.308 Win, RS 50

  • So, dann will ich mal meine erste Laborierung zum besten geben:
    Gesucht habe ich eine Laborierung für 300+ Meter, getestet auf 100m und 300m


    Hülse: Lapua
    Geschoss: Scenar 167grs
    Zündhütchen: CCI 200 Large Rifle
    OAL: 71,0mm +0,1, abgestimmt auf meine Savage
    Pulver: RS 50


    Testleiter von 44.0 - 45 grs in 0,2grs Schritten
    Bester Streukreis lag
    - auf 100m bei 44.0grs mit ~15mm gefolgt von 44.4grs mit ~20mm
    - auf 300m habe ich nur noch die 44.0grs getestet: "Streukreis" oder besser "Rechteck" mit Kantenlänge B=43mm und H=30mm
    Bilder folgen.


    Geschwindigkeit 44.0grs: 806 m/s
    Geschwindigkeit 44,4grs: 816 m/s


    Für meine erste Ladeleiter bin ich ganz zufrieden. :laden:

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • Du setzt deine Patronen ziemlich kurz - Mein Tip versuche mal eine OAL von 71,5 -72 mm und ich wette der Streukreis wird kleiner.

  • Hi,
    also ich habe vorher mein Patronenlager zusammen mit einem Schützenkameraden ausgemessen und so die Länge für die Scenar Geschosse optimiert. Wesentlich länger dürfen sie also nicht sein, max 71.2. Bei den 168 grs Geschossen von Sierra, Nosler und Hornady sieht es etwas anders aus, da gehts bis OAL von 71,5 - 71,8.

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • Das ist seltsam, bei meinen "308" - tern - habe 4 davon - beträgt die max. OAL mit Nosler CC 168 grain 74 - 74,3 ermittelt mit der Hornady Gauge

  • Das ist seltsam, bei meinen "308" - tern - habe 4 davon - beträgt die max. OAL mit Nosler CC 168 grain 74 - 74,3 ermittelt mit der Hornady Gauge

    Gut, ich kann nur für meine Savage M10 sprechen. Ermittelt wurde das Ganze mit einem Triebel-Lehrensatz mit Abstufung von 0,02mm, also schon sehr genau.


    Ich nehme Deinen Tipp trotzdem gerne auf, und werde mich noch etwas näher an das ermittelte Maximum von 71.2 herantasten. Mal sehen, ob ich so noch ein paar cm/mm aus der Schußgruppe auf 300m rauskitzeln kann. :thumbup:


    Und für die anderen Geschosse muß ich eh erst noch eine Ladeleiter machen, wollte ich jetzt während den Wettkämpfen nicht anfangen. Die Lapua konnte ich halt testen und die liefen wesentlich besser als die Hornady Match, obwohl die nicht schlecht lief.

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

    • Offizieller Beitrag

    @Krümel
    Deine OAL kann ich bestätigen.
    Bei der BA10 bin ich bei 72,1mm mit dem Hornady 168er Match Geschoss an den Zügen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Leute, hat etwas gedauert, aber hier die Schußbilder.


    Links: 10 Schuß mit 44.0 grs RS 50 auf 300m
    Mitte: Originale Ladeleiter mit je 5 Schuß auf 100m
    Rechts:10 Schuß 44.4 grs RS 50 auf 300m



    Laborierung 308.JPG

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • Heute konnte ich die Leistung der 44.0 grs Laborierung bestätigen und beim LSW auf 300m den 1. Platz ergattern. :happ:
    Vorderschaft aufgelegt, Hinten frei zitternd, 10 Schuß. :D



    SG.300m LSW .JPG

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Krümel ()