N32c für CAS - wieso?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine schlüssige Erklärung, warum N32c, eines der schnellsten Pulver im VV-Portfolio, als Quasi-Ersatz für SP beim CAS in den Ladedaten angegeben wird? Der Druckverlauf von N32c ist das komplette Gegenstück zu SP ?(


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Erster Gedanke: Ladedichte.
    Nutze das auch für reduzierte Ladungen in .308 und 6,5X55.
    Trail Boss ist mir da einfach zu teuer.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Durchaus möglich, wobei SEE bei so schnellem Pulver keine Rolle spielen dürfte. Allerdings sind meine KW-Ladungen besser mit weniger N32, was die Ladedichte dann wieder aushebelt

  • Erster Gedanke: Ladedichte.
    Nutze das auch für reduzierte Ladungen in .308 und 6,5X55.
    Trail Boss ist mir da einfach zu teuer.

    Würdest du den interessierten Wiederladern die Ladedaten für diese reduzierten Ladungen in .308 und 6,5X55 mitteilen?
    Ziemlich sicher bin ich nicht der Einzige, der an derartigen, erprobten(!) Ladungen für die 100m Bahn sehr interessiert ist.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Erprobt bei den 30er Kalibern habe ich bisher .303British und 7,62x54R. Beide mit 18grn und 150grn Geschoss (Privi Partizan). Rückstoß nicht vorhanden, aber fliegen super präzise

    • Offizieller Beitrag

    Ladungen für die 100m Bahn

    Wie schon mehrfach im Forum erwähnt steht mir nur eine 50m Bahn zur Verfügung. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sind meine KW-Ladungen besser mit weniger N32, was die Ladedichte dann wieder aushebelt

    Bei KW Ladungen spielt die Ladedichte meiner Meinung nach auch eine untergeordnete Rolle.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wie schon mehrfach im Forum erwähnt steht mir nur eine 50m Bahn zur Verfügung. :grueb:

    Es ging in meiner Frage eigentlich nicht darum, ob 50m oder 100m. Es ging in meiner Frage um die (reduzierten) Ladedaten!
    Auch wenn du (d)eine reduzierten N32c Ladung auf 50m verwendest, sollte es das Geschoss dann doch auch noch schaffen den Karton der Zielscheibe in einer Entfernung von 100m zu durchschlagen.
    Folglich wäre die Ladung vermutlich auch für diejenigen interessant, welche die Möglichkeit haben, auch auf 100m zu schießen.

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    @gunlove
    ist kein Geheimnis. ^^


    .308
    N32C 14,3Gr L6 69,0 mm 165gr H&N Geschoss
    6,5X55
    N32C 12,6gr L6 73,8mm 140gr H&N Geschoss


    Hier habe ich schon mal was zu geschrieben.
    6,5x55 SE H&N Geschoss.


    EDIT: Hat aber mit der Frage als solches nichts zu tun,

  • Danke!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.