Empfehlung für eine Ladepresse

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine Basisdaten


    4000 - 5000 Schuß Jahresverbrauch 357 magnum und 38er spez. Andere Kaliber werden nicht dazu kommen. Bisher habe ich keine Erfahrung im Wiederladen. Nach Literatur würde ich eine Dillon oder Honardy nehmen mit Hülsen- oder Geschosszufuhr. Budget 600 - 800 €


    Für jeden Tipp danke ich schon jetzt


    Bernd

  • Ich denke um das Geld wird es keine Hülsenzufuhr geben. Aber nur mal zum Vergleich, ich mache mit meiner Dillon 550B (ohne Indexer oder irgendeine Zufuhr) ganz gemütlich 300 Schuss in der Stunde.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Budget -für was?


    Da kommt noch einiges Kleinkrams zusammen falls man das n.n. hat.


    Wenn man die Hülsen in der Waschmaschine reinigt... spart man schon, aber Waage, Messschieber, Entladehammer... da kommen gleich mal minimum 100.- zusammen wenn man wirklich sparsam ist.


    Mehrstationen Presse ist bei 4.000 - 5.000 Schuss auf jeden Fall ein Muss.


    Dann noch eine Frage - willst Du zukünftig 4 - 5T Schuss machen oder machst Du sie bereits? Dann würdest Du ca. etwas mehr als 100 Euro/1.000 Schuss einsparen war pro jahr eine Einsparung von ca. 500 Euro wäre.


    Somit ist die Investition schnell wieder drin... :winke:

  • Da Dank ich doch schon mal 600 - 800 habe ich rein für die Ladepresse angesetzt.
    Mein jetziger Verbrauch sind 4000 - 5000 Schuss.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt schon.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Hülsenzuführung wird das bei dem Budget aus meiner Sicht nichts - ganz zu schweigen von der geschosszuführung


    Die Dillon 550C betriebsbereit mit Matrize ohne Extras kommt derzeit auf ca. 640 Euro.


    Bei den Bildchen muss man wie bei der Autowerbung auf das Kleingedruckte achten " *Die Abbildung zeigt XXX mit Sonderzubehör das nicht im Preis inbegriffen ist...."


    Man kann natürlich auch das Eine oder Andere selber basteln... das kostet aber auch.


    Ich habe die Billon 550B und den Hakengriff der das Arbeiten erleichtert. Wenn die Arbeitshöhe passt, braucht man auch nicht die Tischmontage.


    Die Dillon 650 kommt Ladefertig gerade auf ca. 800 Euro ohne Hülsenzuführung und ohne sonstige Extras.


    Die Hornady L-N-L kommt ohne Extras ladefertig auch so um die 800 Euro



    Alles Andere ist jenseits vom Budget :winke:


    Auch gebraucht sind die Pressen nicht für lau zu haben :winke:


    Wer eine günstigere Quelle hat - haut rein Jungs :ballern:

    • Offizieller Beitrag

    Da Dank ich doch schon mal 600 - 800 habe ich rein für die Ladepresse angesetzt.
    Mein jetziger Verbrauch sind 4000 - 5000 Schuss.

    @Olla,
    da ist schon soooo viel zu geschieben worden, ruhig mal durchsehen.
    Bitte denke lieber darüber nach, ob Du eine 4 oder 5-Stationen Presse haben möchtest, und ob Dir eine Zwangssteuerung mit möglicher Pulverchargenüberwachung wichtig sein könnte.
    Wenn dann noch der finanzielle Aspekt hinzukommt, würde ich auf die Geschosszuführung verzichten und eine Presse mit Hülsenzuführung kaufen. Frei nach dem Motto, lieber eine Pulverchargenüberwachung als eine Geschosszuführung. Das nämlich per Hand völlig unkompliziert.
    So, jetzt können sich alle Pressenliebhaber wieder austoben.


    Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

  • Häufig wurde diese Frage hier schon gestellt und auch beantwortet! :ja:
    Ich kann ergänzend zu @treppenfahrer und @Zacapa noch empfehlen, BEVOR Du Dich für L-N-L oder Dillon entscheidest, lieber so viel als irgend möglich, die unterschiedlichen Pressen bei Wiederladern

    selbst TESTEN !
    Da es finanziell doch eine größere Anschaffung ist, würde ich im Zweifel, lieber noch a bissl sparen, damit Du die vermeidlich richtige Entscheidung treffen kannst!
    Gruß :winke:
    erndi

  • Hallo Bernd,
    ich würde dir auch dazu raten, eine Mehrstationenpresse zuzulegen.
    5000 Schuss im Jahr sind ca. 400 Stück im Monat. Wenn du jeden Monat (je nach Presse) 0,5-2 Stunden lädst, passt das schon.


    Bei den Dillon Pressen gibt es keine eigene Geschosszufuhr, der Mr. Bulletfeeder ist allerdings richtig gut, leider aber auch recht teuer.
    Ich persönlich habe die Zwangssteuerung für die Pulverzufuhr und den Automatischen Index (Hülse wandert automatisch eine Station weiter) der 650 sehr schätzen gelernt.


    Daher würde ich dir zu der Dillon XL650 raten, habe aber über die Hornady LNL auch sehr viel gutes gelesen. Die Geschosszuführung würde ich mir in deinem Fall erst später zulegen. Die Hülsenzufuhr ist aber wirklich praktisch. Aber auch da kannst du erst einmal ein Rohr befüllen und ein paar Schuss laden bevor du wieder nachfüllst. Zumindest die Dillon 650 ist aber nicht wirklich dafür ausgelegt, ohne Hülsenzuführung bedient zu werden.
    Im Übrigen, willst du Wadcutter Geschosse in der 38er verladen? Damit funktionieren die Geschosszuführungen in der Regel nicht, SWC geht aber.


    Gibt es vielleicht jemanden in deiner nähe, dessen Presse du mit benutzen könntest?
    Wir benutzen die Presse zu mehreren, da gibt es für jedes Kaliber einen Wechselkopf. Dann ist die Presse recht schnell zwischen den Kalibern umgerüstet.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.