Schrotpatronen 12/70

  • Servus


    Ist hier auch jemand der Schrotpatronen in 12/70 oder 12/76 ladet??? Würd mich mal interessieren - aber nur starke Jagdlabos für Kormoran und co...


    Ladedaten sind im Internet sehr rar - vielleicht weiß jemand wo man solche bekommt?


    Gruß Stefan

  • Jetzt kenn ich das Buch...
    Aber so wie ich heut in diversen Foren gelesen hab is des nix weil man angeblich die darin verwendeten Komponenten in DE schlecht bis gar nicht bekommt! Und des austauschen einzelner Komponenten soll bei Schrot wesentlich gefährlicher sein...


    Im RWS Buch soll einiges drin stehen - hat des jemand???


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich ja auch so einen Lehrgang hinter mir indem ich gelernt habe, wo ich suchen kann. Mit Flinten habe ich noch nie geschossen und werde wohl kaum dazu kommen. Aber im Gegensatz zu unseren primären MIP und Schussbild Themen, ist das kein so Gefummele sondern eher "vollstopfen und fertig" (das Problem ist sicher auch - in was hineingestopft wird). Somit wird man auch gar nicht sooo viele Laborierungen finden. Was allerdings eine gute Zusatzinfo ist, ist eine fps. Angabe bei Ladedaten bzw. die Energie.


    Dein Pulverhändler muss Dir auf Wunsch so ein Heftchen der Pulverhersteller aushändigen - wird er i.d.R. nicht gerne tun und auf das Internet verweisen - aber er ist dazu verpflichtet die Tabellen des Herstellers herauszurücken. Ich habe mir von allen Herstellern die mein Händler vertreibt auch die Ladetabellen der Pulverhersteller geben lassen. Auch wenn ich oft im Internet nachschaue, so ein Papier in den Händen ist einfach mobiler in der Werkstatt als ein PC.


    Bei VV habe ich nichts für deine Belange gefunden somit gehe ich davon aus, dass VV für diesen Verwendungszweck nichts herstellt.


    HODGDON / IMR haben entsprechende Pülverchen und Ladedaten. Die Daten kann man auch über das Internet abrufen.


    HODGDON hat z.B. eine super Seite bei der Du deine Daten wie Kaliber und Hülsenfabrikat eingeben kannst... und am Ende bekommst Du Ladedaten und Komponenten vorgeschlagen + Energie + fps... :thumbup:


    http://www.hodgdonreloading.com/


    Wenn das kein Service ist. :kl:


    Wenn Du mit einem anderen Pulverhersteller liebäugelst - mein Rat - schau mal auf dessen HP vorbei

  • Servus


    Danke erstmal...


    Die von Vithavuori ham in der Beschreibung schon Pulver für Schrotpatronen drin aber ich find keine Daten dazu...
    http://www.lhs-germany.de/pulv…ladungspulver/vihtavuori/



    Die Seite von Hodgdon ist auf den ersten blick auch gut - nur erst mal nach Pulver schauen...
    Ansonsten werde ich mal nach dem RWS Buch schauen (Danke Kraehenende) und auf das neue Deva Buch warten.


    @Zapaco
    Danke...
    Von wenn sin die Daten auf dem Bild? Pulverhersteller oder Buch?
    Die Liste sieht gut aus nur bräucht ich den großen Bruder dazu....


    Momentan verschieße ich Fiocchi und Winchester in 12/76 mit 52g Vorladung - und sowas in der Richtung will ich mir auch basteln... :thumbup:


    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Die von Vithavuori ham in der Beschreibung schon Pulver für Schrotpatronen drin aber ich find keine Daten dazu...


    Das ist ja das Dumme. Wem nützt es wenn ich lese dass 3N37 gerne für Schrotpatronen verwendet wird, VV aber keinerlei Daten liefert?


    Das Bild das ich reingestellt habe war nur eine Seite von vielen. In dem Heft von IMR wie auch HODGDON bekommst du seitenweise Daten, auch für 12/76.


    Wenn Du die Gelegenheit hast mal so ein Buch für teuer Geld anzuschauen (bevor du viel Geld ausgibst) tu das. Wenn Du mal beim Pulverkauf bist lass dir alles geben was der Händler an kostenloser Lektüre hat (i.d.R hat er auch die dicken Wälzer für teuer Geld, daher hat er die kostenlosen Hefte "nicht" "immer" da).
    In den Büchern steht natürlich auch viel Fachwissen, aber dafür mag ich nicht doppelt und dreifach Geld ausgeben und die Ladedaten bekomme ich für lau oder ein Dankeschön.


    Ich habe das IMR Legendary Powders 2007 "Smokeless Powder Reloder's Guide, das Hodgdon Reloder's Manual 2007 und den VhitaVuori Reloding Guide for Centerfire Cartridges Edition 7 und das für null und nix.


    Sollte ich mal nach einem neueren Stand nachfragen...?


    Noch ein Link


    http://www.alliantpowder.com/r…id=501&gtypeid=3&gauge=12

  • Servus


    Das ist ja der sche...! Es wird nur beschrieben und nix steht in den ladedaten drin...


    Ich werd jetzt noch ein paar Händler anschreiben und meinen BüMa ein bisschen nerven - vielleicht ist dann was brauchbares dabei. Das Deva Buch will ich mir sowieso kaufen...


    Pulver von Vithavuori und Rottweil würde ich vorziehen da mein Händler alle Sorten auf Lager hat.


    Gruß Stefan



  • Euch kann geholfen werden:


    Bleischrot
    http://www.unlimitedammo.fi/lyijy.html


    Stahlschrot
    http://www.unlimitedammo.fi/teras.html


    Hylsy = Hülse
    Nalli = Zünder
    Ruuti = Pulver
    Välitulppa = Zwischenmittel
    Haulit = Schrotvorlage
    Lähtönopeus = Geschwindigkeit an der Mündung
    Paine = Druck
    Mittauslämpötila = Temperatur
    Lyijy = Druck
    Teräs = Stahl (Weicheisen)
    pit. = pituus = Länge
    Resepti nro = Laderezeptur Nummer


    ich hab diese Daten selbst gesucht, durch Euch bekam ich die Idee wo.


    :winke:


    Suchender

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.