Erfahrungen VFG-Waffenpflegesystem

  • Ich habe gesehen, dass diese Kategorie hier noch leer ist. Ist wirklich niemand hier im Forum, der seine Waffe mit den VFG-Filzen reinigt? Bin ich hier wirklich der Einzige? Fairerweise muss ich sagen, dass ich mir das VFG-Waffenpflegesystem auch erst zugelegt habe und noch nicht ausgetestet habe. Aber evtl. jat ja jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen über die Handhabung und Reinigungswirkung gemacht? Wenn ja bitte melden.

  • Tag,

    Ist wirklich niemand hier im Forum, der seine Waffe mit den VFG-Filzen reinigt?

    nur weil es dafür keine Kategorie gibt? Jetzt komm ...


    Die Meisten von uns werden wohl VFG Filze zuhause haben.


    Ich benutze diese für fast alle Waffen, und bin zufrieden.


    Oft genug putze ich aber auch mit Tüchern von Aldi, DM etc die ich mir in kleine Lappen zugeschnitten habe.



    Funktioniert (in Zusammenspiel mit Ed's Red) genauso gut.


    Von daher - wenn ich es mir einfach machen will dann VFG, ansonsten Filz / Tuchläppchen.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Die Filze reinigen besser als das meiste andere was ich benutzt habe. Gerade wenn du einen Kugelgelagerten Putzstock hast und 2 Filze hintereinander steckst, ist die Reinigungsleistung sehr gut. Es ist halt aber auch die teuerste Variante.


    Was ich z.B. zum einölen nehme ist stattdessen einfach ne Filzbürste mit dem passenden Aufsatz für den Putzstock. So spart man sich da die Filze. Halbwegs gut gehen auch die kleinen Baumwoll- oder Nylontücher oder die Wattepads vom Aldi. Die nehm ich zum Beispiel immer zum Innen und Außenreinigen des Waffengehäuses. Meist auch gratis bei der Frau zu empfangen. Hab ich aber auch im Waffenreinigungsguide geschrieben.

  • Die Filze reinigen besser als das meiste andere was ich benutzt habe. Gerade wenn du einen Kugelgelagerten Putzstock hast und 2 Filze hintereinander steckst, ist die Reinigungsleistung sehr gut. Es ist halt aber auch die teuerste Variante.


    Was ich z.B. zum einölen nehme ist stattdessen einfach ne Filzbürste mit dem passenden Aufsatz für den Putzstock. So spart man sich da die Filze. Halbwegs gut gehen auch die kleinen Baumwoll- oder Nylontücher oder die Wattepads vom Aldi. Die nehm ich zum Beispiel immer zum Innen und Außenreinigen des Waffengehäuses. Meist auch gratis bei der Frau zu empfangen. Hab ich aber auch im Waffenreinigungsguide geschrieben.

    Waffenreinigungsguide? Da muss ich wohl mal im Forum auf die Suche gehen :huh:

  • Ich behaupte jetzt einmal, dass so ziemlich jeder Schütze das VFG-Waffenpflegesystem kennt und höchstwahrscheinlich der Großteil davon es zumindest schon mindestens einmal auch benutzt hat.
    Es gibt daran mMn. auch nichts auszusetzen. Es ist aber wie @BrainBug schon angemerkt hat nicht gerade die kostengünstigste Variante seine Waffen(n) zu reinigen.
    Ich z. B. verwende neben bzw. zusätzlich zu den VFG-Laufreinigungsfilzen schon seit Jahren auch Polierwatte (aus dem Autozubehörmarkt) zur Laufreinigung. Funktioniert um den Werghalter gewickelt tadellos. Vergleichbar mit Seidenwrg.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Das stimmt wohl, die VFG Filze hat fast jeder zu Hause.
    Ich verwende VFG Filze, Reinigungsdochte, Boresnakes, Patches...je nach Kaliber und Anwendung.


    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Nachdem ich für 3 Kaliber Patches angeschafft hatte und diese besonders in 17 hmr und 17 hornet nicht funktionieren und auch die Gewindesufsaetze nicht oassen bzw. schlecht heran zu bekommen sind, bin ich zurueck zu VFG.


    Fazit fuer mich:


    Patches = teuer, wenn Du verschiedene Kaliber hast und auch div. Putzstoecke brauchst


    VFG = sauber, funktioniert gut. Kauft man die Grosspackungen der Filze wird es etwas guenstiger

  • für die 22er LW nehme VFG Filze
    für die GK KW Dochte. Und da ich geizig bin, halbiere ich die nochmal. Für den Lauf reicht das.
    Öl, Fett, Laufreiniger und sonsiges Gelumpe halte ich mich bei der LW an den Waffenhersteller


    Ach ja, wenn die Aufsätze nicht passen, gibt Adapter oder gleich den richtigen Putzstock kaufen

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.