NEULING ! Neue Hülsen kalibrieren?

  • Hallo zusammen


    Ich bin Neuling hier und habe eine vermutlich recht einfache Frage (wobei ich das bis jetzt beim Thema Wiederladen immer dachte und dann kamen die ANTWORTEN ui ui). Ich habe 200 Lapua Hülsen neu gekauft und bei allen die Zündglocke und den Zündkanal bearbeitet und dann zum testen der Setzmatrize ein paar Geschosse gesetzt. Dabei fiel mir der sehr unterschiedliche Widerstand beim setzen auf. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man NEUE Hülsen einmal voll kalibrieren muss. Es geht um jagdliche Munition und ich muß die beste Laborierung noch finden, so dass ich möglichst wenig "Spiel" bei den anderen Stellen gebrauchen kann.


    lg nawnaw

    • Offizieller Beitrag

    @NawNaw,
    Willkommen im Forum für betreutes Laden. :winke:
    Neue Langwaffenhülsen sollten komplett bearbeitet werden.
    Vollkalibrieren, Messen, evtl. Trimmen, Entgraten.

  • ...
    Neue Langwaffenhülsen sollten komplett bearbeitet werden.
    Vollkalibrieren, Messen, evtl. Trimmen, Entgraten.

    Perfekt beschrieben!

    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    “Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ihr seid die Besten


    Heute den halben Tag herum geärgert und dann lese ich "Willkommen im Forum für betreutes Laden.". Ich habe so herzlich gelacht, dass heute alles wieder gut ist.


    herzlichen Dank


    nawnaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen,
    Grüße nach ???


    Zum Thema neue Hülsen.
    Ich für meinen Teil kaufe keine neuen Hülsen. Dann eher Fabrik Mun mit den Hülsen die ich will, so wie in deinem Fall Lapua.


    Ganz einfach aus dem Grund des Feuerformens. Bei leeren neuen hülsen kannst du die erste ladung die du machst vergessen, weil ja nicht Feuergeformt für (ich gehe mal von einem Repetierer aus) dein Patronenlager. Bis du die geladen hast bist auch nicht viel billiger.


    Nach dem Feuerformen werden dann alle auf das gleiche Mass abgelängt.
    Ist aber nur meine Meinung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Forum :la:


    Ich seh das wie @Summer69,Hülsen aus Fabrikmunition gewinnen macht Sinn :thumbup:


    Ansonsten so vorgehen wie @treppenfahrer
    es beschrieben hat.


    Gruß Stefan

  • Dem ist nichts hinzuzufügen... Neue Hülsen überarbeiten macht auf jeden Fall Sinn, die sind meist nicht Entgratet und nur grob vorkalibriert. Meist passt die Kalibrierung, aber es wird auch immerwieder mal berichtet, daß die Geschosse zu locker sitzen. Ausserdem kannst dir dann sicher sein, daß mit den Hülsen alles in Ordnung ist, wenn du schon jede in den Händen hattest. Beim Bearbeiten kannst ja auch gut die Zündlöcher kontrollieren ;)

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.