Sierra 180gr. JHC mit VV N110

  • Servus


    Ich hätte mal ne Frage...


    Ich hab Geschosse hier für die ich keine Ladedaten finde! Für andere Geschosse mit selben Gewicht hab ich Daten gefunden - sie liegen zwischen 25 - 27 Grain mit N110...
    Wenn ich jetzt 25 Grain in meine Hülse fülle hab ich noch 3mm nach oben frei. Das Geschoss müsst ich aber min. 5mm tief setzen bis zur Crimprille --> Das würde ja ne Pressladung geben!


    Was meint ihr dazu? Oder hat jemand Ladedaten dafür?
    Bin für jede Hilfe dankbar...


    Waffe ist ein S&W Mod. 629 mit 4 Zoll Lauf
    Hülsen G.F.L (von Finocci Fabrikmunition), CCI Magnum Primer, VV N110
    Verwendung NUR für Scheibe!

  • Weiß denn keiner was?



    Quickload würd ich mir gern kaufen aber ich will vorher anhand von ein oder zwei Beispielen sehen was mir das im Endeffekt wirklich bringt...
    Vielleicht kann ja da jemand helfen...



    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem 180grs Geschoss würde ich auch N340 in die engere Wahl ziehen.
    N110 halte ich da für das falsche Pulver. :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ladedaten mit N110 und mit einem 180gr. Geschoss für nen 44er (mit Magnum ZH natürlich - bei dem Pulver).


    Was spricht dagegen, die Daten von VV als Ausgangspunkt zu nehmen? Da deine V6 durch die Crimprille von deinem Geschoss und der Hülsenlänge quasi vorbestimmt ist - Pech gehabt, einen Tod musst Du sterben. Da Du einen 4" verwendest - da kann ich Dir mit eigenen Daten nicht helfen, da die V0 damit deutlich geringer ausfällt als mit meinem 6,5" - tut mir leid. Somit keine Aussage zu V0 und MIP.


    VV gibt bei einem 180gr Geschoss und einer L6 von 40,70 ein min von 25,2 und ein Max von 27,1 an. Ich denke, darauf beziehst Du dich.


    Wenn ich die Daten in QL eingebe und das angegebene .430, 180gr Hornady HP/XTP 44050 Geschoss auswähle, habe ich bereits bei der min Laborierung eine Ladedichte von 108%. Im max Bereich sind wir dann bei 117%.


    Man sollte also meinen, dass das geht wenn der Pulverhersteller solche Daten veröffentlicht. Wenn ich mir die umgesetzte Pulvermenge anschaue, bläst Du bei einem 4" Lauf viel ungebranntes Pulver als Dünger auf den Schießstand. Wenn Du das Pulver in einem Gewehr verschießen würdest, würde immer noch viel Pulver nicht verbrennen und das selbst bei einem 24" Lauf.


    Fazit: ich schließe mich den vorausgegangenen Kommentaren an. Bei einem 4" Lauf würde ich sogar auf das 3N37 verzichten und mich an N340 oder schneller halten (nach VV Daten N320). Wenn Du Wert auf eine hohe Ladedichte legst, wäre das N105 die beste Wahl und du hättest auch noch eine gute Umsetzung des Pulvers so +- 95% nach QL bei einem 4" Lauf.
    :winke:

  • Danke für eure Hilfe!
    Das Pulver hab ich eigentlich nur für die H&N Geschosse zwegs reduzierter Ladung in 8x57IS.
    Werd wohl warten bis ich dann ein anderes Pulver hab...


    Nochmal Danke für eure Hilfe


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Aha ein Wattestopfer - So ein Thema war vor kurzem - Bleigeschosse für die 6,5X55. Leider konnte ich die V0max nicht mehr finden, die H&N dafür angegeben hatte. in dem Kaliber hatte (oder hat) H&N ein 90 und ein 140gr Geschoss.


    Falls Du noch nicht über deine reduzierte Ladung berichtet hast - ich bin gespannt.


    Ehrlich gesagt trau ich mich nicht so recht an das Thema heran und wenn ich bedenke, dass das Muni stopfen dann noch länger dauert und man noch mehr aufpassen muss...


    In diesem Sinne - lass von dir hören :winke:

  • Servus


    Mit der watte muss ich dich leider enttäuschen!
    Ich hab meine Patronen genau nach den Angaben im Buch gemacht! Das waren 18gr. N110 mit 76mm Länge und einer V2von 423 m/s.
    Hab dann sogar H&N direkt Angschrieben ob da vielleicht ein ein Fehler gedruckt ist. Diese email hab ich nicht mehr.Von watte oder ähnlich wurde mir ausdrücklich abgeraten! Man soll quasi nur vor dem Schuss die Waffe nach oben haltendamit das Pulver immer an der gleichen Stelle ist!


    Gruß stefan

  • Servus


    Hab mal ein paar Patronen gemacht... Laborierung wie oben beschrieben! 25gr n110 allerdings mit einer Länge von 42,5mm (bis zur Crimprille 41mm). Rückstoß war vom Gefühl her niedlich bis fast normal...


    Präzision hab ich noch nicht getestet - werd ich mal machen...


    Gruß Stefan