Talon Advanced Presse

  • Habe ich bisher nichts von gehört und die Informationen sind auch eher gering. Sieht aber rein vom Aufbau der PräziPress sehr ähnlich und sogar etwas besser aus, was die Führung betrifft. Der Preis ist ja auch gut und daher sicherlich einen Blick Wert, sofern man mit den Gewinde für die Matrizen klar kommt :) Brauchst halt den Matrizenadapter (55 Euro) und der Hersteller empfiehlt die Redding Halter, da die anderen womöglich nicht passen. Aber von der Fertigung sieht es aus wie bei der Präzipress und nur halb so teuer. Von daher meiner Meinung nach die bessere Wahl was Preis/Leistung angeht. Konkrete Erfahrung habe ich mit der Presse allerdings nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von GentleSky1431 ()

  • Ein Teil des Rahmens ist (im Gegensatz zur Konkurrenz) aus Aluminium. Überzeugt mich nicht wirklich.
    In dem Preisbereich gibt es auch eine Redding Ultramag, da hätte ich persönlich weit mehr Vertrauen zu.

  • Ich bin eben gerade in der Phase des Wiederladens wo ich mir meine 1. Presse kaufen möchte um „präzise“ .300 Win Mag zu laden für Langdiszanzen. Und da man ja scheinbar eine Presse fast sein Leben lang behält, bin ich mir noch undicher wieviel ich investieren möchte. Obs im Rahmen Forster CO-AX, Talon Advance oder in O-Frame Bauweise ala Lee Cast Classic, Hornady Iron, Redding geht.


    Und beim Stöbern bin ich eben bei dieser Talon hängen geblieben weil die Verarbeitung und Materialwahl auf den 1. Blick nicht schlecht aussehen.

  • Eine .300 Win Mag kannst Du doch auf praktisch jeder herkömmlichen Presse bauen. Schau Dir z.B. die MEC Marksman an, oder nimm eine der üblichen Verdächtigen (Forster Co-Ax, Redding Big Boss / Ultramag o.ä.).


    Den imho überteuerten italienischen Bling würde ich mir nicht antun. Eine Präzi-Press würde ich mir allerdings ebensowenig kaufen. In meinen Augen zahlt man da für "Features", die in der Wiederlade-Realität zum Großteil ohne Belang sind.


    Nur meine Meinung...

  • Eine .300 Win Mag kannst Du doch auf praktisch jeder herkömmlichen Presse bauen. Schau Dir z.B. die MEC Marksman an, oder nimm eine der üblichen Verdächtigen (Forster Co-Ax, Redding Big Boss / Ultramag o.ä.).


    Den imho überteuerten italienischen Bling würde ich mir nicht antun. Eine Präzi-Press würde ich mir allerdings ebensowenig kaufen. In meinen Augen zahlt man da für "Features", die in der Wiederlade-Realität zum Großteil ohne Belang sind.


    Nur meine Meinung...

    Ja das mit der Auswahl der Pressen ist so eine Sache. Irgendwo gehört natürlich nicht nur die Sache an sich dazu sondern auch die Ansprüche welche man an sich selbst UND das Material stellt. Einfach so "jede" Presse würde ich mir nicht zulegen. Die Forster CO-AX ist preislich sicher an meinem Limit gefällt mir aber auf dem Papier und auf Grund der Feedbacks schon mal gut. Und die Talon ist preislich natürlich bei der Forster, also wurde Sie kurz interessant für mich :)


    Mittlerweile denke ich aber wie du, dass eine präzise und wiederholgenaue .300 Win Mag auch eine Redding, RCBS oder LEE schafft. Die Matritzen spielen da ja auch noch eine Rolle.
    Trotzdem wollte ich diese "neue" Talon Advanced einmal in den Raum werfen und fragen ob die jemand schon kennt. Falls qualitativ gut....evtl. eine Konkurrenz zur Präzipress! Ich persönlich habe die Talon für mich aber auch schon wieder verworfen.


  • ... auch eine Redding, RCBS oder LEE schafft.

    So meinte ich das nicht. Ich persönlich würde eine Presse von Redding jederzeit einer Lee oder RCBS vorziehen. Ich rede ja nicht davon, dass alle Pressen das Gleiche können. Ich meinte nur, dass es Pressen gibt, die mehr versprechen, als es dem Wiederlader am Ende nützt. Und dazu zähle ich bspw. eine Präzipress.

  • Die verwendeten Materialien, die Verarbeitungsqualität, die Langlebigkeit.
    Das Gesamtpaket ist bei Redding einfach top. Meine Big Boss jedenfalls ist jeden Cent wert gewesen, ich möchte sie nicht missen (hab meine seit ca. 15 Jahren).


    Nicht falsch verstehen, RCBS macht keine schlechten Pressen (abgesehen von diversen Rahmenbrüchen bei neueren Rock Chuckers), und auch die Lee Classic Cast ist ein starkes Stück.

  • Aber mal anders gefragt, bevor man sich jetzt nur auf bewährtes bezieht. Wer hat diese Presse denn nun wirklich mal getestet, dass die hier gleich so schlecht gemacht wird?


    Ich denk mal die wesentlichen Teile sind aus Stahl und auch nicht schlechter als das eine oder Gussstahl Modell von Übersee.


    Redding ist für mich wie die PräziPress vergleichsweise teuer. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass die RCBS schlechter sind.

  • Dieses Thema enthält 74 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.