da die "LUXUS – AUSSTATTUNG" für 1375€.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Set?
    Ist bei der Nummer 6 "Dillon Pulver Warngerät" gemeint, dass es bei zu niedrigen Pulverstand reagiert oder wenn zuviel/zuwenig Pulver in der Hülse ist?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    @Franz02 No.6 warnt bei niedrigem Füllstand im Pulverreservoir, No. 11 ist die Matrize, die bei zu viel oder zu wenig Pulver in der Hülse warnt.


    Wenn Du eine freie Kopfplatte lediglich mit einer Universal Entzündermatrize bestückst, empfinde ich das persönlich als quasi gar keinen Aufwand. Wenn die Hülsenhalterplatte eh gleich bleibt, sind nur die Kopfplatten zu wechseln. Dauer....keine Minute.


    Wirst du vorerst nur ein Kaliber damit laden ?
    Dann nimm noch eine zweite Kopfplatte mit. Die erste Platte bleibt komplett bestückt und eingestellt, die zweite trägt nur die Entzündermatrize und fertig. Erst bei einem weiteren Kaliber müsstest Du dann den Rest umbauen. Dauert aber auch keine Ewigkeiten und die Unimatrize kannst du dann genauso weiterverwenden.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.