Wie sieht euer Schiessstand aus (Kugelfang)

  • mal so in die Runde gefragt, wie sieht der Kugelfang auf eurem Indoorstand aus?
    Woraus besteht der und wie gemacht?
    Wichtig, ist der auch weiterhin noch behördlich abnehmbar?
    Und mehrdistanzfähig?
    Würd mich jetzt mal techn. interessieren. Wir bauen unseren grad komplett um, näheres dazu später wenn fertig.

  • bei euch sieht die Decke aber auch aus wie sau.
    Gibt aber keine Splitter und Rückpraller =O


    vor dem großem Umbau...


    wenns nicht klappt, machen wir ne Minigolfanlage oder Bowlingbahn draus...

  • bei euch sieht die Decke aber auch aus wie sau

    Ist in meinem Dritt - Verein aber auch so.


    Liegt aber mehr daran, das zu viele unfähige Schützen einen Schlüssel für den Indoor Stand haben.


    Da kann man mal ganz aus der Reihe mit Kalibern experimentieren, die auf dem Stand gar nicht zugelassen sind (wenn keiner zusieht).


    Fazit: Beleuchtung kaputt, Drehmotor Drehscheibenanlage defekt etc etc.


    Natürlich war das aber keiner. Und der Vorstand schweigt dazu .....


    Und Überwachungskameras kann man ja aus Datenschutzgründen nicht zulassen - sagt der Vorstand.


    Solche Vereine und Vorstände gibt es auch noch.


    Wie das enden wird, wissen wir alle.



    Daher - Kaputt geht immer etwas. Solange das aber repariert wird ist das doch ok. Auch wenn man dann ein paar Flicken sieht.


    Solange Leib und Leben nicht in Gefahr sind.



    Aber zurück zur Frage:


    Verein Nr. 1 hat Holz und dahinter Stahlplatten. Outdoor Stand.


    Verein Nr. 2 Sandfang (Outdoor).


    Verein Nr. 3 Stahlplatten, Reste der Geschosse landen in einer Stahlrinne (Indoor).


    Letzterer soll aber jetzt zu Sandfang und Mehrdistanz umgebaut werden. Ob ich das aber noch erleben darf .... :whistling:



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Video ist kein Problem. Hat mir auch schon mehrfach gute Dienste erwiesen :fi:
    Wir hatten Stahlwand mit Lamellen (und kirchturmgeläut wenns eingeschlagen hat). Deshalb wurde seinerzeit auf Sand umgerüstet, aber


    Wir wollen von Sand weg. Im ersten Moment schön, die Probleme kommen später:
    Nach jedem Schiessen die Schussnester beseitigen (macht eh keiner)
    Sand je nach Schussbelastung sieben (von Geschoßresten befreien)
    Sand regelmässig erneuern, weil die oberste Schicht nur noch Mehlstaub ist.
    Abluftfilter (Luftkanal ist von aussen direkt erkennbar mit Sansbelag - Umweltbehörde)
    Sand muss vor dem Schiessen befeuchtet werden (wegen Staub)


    Mehrdistanz? Regupol Boden etc schon eingebaut?
    Wir haben MD, aber der Boden muss jetzt nachgerüstet werden. So wie bisher keine Abnahme mehr.

    • Offizieller Beitrag

    1. Verein abgewinkelte Stahlplatten mit Umlenkung der Geschosse in den Bleibunker dahinter. (Indoor)
    2. Verein Sand. (Outdoor)


    Klick mich

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Nach jedem Schiessen die Schussnester beseitigen (macht eh keiner)

    Genau, darum geht's.


    IN diesem Verein ist der Vorstand der Meinung er muss nur irgendwie das Geld für den Umbau besorgen.


    Die Arbeitsleistung zum Umbau bzw Instandhaltung müssen die Schützen selbst organisieren.


    D. h. wie üblich sind das dann immer die selben 5 - 6 Schützen, und der Rest des Vereines macht keinen Handschlag.



    So eine Arroganz und Unfähigkeit habe ich schon lange nicht mehr erlebt.


    Wie auch immer - ohne mich.



    back to topic:


    Zum Sand will man jetzt da laut Gutachter die Belüftungsanlage dann nicht so überdimensioniert sein muss wie bei Stahlplatten.


    Der Sand würde den Staub und das Blei besser abfangen.


    Angeblich.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    D. h. wie üblich sind das dann immer die selben 5 - 6 Schützen, und der Rest des Vereines macht keinen Handschlag.

    :thumbup:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • nur anfangs.
    Später müssen dann Filter in die Lüftung...
    Schußnester kann man ausgleichen, in dem man täglich die Scheiben um +- 30cm versetzt aufhängt.
    Geht aber auch nicht immer.

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.