GGG .223 Rem. VMJ 55grs

  • Guten Morgen,


    hat jemand Erfahrungen mit den im Betreff genannten Patronen?
    Sind derzeit bei Frankonia recht günstig (0,39€/Schuss bei 1200 Abnahme) zu bekommen und sollen für Training eine ausreichende Präzi haben.


    Nun möchte ich die Dinger aber nicht nur abfeuern und vergessen, sondern das Messing gerne erneut verwenden (welch überraschung im Wiederladerforum...). Taugen die verwendeten Hülen, oder sollte ich lieber auf die Munition von Lapua (gleiche Eckdaten, 0,48€/Schuss bei 1200 Abnahme) ausweichen, weil da die Hülsen besser sind?

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du schon das Wörtchen Frankonia höre stellen sich bei mir die Nackenhaare.
    GGG kann man das Hülsenmatrial verwenden sind GUT
    Lapua ist natürlich eine andere Hausnummer.


    Wenn du die Hülsen nach dem verschießen für Fun Munition benötigst dann GGG.
    Für Präzi die Lapua, keine Frage.


    Zum Training:
    - neue GGG und Lapua.
    - auf 50/100m SK von ca.20mm mit HA und Rep geschossen, von den lapuas hatte ich mir mehr erwartet.
    - sind halt VM, was willst du da erwarten.

  • Die GGG sind dort deutlich zu teuer.. bei Sportarms in Waldbronn kosten die 36,5Cent bei 1000 abnahme.. aber ich würde da eher zu Prvi oder SB tendieren.. Lapua kosten 44,5 dort-.

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Das kann ich so unterschreiben. Beim Otto-Versand (Frankonia) deutlich zu teuer.


    Habe beide Fabrikate zu Hause:
    Die GGG laufen sowohl in meiner Hera als auch SIG 551 sehr gut. Wie ich finde ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. GGG = Genau Gut Günstig :D
    Auch vom Hülsenmaterial her im oberen Drittel anzusiedeln. Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß GGG und Lapua eng zusammenarbeiten. Nagelt mich da aber bitte nicht drauf fest. :nw:


    Die Lapua läuft sogar noch etwas besser, ob das allerdings den Mehrpreis rechtfertigt muß jeder für sich entscheiden. Zur Qualität von Lapua-Hülsen ist hier schon alles gesagt worden. Qualität kostet eben überall.


    @Holger1412
    Da du ja recyclen willst ist es schlußendlich eine Frage deines Anspruchs und Geldbeutels: Wenn der Preis egal ist dann die Lapua, ansonsten machst Du meiner Meinung nach mit den GGG auch nichts verkehrt.

    Darf nicht fehlen:
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich. :wdl_rot Alle Angaben und Tipps daher ohne Gewähr.

  • Wenn Sportarms bei mir um die Ecke wäre... ich muss da auch noch die 34,- € Versand mit einrechnen... :)

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Meine Frau hat gesprochen...


    Es werden 2.400 Schuss Lapua von Sportarms... laut Adam Riese etwa 28 kg mit 37,- € Versand... so kommen wir auf 0,46 € pro Schuss und haben hinterher bestes Hülsenmaterial zum Wiederladen... da kommen dann 52 grn Nosler HPBT rein... :ja:


    Danke für die Tips und Bestätigung meines ersten Gedankens.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)


    BDMP e.V. - prolegal e.V. - VdRBw e.V. - BDS 1975 e.V. - FvLW e.V.

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Jaja.. wenn die Regierung spricht :D

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.