Infos zur 45/70 jagdlich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Infos zur 45/70 jagdlich

Hallo!
    Mein Name ist Stephan und ich komme aus dem Siegerland. Ich habe mir für die Jagd auf Schwarz und Rehwild eine Marlin 1895 zugelegt. Zur zeit verschiesse ich noch Hornady Leverevolution 325 gr FTX
    Ich würde aber gerne die Hülsen wiederladen.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich zur Zeit die Hornady Geschosse bekomme?????
    Die original Hülse sind ja vom Werk aus gekürzt ,deswegwn kann ich wohl andere Geschosse darin nicht verladen, oder?????????

Gruß Stephan
  • Hallo @Dorado
    Wie lang sind denn die Hülsen?
    Da es sich um eine Randhülse ohne Flaschenhals handelt, kann die Patrone auch deutlich kürzer sein. Beim UHR ist aber eine tadellose Repetierfunktion wünschenswert.
    Bei Albert gibts ja was passendes.
    hunting-sport.com/de/product-d…ornady-458-325gr-ftx.html
    Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
  • Dorado schrieb:

Hallo!
    Mein Name ist Stephan und ich komme aus dem Siegerland. Ich habe mir für die Jagd auf Schwarz und Rehwild eine Marlin 1895 zugelegt. Zur zeit verschiesse ich noch Hornady Leverevolution 325 gr FTX
    Ich würde aber gerne die Hülsen wiederladen.
    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich zur Zeit die Hornady Geschosse bekomme?????
    Die original Hülse sind ja vom Werk aus gekürzt ,deswegwn kann ich wohl andere Geschosse darin nicht verladen, oder?????????

Gruß Stephan
    die Hülse ist ca 1,5 - 2mm gekürzt.
    Das repetieren wäre mir schon wichtig. Bei hunting Sport habe ich heute per Mail angefragt.
    Aber trotzdem schon Mal danke
  • Vielleicht kann Dir auch das Geschoss helfen, wenn Du nicht bleifrei brauchst. keune-wiederladen.de/Sierra-89…roHunter.html?language=de

• Nicht alle Geschosse haben eine Crimprille.
    Und selbst wenn, einfach etwas länger raussetzen und ordentlich crimpen, schon passt es mit dem UHR.
    Oder möglicherweise macht es gar nichts aus, dass die ganze Patrone 1-2 mm kürzer ist.
    Würde ich mit zwei bis drei Dummys probieren.

• Hornady Interlock 4502 fliegen sehr gut, die bereits erwähnten Sierra Pro Hunter allerdings auch und sind billiger. Zur Waidwirkung kann ich bei beiden (noch) nichts sagen. Hülsenlänge lasse ich bei 53,3mm, wie vorgeschrieben.

Gruß
    Tom
    [img='https://1drv.ms/i/s!Aslmx5pXK7JzhiIbF1lu1uS6EjFv',left][/img]
  • Habe die "zu kurzen" Hornady Hülsen auch schon aus versehen verladen. Das gleichzeigite setzen und Crimpen geht halt nicht, da die Hülse eben zu kurz ist. Separat Crimpen geht dann aber schon. So lange die OAL stimmt, sehe ich eigentlich kein Problem.
  • Hallo Dorade

Hast du schon mal gesehen wie eine Sau mit Kopfschuss aussieht mit diesem Kaliber ?
    Da war die ganze Birne zerlegt ich habe das bei der Maisjagd erlebt der Typ darf damit nicht mehr kommen. Und dann willst du auch noch auf so ein kleines zartes Reh damit schießen ?
    Du hast wohl noch keinen Jagdschein oder du hast noch nie ein Reh erlegt.
    Das macht man mit einer kleinen Kugel falls du das nicht wissen solltest . Wenn du mit dieser dicken Pille auf so kleines Wild schießt kannst du es gleich für den Fuchs oder Wolf liegen lassen.
    Überleg dir das man noch mal.

Schöne Grüße Lusches

Dann sieht dein Reh so aus.
    Bilder
    • 22F10B98-0143-4AEE-B546-3F7F8E553FF2.jpeg

153,89 kB, 480×640, 19 mal angesehen
    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich ich übernehme keine Gewähr.

Gesendet IPad Pro
  • Lusches schrieb:

Hast du schon mal gesehen wie eine Sau mit Kopfschuss aussieht mit diesem Kaliber ?
    Stell doch mal n Bild ein.
    Btw, wie der Kopf aussieht, wäre für mich persönlich zweitrangig. Den esse ich sowieso nicht...
  • Hallo!
    Ich habe eine erste Serie mit Hornady Geschossen verladen. Aber nur zwei Schuss im Revier gemacht. Der Schiessstand Test folgt noch. Zum Thema von Lusches. Ich weiss sehr wohl was ich tue. Ich schiesse auf die Kammer und nicht auf den Kopf. Was macht eine .30-06/ .308/ 300 win Mag bei Kopfschüssen???????
    Es gibt genug Leute die das Kaliber jagdlich nutzen.
  • Basse202 schrieb:

aber die fällt halt auch brutal ab
    Ich nehme an, du meinst ballistisch?
    Energetisch halten schwerere Geschosse ihre (geringere) Geschwindigkeit nämlich länger