Ladedaten ermitteln für Frontiergeschosse Bsp. CMJ 357 - 158grain

  • Hallo zusammen,
    vor kurzem bin ich auf die günstigen Frontiergeschosse gestoßen. Da es für diese keine passenden Ladedaten gibt, ist wohl die einzige brauchbare Möglichkeit in den Ladedaten nach vergleichbaren Geschossen Ausschau zu halten. Ganz trivial stellt sich dies nun allerdings nicht dar. Leider kann ich nicht auf jahre- oder jahrzehntelange Erfahrungen zurückgreifen, da ich erst relativ kurz Wiederlader bin. Wie geht man eurer Meinung nach am sinnvollsten vor, um in den Ladedaten das am ehesten passende Geschoss auszuwählen.
    Beispielhaft würde ich hier gerne auf die Ladedaten für .357 Magnum von Vihtavuori eingehen. An 158grain Geschossen gibt es dort ein paar zur Auswahl von denen aber keines so ganz passend ist. Die CAS Daten mal außer Acht gelassen hat man folgende Auswahl.
    - HP, Speer;
    - FP/XTP, Hornady
    - Flat Point, Berry´s
    - SJSP, CBC



    In den Daten sind da ja schon einige Unterschiede zu finden, sowohl was die geeigneten Pulversorten betrifft als auch bei den Pulvermengen einer Sorte. Nur mal als Bsp. HP mit N320 6,2-6,6grain im Vergleich zu SJSP 5,9-7,3grain


    Bei Ladedaten anderer Pulverhersteller siehts ja ähnlich aus, mit wieder anderer Geschossen. Wenn ich also hier jetzt sag: "Die FP Berry's sind wohl am nächsten dran" und ich dann bei anderen Pulverherstellern nachschaue stelle ich fest, da sind diese nicht aufgeführt. Bevor man ein Pulver zum Testen wählt (bzw. kauft) wäre es aber schon schön halbwegs passabel abwägen zu können.


    Es geht mir also eher darum für die Zukunft zu wissen, wie ich an so eine Sache rangehe, als ein konkrete Empfehlung für meine aktuelle Laborierung zu bekommen.


    Wie würdet ihr die Sache angehen?


    Schönen Gruß
    Eddy

    • Offizieller Beitrag

    Wie würdet ihr die Sache angehen?

    Mit 7,7gr N340 anfangen.
    OAL 40,20.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wäre es vielleicht möglich, den Grund dafür ein wenig auszuführen? Ich würde ja gerne was lernen bzw. Verständnis entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @eddy,
    die Frontier Geschosse sind keine Mantelgeschosse, sondern gut beschichtete Bleigeschosse.
    Für Ladedaten kannst Du Dich an Bleigeschossen oder auch bei H&N orientieren.
    https://www.hn-sport.de/de/reloading/tc-357-158-gr-hs
    Oder auch hier mal reinschauen.
    .357mag


    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

  • Wie hier schon geschrieben stand, sind die Frontiergeschosse den H&N noch näher als Mantelgeschosse. Daher habe ich mir das H&N Buch gekauft und übernehme da die Ladevorschläge sowohl für LOS als auch für Frontier.
    Da ich die Preistreiberei bei VV-Pulver nicht unterstützen möchte, nutze ich sehr viel Vectan. Leider hat H&N im Buch dafür nicht immer Ladedaten, weswegen ich mich dann an den Ladedaten des Herstellers orientiere. Ich gehe davon aus, dass eine Ladung die für ein Mantelgeschoß drucktechnisch noch akzeptabel ist, für ein verkupfertes ebenso geeignet sein muss.

    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

  • Erst mal Danke für die Infos.


    Zusammengefasst: Wenn es das Geschoss nicht gibt schauen dass man ein Geschoss gleicher Art nimmt dabei unterscheide ich in erster Linie Mantel <-> kein Mantel, die Form des Geschosses ist eher nebensächlich. Wenn nur Geschosse mit Mantel vorgegeben sind sollten die Werte auch bei Geschossen ohne Mantel gehen, anders herum eher nicht.


    Passt das so in etwa?


    Bei den H&N Daten finde ich schade, dass keine Minimal und Maximalwerte da sind, ist dann schwierig mit rantasten. Gibt es da eine Faustformel sowas wie +/- 5% oder in der Art? Gibt ja noch einige andere bei denen nur ein Wert angegeben ist.

  • Da ich die Preistreiberei bei VV-Pulver nicht unterstützen möchte, nutze ich sehr viel Vectan.


    Da sollte man keine Milchmädchenrechnungen aufstellen. Bevor ich auf VV N340 umgestiegen bin habe ich mit Vectan SP3 geladen. Das ich dieses Pulver nicht mochte da es Kugelpulver ist und überall bei der geringsten statischen Aufladung haftete war eine unangenehme Sache. Andererseits verlud ich 16,2 grain Verctan SP3 um eine vergleichbare Leistung zu erhalten wie mit 8.1 Grain VV N340.
    Ich benötige also mit Vectan die doppelte Menge Pulver pro Ladung. Wenn Vectan dann 20% günstiger gegenüber VV ist, bezahle ich doch immer noch 30% mehr!
    Zudem stößt es mir sauer auf das Vectan keine Pulverdaten an Brömel für QuickLoad herausgibt, und es keinerlei Informationen bei Ladedaten in deutsch oder englisch gibt.
    Bei VV gibt es das und solange dieser NWO-Präsident in Frankreich an der Macht ist unterstütze ich sowieso lieber die Finnische Wirtschaft

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • So zu rechnen funktioniert aber nur bei Pulver gleicher Leistung. Demnach müsste ich RS12 kaufen für den gleichen Preis wie RS20/24, bräuchte aber nur fast die Hälfte an Pulver, da es viel offensiver ist. Ich bevorzuge aber das RS20, weil die Hülse damit fast voll ist und doppelte Ladungen gar nicht vorkommen können. Die Pulver haben ja ganz bewusst andere Eigenschaften.


    Ich finde das Pulver kostet jetzt im Verhältnis zu Zündhütchen oder Geschosse recht wenig, weshalb ich mir an der Stelle weniger einen Kopf mache. Da fällt der Unterschied zwischen LOS oder Hornady Geschossen schon anders aus, besser treffe ich damit aber bezogen auf den Streukreis z.B. aber nicht.


    @eddy ja so solltest du an die Sache rangehen. Erst mal die Pulverhersteller absuchen nach Daten, manchmal gibt es auch Foreneinträge oder Apps für Wiederlader, die weiterhelfen, einfach mal danach hier im Forum suchen.
    Es gibt vom Caliber oder Visier Magazin hier einen FAQ für Anfänger, ich glaub da steht auch dein Problem mit drin. Einfach mal durchlesen, hab ich hier im Forum auch gepostet, deine Frage ist auch schon ein paar mal gestellt worden. Bezüglich deiner Werte-Frage ist die allgemeine Empfehlung etwa 5-10% unter der angegebenen Ladung anzufangen, sofern die Kombination aus Pulver und Geschoss unbekannt ist, und keine Minimalladung dabei steht (empfohlene Ladung). Ich persönlich schaue mir auch die V0/5 an und den Druck, wenn ich mit unbekannten Geschossen arbeite. Dabei reichen wie bereits geschrieben Vergleichgeschosse (Gewicht, Typ) aus, um meist ähnliche Werte zu bekommen. Die V0/5 und der Druck stehen bei vielen Laborierungen dabei, so dass du eine Idee davon bekommst, welche Werte noch ok sind (Pulvertechnisch, auch ohne es messen zu können). Die CIP Werte nennen ja die Grenzen. Zu wenig Laden wirst du dann eher nicht, so dass der Wert minus 10% in der Regel ein guter Start ist für eine Ladeleiter.

    Einmal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Da sollte man keine Milchmädchenrechnungen aufstellen.* Bevor ich auf VV N340 umgestiegen bin habe ich mit Vectan SP3 geladen. Das ich dieses Pulver nicht mochte da es Kugelpulver ist und überall bei der geringsten statischen Aufladung haftete war eine unangenehme Sache. Andererseits verlud ich 16,2 grain Verctan SP3 um eine vergleichbare Leistung zu erhalten wie mit 8.1 Grain VV N340.
    Ich benötige also mit Vectan die doppelte Menge Pulver pro Ladung. Wenn Vectan dann 20% günstiger gegenüber VV ist, bezahle ich doch immer noch 30% mehr!
    Zudem stößt es mir sauer auf das Vectan keine Pulverdaten an Brömel für QuickLoad herausgibt**, und es keinerlei Informationen bei Ladedaten in deutsch oder englisch gibt.
    Bei VV gibt es das und solange dieser NWO-Präsident in Frankreich an der Macht ist unterstütze ich sowieso lieber die Finnische Wirtschaft


    *Bei allem Respekt, aber das solltest du auch nicht.
    Hätteste gleich ein passenderes weil vergleichbarerers Pulver von Vectan genommen, beispielsweise A0, wären deine Pulvermengen auch in etwa gleich zum N340 Vitakraft - und der Preisvorteil klar auf deiner Seite.


    ** Welche Version von Quickload hast du denn am Start? Meine 3.9er hat sämtliche Pulver der Vectan-Reihe aufgelistet. Wird wohl mal Zeit für'n Update. Kann auch deine Kritik am nicht deutschen oder englischen Text nicht nachvollziehen. Zahlenwerte kennen keine Sprachgrenzen. Und die sind in den Vectan-Daten recht gut einzunorden.


    Bevor du fragst: n e i n, arbeite n i c h t für Vectan und bin auch kein "Froonkreisch"-Liebhaber. Aber was die Pülverchen angeht um die es hier geht, kann ich aus eigener Erfahrung nur Gutes berichten. Und am sauberen Abbrand von Vectan können sich die Finnen mal ne Scheibe abschneiden. Sagt ein Vihtavouori Freund. (N310, N320, N340, 3N37) Aber: wollen doch schön objektiv bleiben.


    Glück auf!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.