Veränderte V0 5 Zoll zu 10 Zoll Lauf 9mm

  • Hallo zusammen,
    Da ich momentan keinen Zugriff auf einen Chrono habe einen grundsätzliche Frage die vielleicht jemand aus dem Stehgreif beantworten kann: Mit meiner 9mm Laborierung erreiche ich aus meiner Kurzwaffe mit 5 Zoll Lauf fürs IPSC einen Faktor von 128-130. (RS 12 4,2 grn mit 123 grn LOS RN auf 29,00). Wird die gleiche Muniton, verschossen aus einer Hera the 9ers C mit 10 Zoll Lauf, in etwa den Faktor von 150 erreichen oder bin ich davon weit entfernt? Nach meinem Verständnis sollten sich die 5 Zoll mehr an Lauflänge in der V0 deutlich bemerkbar machen. Ich Danke für Input

  • Ok, dann muss ich wohl doch noch was stärkeres basteln. Danke für deine schnelle Antwort. Mit dem RS 12 bin ich mehr als zufrieden, stinkt zwar ein wenig nach faulen Eiern wenn verschossen, aber Verschmutzung nicht mehr oder weniger als bei anderen pulvern. Zudem bei Temperaturschwankungen deutlich stabiler als z. B. Lovex, da hatten auf der DM einige deutliche Schwankungsprobleme. Bei mir hats gepasst, zwar auch etwas langsamer als zuvor selbst gemessen aber noch im Rahmen und gleichmäßige Werte. Hatte auch schon das RS 20 getestet, bleibe aber bei RS12.
    Werde dann mal auf 4,4 grain hochgehen und schauen wie sich die Geschwindigkeit ändert, sobald ich wieder Zugriff auf einen chrono habe

  • In der Theorie (QL) geht das dann auf 147,0 mit 4,4grain


    Mit 4,6grain werden 151,4 gemeldet.
    Mit 4,55grain werden 150,3 errechnet


    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Schwankungen sind bei mir als vorrangiger Indoorschütze kein Problem, aber man liest ja immer wieder von anderen, dass es sauberere Pulver als mein Lovex D032 gäbe, deswegen die Frage bei deinem Entwurf, der rein von der Datenlage sehr weich und schonend laufen dürfte. Muss man halt sehen, obs fürs Repetieren immer reicht, gerade meine LDC mag da schon gern nen ordentlichen Bumms am Anfang haben

  • Mit den Daten kann ich arbeiten. Vielen Dank. Die Ladung mit 4,2 grn läuft butterweich aus ner Shadow 2 mit leichterer recoil feder. (10 Pfund progressiv) Überraschenderweise funktioniert die Ladung aber auch bei meiner Hera ohne Funktionsstörung mit original Federn, was ich so nicht erwartet hätte. Vielleicht teste ich auch mal mit schweren LOS Geschossen in der Hera, aber beim RS 12 wirds bleiben. Sobald ich verlässliche Werte habe werde ich berichten...

    • Offizieller Beitrag

    @ProArma


    Habe das auch mal in QL eingegeben und die Hülsenlänge auf 19,05 reduziert - ist realistisch.


    Bei mir kommt QL auf 312 m/s bzw. eine Faktor von 125,9.


    Bei dem 10" Lauf kommt man auf 142,2.


    Aber das ist alles Theorie.


    Da frage ich mich, ob bei 10" ein etwas langsameres Pulver nicht sinnvoller wäre ?(


    Was man beachten sollte ist der Mündungsgasdruck und der wäre man theoretisch bei 10" auf 88 bar runter.


    Darauf nicht zu achten... Jeder ist für seine Ladung selbst verantwortlich.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.