Ladedaten für 180gr Hexagon in .357 Magnum

  • Ich bräuchte Ladedaten für das 180gr Gecco Hexagon mit VV N110 oder eventuell 3N37 (da ich nur ganz zart crimpen möchte)
    Es sitzt ja doch recht tief, da gehen sich meine normalen Ladungen kaum mehr aus.


    LG Wolfgang

  • Danke für den Link, ich dachte da gibt es mehr dazu zu sagen.
    Ich präzisiere dann einmal meine Ausgangslage:
    Hülsen: Geco Hexagon einmal abgeschossen auf 32mm abgedreht, entgratet.
    Geschosse: Geco Hexagon 180gr, .357 Geschossdurchmesser
    ZH SP Magnum
    anvisiertes Pulver : VV N110
    Tapercrimp


    oder
    ZH SP
    anvisiertes Pulver: 3N37
    Tapercrimp


    Andere Pulversorten für KW habe ich nicht vorrätig aber wenn jemand eine erprobte Ladung für ein in Österreich erhältliches Pulver hat würde ich es auch probieren.
    Bei offensiveren Pulvern könnte man ja eventuell dämmen? Oder haltet ihr nichts vom dämmen?


    LG Wolfgang

  • Moin Wolfgang,
    Ich weis das die Daten nicht für die Heagon sind...aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen und selber "Basteln".
    Das Geschossgewicht ist ja identisch.


    P.S. ich selber lade


    180gr HP Losgeschosse
    RS 20 8,5gr
    ZH = SPP Magnum
    0al ist 41mm (Tapercrimp)
    Die Hülsen sind Magtech .357 SJHP nur gereinigt und nicht vermessen


    Diese Angabe ist ohne Gewähr und jede Wieder Lader handelt selbstverantwortlich.


    P.P.S mit der Ladung ist es einem guten Schützen möglich die 10 zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Wolfgang56


    Zuerst einmal viele liebe Grüße nach Wien.


    Da Du Tabakfachhändler bist... mein Herz schlägt für gute Zigarren (und ich habe jede Menge davon :rauch:


    Also zum Thema:


    Ich komme zu dir und sage "ich suche einen Tabak - nicht zu stark - nicht zu schwach; nicht zu dunkel nicht zu hell...)


    Was würdest Du dann als Fachmann fragen (nicht was du dir denkst - du möchtest den Kunden ja nicht beleidigen...)


    Aber zumindest würdest Du fragen "Soll es Pfeifen Tabak sein oder Zigaretten Tabak" das sollte man als Kunde ja zumindest wissen.


    Gewiss - schreibe mal wieder umständlich lange bis ich auf den Punkt komme:


    Für was für eine Waffe Revolver/Gewehr; wie lange ist der Lauf; spezielle Anforderungen an die V0 bez. Einhaltung irgend welcher sportlicher Regularien...


    Auf den Input den Du lieferst kann kein WL eine "sinnvolle" Antwort geben ohne lange erst einmal nachhaken zu müssen - warum den Input nicht einfach gleich sagen - erleichtert es uns allen.


    Nicht umsonst entwickeln wir WL Patronen passend zu unseren Waffen.


    Falls Du hier im Forum geschaut hättest, hätte dir dieser Beitrag hier im Forum


    .357 mag. Geco Hexagon 180gr.


    ein Stück weiter helfen können.


    Sicher hast du den bereits gelesen und das war für dich nix (oder doch...?)


    Hoffe, der Link hilft dir erst einmal weiter.


    Viel Spassss beim :wdl_blue:



    p.s. um oben nochmals einzusteigen bez. Tabak - eigentlich wollte ich Kautabak und nix zum rauchen ;)

  • @Wolfgang56


    ich bin auch aus Wien (22. direkt an der U1). Ich habe auch die 180er Hexagon verladen. Allerdings mit Lovex. habe die Ladedaten jetzt nicht in der Firma und habe auch noch nicht getestet. Wenn du Lust hast kannst ja mal vorbeischauen dann plaudern wir über das Thema.
    Eine Dose N110 hätte ich abzugeben da ich nur Lovex verlade.


    LG
    Hans-Peter


    PS. nach einer Hand OP darf ich leider momentan nicht schießen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • @'Zacapa
    Der Link ist leider nix da die mit Hexagon laut Aussage nicht präzise sind und die anderen alternative
    Geschosse haben .
    Da es meines (beschränkten) Wissens keine offiziellen Ladungen gibt wollte ich von Erfahrungswerten
    der Foristen profitieren.
    Meine dafür vorgesehene Waffe ist ein 686-4 mit 6" Lauf auf Entfernungen von 15-25 Meter.
    Regularien gibt es keine und die V0 sollte so hoch sein das er auf die 25m nicht in den Ultraschabereich
    abdriftet :sch:
    Mir ist durchaus bewusst das ein Anfänger im Forum gerne auf ältere Einträge verwiesen wird.
    Generell nicht schlecht aber dann sollte der Link auch etwas sinnvolles zum Problem beisteuern können.


    LG Wolfgang

  • Hast Du mal einen Blick in die aktuelle VV-Ladetabelle gewagt?

    Eigentlich schon:
    https://www.vihtavuori.com/reloading-data/
    Falls Du aber eine aktuellere hast........?


    LG Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.