.223 in Ultramatch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mal dumm gefragt
    Hat einer für einen BB 20" Lauf von Lothar Walter (Also OA und Schmeißer in silber)
    Ladedaten für 68gr udn 52gr BTHP Hornady
    für Lovex S60 oder 073.4 am start?

Getrimmt auf 44,50mm

drall ist 1-8"
    Hülsen werden DAG werden ... waren kostenfrei und sind Top, weil durchgewogen im getrimmten zustand ... max 1gr differenz

(mal zur anmerkung ... Hornady American Gunner von 90 - 108gr differenz!!! )
    könnte kotzen ...

Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarcusDG () aus folgendem Grund: Hersteller vergessen

• Hallo ... habe so meine Probleme

hat jemand hier bitte mal etwas an pulver und geschossen

Pulver ist Lovex S60 und D073.5 vorhanden

Geschosse Hornady BTHP 52 und 68 gr...

Hat da jemand was auf lager für einen Schmeisser Ultramatch Stainless 20" Lauf???

wäre echt nett weil wir demnächst einen Wettkampf haben und ich einfach nicht weiter komme ...

Danke und LG Marcus

PS wenn es was anderes für die geeschosse gibt bitte auch hier vermerken ... DANKE :winke:

Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
  • Hallo @Wolfgang56,
    gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse, oder sind Deine Hülsen noch bei @cleaner in Reha? :D
    Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
  • @Wolfgang56
    hast du das Problem mittlerweile lösen können?
    Ich hatte heute ein Aha-Erlebniss, als ich eine Patrone in meiner UM ungeschossen wieder herausrepetieren wollte.
    Ich habe es über den Ladehebel nicht wirklich geschaft und musste dann den Verschluß mit einem Metallstab aufhebeln. Dabei kam mir dann auch schon das ganze Pulver entgegen, da das Geschoß lieber in den Zügen hängen blieb. Meine OAL war 56,7mm, aber als ich zu Hause nachgemessen habe, kam ich drauf, dass die Hornady 52grs Geschosse bei etwa 55,7mm schon anliegen. Meine Dummies hatte ich meist mit FMJ-Geschossen gemacht und die können wohl länger gesetzt werden.
    Vielleicht hat es bei dir auch damit etwas zu tun.
    Habe dann mal ne Hornady American Gunner Fabrikpatrone nachgemessen und die hatte nur 55,3mm und die fliegen bei mir trotzdem sehr präzise. Diese Munition hat ebenfalls ein Hornady HPBT-Geschoss, allerdings 55grain.
    Gruß
    Shortbreaker
    Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.
  • So nach langer Zeit des (beruflichen+privaten) Stress habe ich seit dem WE wieder etwas Zeit gefunden.
    Vielleicht schaffe ich es heute sogar ein Päckchen Richtung D zu schicken.
    @'shortbreaker
    Ich glaube Du bist von allen Mutmaßungen am nähesten dran.
    Dieses WE hab ich einige probiert mit deutlich kürzerer OAL (nicht deswegen eigentlich sondern da schwächer geladen wollte ich die Ladedichte beibehalten und hab das Geschoss tiefer gesetzt) und siehe da bei 100 Schuss nur 3 Probleme wovon 2 beim 2ten Versuch gingen.
    Beste 5er Gruppe auf 100m 15mm!!
    Norma Hülse SB kalibriert, CCI SR ZH, 23,5grs VV N133, Hornady Match 52gr BTHP (2249), OAL 55,5, nicht gecrimpt.
    Allerdings habe ich die kalibrierung mit RCBS SB Matritze auf Anschlag und anschließend noch ein Durchgang mit der Redding Body Matrize gemacht. (Fragt nicht warum, ich weiß es auch nicht wirklich).

LG Wolfgang
  • MarcusDG schrieb:

Hallo ... habe so meine Probleme

hat jemand hier bitte mal etwas an pulver und geschossen

Pulver ist Lovex S60 und D073.5 vorhanden

Geschosse Hornady BTHP 52 und 68 gr...

Hat da jemand was auf lager für einen Schmeisser Ultramatch Stainless 20" Lauf???

wäre echt nett weil wir demnächst einen Wettkampf haben und ich einfach nicht weiter komme ...

Danke und LG Marcus

PS wenn es was anderes für die geeschosse gibt bitte auch hier vermerken ... DANKE :winke:
    Ohne Gewähr nur meine eigene Beobachtung:
    Die Schmeisser UM mag die 68gr Hornady nicht besonders (zumindest mit 24").

LG Wolfgang
  • @Wolfgang56
    Die OAL (L6) Deiner Munition immer noch etwas zu lang!
    Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
  • Wolfgang56 schrieb:

Ohne Gewähr nur meine eigene Beobachtung:Die Schmeisser UM mag die 68gr Hornady nicht besonders (zumindest mit 24").

LG Wolfgang
    Also die 68gr von hornady mag die 223 .. ok ... habe noch nicht die erfahrung und sicherheit wie mit der ruger PR in 223 ... aber wird ... Das Ultramatch läuft endlich störungsfrei seid ca 100 schuss ... wild rumprobiert ob nun alle laborierungen durch gehen usw ...

demnächst wieder mehr von mir