Quickload alte Version

  • Hallo
    Ich babe Quickload 3.6 und frage mich ob die neue Version auch zeitnahe Ladedaten wir zum Beispiel Frontier oder LOS hat. Lohnt sich der Umstieg auf die aktuelle Version 3.9
    Sagt mal eure Meinung..
    LG Peter

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Ich hab unter dem Quickload bereich die Pulver von 3.9 rein.
    LOS ist mit dabei. Neue Updates kriegt man aber derzeit nicht. Herr Brömel reagiert nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @HuenxerPirat
    Was suchst Du denn genau?

  • @HuenxerPirat
    Was suchst Du denn genau?

    Hallo Hermann.
    Ich denke nur, dass die aktuellste Version auch die neuesten Pulversorten und Geschosse hat.
    Und damit ist man wieder auf dem neusten Stand. Auch bezogen auf Ladedaten und Sicherheit.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

    • Offizieller Beitrag

    @HuenxerPirat,
    vielleicht mailst Du mich mal an um was es Dir explizid geht.
    Möglicherweise kann ich weiterhelfen.
    Denn alle Geschosse sind nie drin.
    Auch brauche ich nicht immer neue Pulversorten, die in meiner Nähe nicht zu bekommen sind.
    Und ich fahre keine 200 km für eime Dose Pulver.

  • Hallo Hermann.Ich denke nur, dass die aktuellste Version auch die neuesten Pulversorten und Geschosse hat.
    Und damit ist man wieder auf dem neusten Stand. Auch bezogen auf Ladedaten und Sicherheit.

    Das ist ziemlich unwichtig wenn man nicht ständig das Pulver und die Geschosse ändert.
    Ich habe vor etlichen Jahren Sierra Geschosse für meine .22-250rem gekauft, jeweils 5000 Stk. in 50 grain und 52 grain. Mit anderen Kalibern verhält es sich ebenso. Nachdem es eine Zeit sehr schwierig war Pulver aus USA zu bekommen bin ich komplett auf VhitaVouori umgestiegen, davon habe ich auch Vorräte die sicher 2 Jahre reichen.
    Da also meine kompletten Zutaten aus Zeiten sind als QuickLoad 3.6 noch aktuell war, ist es eigentlich unnötig auf 3.9 zu updaten.
    Sollte ich neuere Pulverchargen haben, vergleiche ich einfach die Ladedaten in den Vhitavouori Ladehandbüchern (habe ich eigentlich für fast alle Pulversorten seit 2008), solange sich da nichts wesenliches ändert ist auch noch Quickload aktuell.
    Etwas wesentlich anderes wäre es, wenn ich ein Kaliber laden möchte was erst nach 2011 (Quickload 3.6) entwickelt wurde und in Umlauf kam (Z.B..224 Valkyrie, .277 Wolverin etc.). Dann wäre ein Update natürlich zwingend nötig. Updates werden im übrigen auch von Händlern auf EGUN angeboten, als Preis wurde mir 40,00€ genannt.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Soweit ich weiß, gibt es die Updates nur bei Brömel selbst. Ob das Legal ist auf Egun... aber vielleicht ist da mein Stand auch veraltet.

  • Das ist ziemlich unwichtig wenn man nicht ständig das Pulver und die Geschosse ändert.Ich habe vor etlichen Jahren Sierra Geschosse für meine .22-250rem gekauft, jeweils 5000 Stk. in 50 grain und 52 grain. Mit anderen Kalibern verhält es sich ebenso. Nachdem es eine Zeit sehr schwierig war Pulver aus USA zu bekommen bin ich komplett auf VhitaVouori umgestiegen, davon habe ich auch Vorräte die sicher 2 Jahre reichen.
    Da also meine kompletten Zutaten aus Zeiten sind als QuickLoad 3.6 noch aktuell war, ist es eigentlich unnötig auf 3.9 zu updaten.
    Sollte ich neuere Pulverchargen haben, vergleiche ich einfach die Ladedaten in den Vhitavouori Ladehandbüchern (habe ich eigentlich für fast alle Pulversorten seit 2008), solange sich da nichts wesenliches ändert ist auch noch Quickload aktuell.
    Etwas wesentlich anderes wäre es, wenn ich ein Kaliber laden möchte was erst nach 2011 (Quickload 3.6) entwickelt wurde und in Umlauf kam (Z.B..224 Valkyrie, .277 Wolverin etc.). Dann wäre ein Update natürlich zwingend nötig. Updates werden im übrigen auch von Händlern auf EGUN angeboten, als Preis wurde mir 40,00€ genannt.

    Natürlich habe ich meine fertigen Ladedaten. Bin Sportschütze und meine Rezepte stehen. Dachte nur das es wie bei Windoof neue Programmteile gibt die nützlich sind. Bleibe als bei meiner alten Version und fertig. Danke für die Anmerkungen.

    Alles auf eigene Gefahr. Überprüft was ihr macht dann habt ihr ein langes Wiederladerleben

    :happ::tanze::kreis:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.