Ungiftige Alternativen zu Cerrosafe & Konsorten

  • Hallo Zusammen,


    kann jemand über Erfahrungen von Alternativen zu Cerrosafe berichten?
    Hintergrund ist der, das Cerrosafe, Cerrorlow 117 bekanntlich toxisch sind wegen dessen Cadmium-Gehalts.


    Die Alternative wäre das ungiftige Fieldsche Metall, bestehend aus
    Indium, Bismuth und Zinn
    Schmelzpunkt bei 62°C


    (Blei- und Cadmiumfrei)

  • Nimm einfach das was man schon immer genommen hat, SCHWEFELBLÜTE!
    Einfach in kleiner Pfanne erhitzen, Patronenlager vorher mit Papier abdichten und geschmolzene Schwefelblüte einfüllen.
    Abgüsse aus Schwefelblüte sind absolut maßhaltig.


    Nachtrag:
    Suche mal im Godschmiedebarf nach "Woods Metal", damit funktionieren Abgüsse auch


    Nachtrag 2:
    https://www.amazon.de/woodsche…%2Ck%3Awoodsches%20metall

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    2 Mal editiert, zuletzt von lukas-h () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich verwende Cerrosafe immernoch , weil es keine alternative gibt
    oder eben Teuer .
    Wenn man es mit der richtigen Vorsicht behandelt , geht das .
    Schutzbrille , Handschuhe und gute Luftversorgung ist das
    minimum dabei .Man kann sich auch alternativ etwas mischen .
    Schau mal hier vorbei :
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bismutlegierung


    Die Bestandteile sollte man in einem guten Laborbedarf bekommen .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • ich habe mir jetzt mal fieldsches metall bestellt, was die schrumpfung betrifft soll es vergleichbar sein, bin mal gespannt und werde berichten

    Preiswerter als Schwefelblüte gibt es nichts. Kannst du auch noch mit Graphitflocken mischen, 4 Teile Schwefelblüte : 1 Teil Graphitflocken Ø 300 µm



    Schwefelblüte 600g 8,38€


    Graphitflocken 250ml 7,63€

    Mischen 4:1, alten Esslöffel nehmen und über Gasflamme halten und rein ins Patronenlager. Mit der Mischung werden sogar Innengewinde maßhaltig abgeformt!
    Ich weiß nicht warum "moderne Menschen" immer so umständlich sind, so klappt das bei mir seit den 60er Jahren! Wobei es mir nicht um irgendwelche Giftstoffe geht, ich habe schon mit fast allen gearbeitet und lebe immer noch. Mir fehlt da einfach die "german angst", bin wohl zu früh vor den 68ern sozialisiert worden.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Wenn man jeden Tag Abgüsse anfertigt, dann ist das wahrscheinlich ein Problem. Die Cadmiumbelastung beim Verzehr von Muscheln oder Pilzen liegt allerdings um ein Mehrfaches höher. Der Dampfdruck von Cadmium ist bei 130°C so niedrig das nichts verdampft. Offene Flammen zum Verflüssigen sollte man allerdings meiden. Nach benutzung Hände waschen und den Schmelzbehälter für nichts anderes benutzen.

    Roses und Woods Metal sind beides Lötlegierungen mit niedriger Oberflächenspannung, gutem Benetzungseigenschaften und gutem Fließvermögen auf benetzten Oberflächen. Eigenschaften die ich bei einem Abguss in meinem Waffenlauf lieber vermeiden möchte. Ob das Bei Fieldschem Metall so ist weiß ich nicht. Das ist aber bei 30°C schon Breiig und wird bei Handwährme teilweise flüssig.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius