Zündhütchenzuführung stoppen Dillon 650

  • Hallo,


    beim Rumexperimentieren hab ich mir die Frage gestellt wie ist von Dillon vorgesehen die Zündhütchenzuführung zu stoppen? Ich habe gesehen, dass man bei Ebay ein Teil dafür kaufen kann. Aber gibt es keine Möglichkeit von Haus aus?


    Gruß
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Doch, Du kannst das schwarze Steuerteil ja temporär abschrauben.
    Bei Hornady und auch der 550er kann man die Feder aushängen.

  • Doch, Du kannst das schwarze Steuerteil ja temporär abschrauben.

    Genau so ist es.


    Billiger und besser als jedes Zusatzteil.


    Links oben am Gehäuse der XL650.


    Eine Schraube lösen, fettich.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    @erndi
    das Teil ist gemeint.
    https://www.ebay.de/itm/Dillon…58fb49:g:KMYAAOSwCPdavRUH
    Aber ich hatte bislang noch nie den Bedarf.
    Ich verlade die Zündhütchen immer in fünf mal 100er Chargen. Vor dem Laden (während der Einstellarbeiten) und nach dem Laden sind keine Zünder mehr in der Presse. Wozu auch?
    Dann habe ich immer 10 Päckchen Munition in der Umverpackung (Plastikdose, oder so).

  • Hö? Ist das zwangsgesteuert bei der Dillon? Also pro Zug am Hebel immer eins weiter?
    Kann man die Hülsen da nicht ohne zu primern durchlassen? Kann das ZH nicht einfach im Loch drin bleiben und dann eben nochmal durchlaufen?


    Das wäre für mich zumindest sehr ungeschickt, ich mache das an der Hornady recht häufig (nicht primern)

    • Offizieller Beitrag

    @DerMarc,
    genau, ist zwangsgesteuert. Wird dann über die blaue Rutsche aufgefangen.
    Geht nicht verloren. Aber warum soll ich bitte nach allen Einstellarbeiten ohne Zünder arbeiten wollen?

  • Hmm, schade, das würde mich jetzt schon stören.
    Warum? Naja, keine Ahnung, ich habe nur bemerkt, ich machs tatsächlich recht häufig. Gerade beim Einstellen, schnell mal Umbauen, heute morgen beim Vorportionieren der .357 vor dem genau trickeln usw. hab ich das schon oft genutzt.
    Ob das sonderlich sinnvoll ist, sei jetzt mal dahingestellt, sicher gibt es genug Workarounds um sich entsprechend zu behelfen, aber mir ist es eben aufgefallen, dass ich das doch recht häufig gemacht habe und recht froh darüber war da nicht automatisch gezwungen zu sein.


    Soll jetzt auch kein Dillon-bashing sein, hat mich nur interessiert

  • beim Vorportionieren der .357 vor dem genau trickeln

    Das verstehe ich jetzt nicht?
    Vorportionieren, genau trickeln? :krat:


    Nochmals zu der Zwangssteuerung.
    Natürlich kann ich die Hülse auch nach dem entzündern, sowie an jeder weiteren Position entnehmen.
    Während dem normalen ladevorgang bedeutet jede Hebelbewegung eine fertige Patrone.
    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.