K98 Portugal, 1937 OAL

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem wiederlader und lese mich schon einige Zeit hier ein.
    Vor kurzem habe ich mich angemeldet und wollte mich auch gleich mal zu Wort melden ;)


    Bin 30 Jahre alt, Sportschütze und wohne in RLP.


    Gestern habe ich versucht die OAL meines K98 8x57IS zu messen. Mit der eingeschlitzten PPU Hülse hatte ich aber so meine Probleme.
    Denn immer ist das Geschoss stecken geblieben und hat sich nicht wie gewünscht in die Hülse eingeschoben.
    Ich habe das dann so oft wiederholt bis ich das Maß hatte, an dem das Geschoss nicht mehr stecken geblieben ist.
    Bei 82,09mm steckte es nicht mehr fest, 0.10mm weiter draussen schon.
    Würde also eine OAL von 81 anpeilen, meine Hornady Geschosse sind ca. 34mm lang. Hülse auf 56,6 getrimmt.
    Das geschoss würde also noch gut 10mm in der Hülse stecken.
    Habt ihr Vorschläge mit welcher Ladung ich anfangen sollte?
    Geplant ist VV N140, ist bei uns gut zu bekommen.


    VG
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    willkommen bei uns im Forum :winke:
    Ich gehe davon aus das du das 196 grn Geschoss von Hornady https://www.hornady.com/bullets/rifle/8mm-323-196-gr-bthp#!/ verwenden willst.
    Beim N140 kannst du ja mal mit 45 grn anfangen, das müsste schon ziemlich gut hinhauen. ;)


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • 81 mm ist gut - meine Ladung für den K 98 k = RWS Hülse - CCI LR - N 140 / 44,2 grain - Nosler HPBT 200 grain - OAL 81 mm (die tritt nicht so) - Alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Ich habe verschiedene 98er und lade alle Patronen mit einer Gesamtlänge von 81mm.
    Dabei spielt es keine Rolle ob ich Sierra Matchking, die Hornady oder die Nosler CC verwende.
    Meine Waffen kommen damit gut klar, ich denke dein 1937er wird damit wohl auch klarkommen.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Hallo,


    wollte mal berichten.
    Habe nun on 44 bis 45 gn in 0,1er schritten Versuche unternommen.


    Den besten Streukreis hatte ich bei 44,3 gn.
    Werde nun so mal trainieren und ggf. dann nochmal nachbessern.


    Danke für die Infos.


    VG

  • Hallo & Willkommen im Forum! :winke:

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)