Ladedaten für OAL max.26,5 mm, Lovex D032, Los .356 HP 124gr., Hülse S&B, ZH CCI

  • Hallo zusammen,


    da ich für meinen CZ 75 Sport 2 max. LOA von 26,5 mm verwenden kann, bitte ich um Ladedaten für:


    Hülsen: S&B Fabrikmunition
    Zündhütchen: CCI
    Pulver: Lovex D032
    Geschoss: LOS 124gr. HP .356
    Max LOA: 26,5 mm


    Habe verschiedene Dummys probiert mit versch. längen, aber bedingt durch den Patronenlager geht max. 26,5 mm.
    Bei längeren LOA geht Patrone nicht ganz rein, wenn dann so schwer, das es nicht mehr selber rausfällt.


    Da ich für diese Länge nicht Daten aus den Ladetabellen nehmen kann, bitte ich um Berechnungen aus dem Quickload.


    Ich selber schieße Disziplin DSB.


    Grüße
    Muz

  • Warum keine Ladedaten aus Ladetabellen?
    Nimm die Ladedaten für dein Pulver und dein Geschossgewicht und setz dein Geschoss auf C.O.L.26,5mm.
    Dada und schon passts. :ballern:



    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte man allerdings, bei dieser kurzen L6, auch die Pulvermenge nach unten anpassen.
    Das kann sonst in die Hose gehen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Manche wollen unbedingt ein Cabriolet

    Es sollte ja kein Problem sein, die Füllmenge mit der Setztiefe zu vergleichen und zu schauen, ob man schon im Preßladungs-Bereich ist. Zu wenig Pulver verhindert er mit der kurzen Patrone zumindest relativ gut ;)
    Mir stellt sich allerdings auch die Frage, ob die Ogive des geschosses nicht schon unter den Rand rutscht?
    Soetwas könnte Ladehemmungen auf der Rampe verursachen...


    Vorsicht kann niemals schaden :wdl_rot

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Mal als Vergleich:
    123gr LOS HP vor 4gr D032 bei 29mm OAL ergeben 1741bar in QL
    123gr LOS HP vor 4gr D032 bei 26,5mm OAL ergeben 3020bar in QL :feuer:


    Um laut QL das selbe Ergebnis zu bekommen wie bei 29mm OAL muß man laut QL die Ladung auf 3,25gr reduzieren, damit kommen 1760bar heraus.
    Allerdings mit 112mm Lauflänge, ich kenne die der CZ nicht.


    Man kommt aber mit so einer kurzen Patrone nicht so recht auf Faktor... 119 bei 3,25gr auf 26,5mm statt 128 bei 4gr und 29mm OAL. Bei dem selben Druckmaximum.
    Will man auch mit der 26,5mm Patrone auf 128 kommen, müsste man 3,55gr laden, das ergibt aber ein Druckmaximum von 2195bar


    Ist aber auch ein schlechter Vegleich zwischen 29 und 26,5mm^^
    Die HP auf 29mm setzen wäre schon sehr wenig Geschoss in der Hülse. 29mm ist ja eigentlich das Maß für die runde Nase.
    Nur um auf das vierte Posting hier einzugehen ;)


    Trotzdem sind bei 26,5mm OAL 2195bar bei Faktor 128 schon echt stramm

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte ja kein Problem sein, die Füllmenge mit der Setztiefe zu vergleichen

    Dem ist so.



    Mal als Vergleich:
    123gr LOS HP vor 4gr D032 bei 29mm OAL ergeben 1741bar in QL
    123gr LOS HP vor 4gr D032 bei 26,5mm OAL ergeben 3020bar in QL


    Die L6 für dieses Geschoss liegt bei 29mm ,2,5mm bei Minimaler Ladung dürften oK sein


    Merkst was.


    Obwohl ich nicht sehr viel auf QL im KW Bereich gebe.


    Schon mal da reingeschaut?
    Ladedaten für CZ 75 Shadow 2

  • Da sollte man allerdings, bei dieser kurzen L6, auch die Pulvermenge nach unten anpassen.
    Das kann sonst in die Hose gehen.

    :thumbup: Genau so ist es :ja:
    Grundsätzlich gilt ja, bei kürzerer LOA auch entsprechend Pulver reduzieren.
    Genau dafür habe ich keine Mittel um das zu ermitteln.
    Da denke ich, wäre Quickload doch genau das richtige um dies zu berechnen.
    Mal sehen was für Werte da herauskommen, danach kann man weiter sehen.

    • Offizieller Beitrag

    @Muz,
    möglicherweise ist das D032 bei solch kleinem Brennraum in der Hülse auch ungeeignet?
    Das Spectrum der Ladungsmenge ist sehr eng.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.