Kopfplatte aus CNC gefrästem Alu für Dillon 550B / Dillon 650

  • Servus Miteinander,


    ich habe eine Kopfplatte gefunden, die die Präzision beim Wiederladen ggf. steigern könnte!
    Wenn ich mir die Serienmäßig angebotene ansehe, hat die doch erheblich spiel in der Presse!


    Was meint Ihr zu dieser Kopfplatte:
    CNC - Gefräste Wechselköpfe aus Spezial - Aluminium für Dillon 550 &
    Dillon 650 Maschinen mit ca. 0,005 mm Toleranzen!
    Preis: RL 550 : Euro 34,20 XL 650 : Euro 42,35


    Grüße :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Geht auch anders. :apl:


    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also ich lass das lose.
    Sieht für nen Maschinenbauer klapprig aus.
    Aber wenn Du ne Reihenmessung machst und die Schußbilder siehst dann ist das top.
    Mir ist da lieber es gibt diesen "Rest-Freiheitsgrad" wo sich die Hülsenplatte zur Kopfplatte "justiert" statt hier ein leichte Asymetrie durch eine fixierte Kopfplatte zu provozieren.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • ich kann versichern, dass die cnc-kopfplatten keinerlei präzisionssteigerung bringen.
    dazu sind die differenzen zwischen original und cnc zu gering.
    viel mehr machen da die unterschiede in den komponenten aus.


    deshalb ist das m.m. nach nur eine marketingsache, sonst nix. aber wers schön findet und meint es zu brauchen, soll sich durch mein posting bitte nicht aufhalten lassen. schlechter wird dadurch jedenfalls nichts.
    auch der vorschlag die beiden fixierstifte für die kopfplatte durch schrauben zu ersetzen, ist m.m. nach nur aufwand der nichts an verbeserung bringt. ich hätte da eher bedenken die parallelität der ebenen zu beeinflussen, wenn sich nichts mehr gegenseitig ausgleichen kann.
    das wären so im groben meine ersten gedanken dazu.

  • Bei meiner Suche nach einer Einstationen Presse bin ich letztendlich bei der Bonanza CoAx hängengeblieben (noch nicht bestellt).


    Bei den Produktvideos der Bonanza wurde darauf hingewiesen, das die Matrizen sowie auch der Hülsenteller ein Spiel nach vorne (Matrize, zu dir hin) sowie der Teller (links und rechts) haben müssen.


    Denn erst durch dieses Spiel kann sich die Hülse der Matrize perfekt anpassen.


    Übertragend auf die XL650 kann man somit sagen, das das Spiel in der Kopfplatte ein Feature und kein Bug ist.


    Viel wichtiger wäre mir eine Kopfplatte, in die man die Hormady Schnellwechsel Bajonett Sätze einbauen kann. Damit könnte ich meine wenig geladenen Kaliber bearbeiten, ohne jedes Mal groß die Matrizen einzuschrauben und einstellen zu müssen.


    Bei der Dillon Kopfplatte geht das leider nicht. Diese ist nicht "massiv genug", um die Bohrungen für die Bajonett Einsätze vergrössern zu können.


    Ist aber jetzt auch kein Beinbruch, denn die Bonanza wird wohl demnächst bestellt. Und dann brauche ich die Dillon nicht mit den "Exoten" zu quälen ...


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Hast Du schonmal über eine LEE Classic Turret nachgedacht. Warum überhaupt die Matrizen in der Kopfplatte austauschen? Ich bin froh, dass ich die komplett eingestellten Matrizen mit Kopfplatte wechseln kann. Genau deshalb habe ich keine Hornady AP.
    Gruß Jupp :winke:

    Grüße vom Jupp :)


    :!: Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. :!:

  • Hast Du schonmal über eine LEE Classic Turret nachgedacht. Warum überhaupt die Matrizen in der Kopfplatte austauschen? Ich bin froh, dass ich die komplett eingestellten Matrizen mit Kopfplatte wechseln kann. Genau deshalb habe ich keine Hornady AP.
    Gruß Jupp :winke:


    Hi Jupp,


    für meine 3 gängisten Kaliber (9, 2x357 und 45) habe ich Schnellwechselsätze. Den Conversion Kit bzw ZH Rohr wechsel ich in max. 10min.


    Die CoAx bzw die "Universal-Kopfplatte" würde ich nur für Spezialaufgaben. Z.B. Universalausstosser Matrize, Spezial Lee Crimp Matrize 9mm (gegen Cola Flaschen Effekt) etc etc. verwenden.


    Da macht eine weitere Mehrstationen Presse keine Sinn. Mit der XL bin ich super zufrieden, und mit der CoAx liebäugel ich schon lange.


    Klar - über die Kosten - Nutzen Rechnung bei der CoAx rede ich nicht (1000 Murmeln im Jahr?). Aber für Qualität habe ich immer schon gerne mehr bezahlt.


    Und da hat mich leider Lee nie überzeugt .... sorry.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.