Aus der Zeitschrift "Caliber 2004" - 180 grain Geschosse in .357 Mag.

  • Habe aus aktuellen Anlass was gefunden - Aus "Caliber 2004" Titel - "Schwere Jungs für die .357 Mag" Testwaffe S&W 686 - 3 mit 6 Zoll Lauf.
    Hülse: PMC / Geschoss- H&N HS 180 grain HP (und seltsamerweise wird ein Rollcrimp verwendet)


    7,0 VV 3N37 - Fed.100 - V 312 m/s = 11 mm SK - Gasdruck: c.a. 1700 bar
    5,8 Hodg. titegroup - Fed. 100- V 317 m/s = 18 mm SK
    6,4 Hodg. Universal - Fed. 100 - V 315 m/s= 19 mm SK
    11,0 VV N110 - Fed. 100 - V 315 m/s = 21 mm SK
    8,1 VV N105 - Fed.100 - V 314 m/s = 22 mm SK
    9,0 Hodg. HS 7 - Fed.200 - V 318 m/s = 23 mm SK
    7,6 Hodg. Longshot - PMC SP - V 315 m/s = 24 mm SK
    13 Hodg. H4227 - Fed.100 - V 315 m/s = 24 mm SK
    8,2 Hodg. HS 6 - Fed. 200 - V 316 m/s = 26 mm SK
    6,0 VV N320 - Fed. 100 - V 312 m/s = 35 mm SK Gasdruck: c.a. 2700 bar
    7,0 VV N340 - Fed. 100 - V 335 m/s = 38 mm SK Gasdruck: c.a. 2700 bar


    :ballern:

    • Offizieller Beitrag

    @hagrud


    Wenn Du dir die TopLoads aus 2007 von "Cal." anschaust, wirst Du das auch finden (u.a.)


    Das musst Du nicht alles abschreiben :jawo:


    Zudem - das mit dem Krimp hast du richtig bemerkt - von daher :lol:


    Ich habe z.B. die Ladung mit 3N37 u. 7gr. nachgebaut.


    Was mir hier ganz extrem aufgefallen ist sind die V0 Unterschiede wenn das Pulver mehrheitlich am Geschoss oder am ZH liegt. Da hatte ich extreme V0 Unterschiede.


    Selber eine V0 Messung zu machen ist mit das A und O bei dieser Sache. Zudem - aus der Hand wo man mal mehr oder weniger stark die Waffe hält oder aus einer RR gemessen muss man auch beachten.


    Wenn ein "Luschi" bei der Muni Kontrolle die Waffe abfeuert, kannst Du gerne mal unter dem MIP sein und aus der RR waren alle gut. Auch hier wäre anzuraten, die V0 aus der RR zu ermitteln und dann mit Hand um ggf. die Unterschiede berücksichtigen zu können. :winke:

  • Stimmt bei Magnumpatronen ist ein Rollcrimp normal.
    Es ist aber nicht gerade sinnvoll einen Rollcrimp in ein Geschoss reinzuwürgen das keine Crimprille hat und sich danach auch noch zu wundern, wenn sich das H&N-Mäntelchen vom Kern trennt.

    ---------------------------------------------------

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich daher sind Ladedaten ohne Gewähr :wdl_blue:

  • Stimmt bei Magnumpatronen ist ein Rollcrimp normal.
    Es ist aber nicht gerade sinnvoll einen Rollcrimp in ein Geschoss reinzuwürgen das keine Crimprille hat und sich danach auch noch zu wundern, wenn sich das H&N-Mäntelchen vom Kern trennt.

    Hi,
    ich habe keine Probleme mit spritzen und auch auf der Scheibe ist nichts zu sehen.
    H&N selbst empfehlen die LEE Matritze, auch bei Geschossen ohne Crimprille.
    Wenn ich nicht genug crimpe wandern die Geschosse um mehrere 1/10.
    MP

  • Hi,ich habe keine Probleme mit spritzen und auch auf der Scheibe ist nichts zu sehen.
    H&N selbst empfehlen die LEE Matritze, auch bei Geschossen ohne Crimprille.
    Wenn ich nicht genug crimpe wandern die Geschosse um mehrere 1/10.
    MP

    Servus, wie du sicher weißt gibt es mehrere CRIMP - Arten. Der Rollcrimp ist ein starker Crimp, hier wird der Hülsenmund in das Geschoss "gebördelt". H&N - Geschosse bestehen aus Weichblei mit einen dünnen Kupfer/ Plastiküberzug. Bei Mir - würde ein Rollcrimp den dünnen Kupfermantel aufschneiden/beschädigen dabei würde beim Abfeuern der Mantel vom Geschoss gezogen werden. Alle H&N Geschosse, die ich verwende vertragen keinen Rollcrimp.

  • Servus, wie du sicher weißt gibt es mehrere CRIMP - Arten. Der Rollcrimp ist ein starker Crimp, hier wird der Hülsenmund in das Geschoss "gebördelt". H&N - Geschosse bestehen aus Weichblei mit einen dünnen Kupfer/ Plastiküberzug. Bei Mir - würde ein Rollcrimp den dünnen Kupfermantel aufschneiden/beschädigen dabei würde beim Abfeuern der Mantel vom Geschoss gezogen werden. Alle H&N Geschosse, die ich verwende vertragen keinen Rollcrimp.

    Hi,
    klar weiß ich, daß es mehrere Crimparten gibt und deren Anwendung.
    Man kann jeden Crimp mehr oder weniger stark machen.
    Um das wandern der Geschosse zu verhindern muß ich den Crimp schon deutlich ausführen.
    Woher weißt du, daß der RC den Kupfer- oder Plastikmantel beschädigt ??
    Die von caliber, mir und vielen anderen WL verwendeten Geschosse gibt es gar nicht mit Rille !!!
    Wie ich schon schrieb wird von H&N der LEE Factory Crimp empfohlen, der macht bei 357, 44 usw. einen Rollcrimp.
    Bei gezogenen Geschossen sehe ich keine Beschädigungen, nur eine Rille, beim schießen 0 Probleme.
    Allerdings habe ich bisher nur CBC Hülsen genommen, da ich diese in Mengen als Fabrik verschossen hatte.
    Demnächst teste ich Starline und PMC Hülsen, mal schauen ob ich da ohne Rollcrimp auskomme ;-))
    Gruß
    MP

    • Offizieller Beitrag

    @motorsägensammler


    Das mit dem Wandern ist ein Problem - ganz klar.


    Ich habe bei den H&N auch ab und an Probleme mit dem Spritzen - unlängst mal wieder im Gesicht geblutet.


    Die H&N Geschosse sind eh ein Fall für sich - teilweise unrund... - dann baucht das verdrängte Blei noch etwas stärker auf...


    Ist ganz unterschiedlich je nach Geschoss Charge obwohl ich die Krimp M. nicht verstelle... Werde doch mal einen LEE Krimp versuchen.


    Mein grundsätzlicher Rat - Schutzbrille beim Schießen tragen und gut ist - allerdings auch Personen die links hinter einem stehen. Da hat auch schon öfter jemand etwas abbekommen :weinen:

  • Bei den H&N Geschossen mache ich grundsätzlich einen Tapercrimp. Dabei wird der Hülsenmund leicht in das Geschoss gedrückt. Erreicht wird das bei .357 Mag mit der 9 mm Para Setzmatrize, bei der .44 mag nehme ich dazu eine Redding Profilcrimp - Matrz. ohne jedoch den Profilcrimp ganz auszuführen. Man kann jedoch auch mit LEE - Factory - Crimpmatrize arbeiten. Was den gleichen Effekt erzielt. Die LEE - Factorymatr. macht keinen Rollcrimp.

    • Offizieller Beitrag

    Die LEE - Factorymatr. macht keinen Rollcrimp.

    Bei Pistolenpatronen nicht.
    Bei Revolverpatronen schon.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.