Problem mit Geschossen

  • Hallo Fachmänner ich brauche euren klugen Köpfe.
    Und zwar habe ich ein Problem, die Geschosse im Hülsrnhals fest zu bekommen. Ich lade 7,62x53R für meinen Finnischen M39.


    Ich nehme ein 180gn S&B FMJ Geschoss und 147gn S&B FMJ Geschoss.
    Mein matrizensatz ist von RCBS mit einen .308 innenkalibrierer.
    Mein Problem ist das ich das 147gn Geschoss nicht nicht festbekomme im hülsenhals.
    Ich kann das Geschoss mit den Fingern in den Hals schieben und wieder herausziehen, auch wenn ich versuche die Patrone zu crimpen.
    Bei den 180gn geschossen ist das nicht ganz so schlimm. Die gehen geschmeidig rein und mit ein Crimp sind die auch fest im Hals.
    Ich habe die Geschosse nachgemessen, die sind alle maßhaltig auf .308 und die Hülsen sind vollkalibriert.
    Was mache ich mit den leichteren geschossen falsch?

  • Wenn dein Innenkalibrierer wirklich in .308 ist, müssen die Geschosse halten, dabei ist das Geschossgewicht fast egal.
    Ich gehe davon aus, das du den .311 Innenkalibrierer für die russischen Mosin's drin hast. ;)
    Warum willst du denn die 147er Geschosse verwenden, die 180er sind doch ziemlich gut im alten Finnen?


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • So :whistling: , ich muss mich bei euch für meine Blödheit entschuldigen, es war wirklich der falsche innenaufweiter drin.
    Ich muss den irgendwie vertauscht haben, da ich beide in Benutzung habe.
    Danke das ihr trotzdem geantwortet habt.
    Sorry noch mal für diese Panne.

  • Kein Problem, kannst ja weiter berichten wie sich der Finne mit den leichten Geschossen verhällt.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++