Pulverwahl - Erstlingskauf für Jagdpüster

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich hab auf meinen Wiederladeschein geschaut und gesehen …"uuuaaaahhhh … nächstes Jahr sind die fünf Jahre rum und ich hab noch kein Pulver gekauft" :peit:
    Ich kaufe mir ja nach und nach meinen Krempel für die Wiederladerei zusammen und hab eigentlich noch gar kein Bedarf für die Selbermacherei … aber es juckt so in den Fingern :ja:
    Welches Pulver sollte ich mir für meine 8x57 IS beschaffen, bevor der Schein verfällt?
    Lauflänge 52 cm, Wunschgeschoss ist Lapua Naturalis in 180 gr.
    Das schieße ich derzeit als Werksmunition und bin restlos zufrieden (noch ein Punkt, der rationell gegen das Wiederladen spricht …)


    Vielen Dank
    Thilo

  • Es gibt Keinen rationellen Punkt der gegen das Wiederladen spricht, es sei den man Schießt nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Quaks,
    kauf Dir jetzt ein Kilo N140 und vor Ablauf noch mal eins. Das fliegt aus der .308 prima und ist in 8x57 auch brauchbar. Dann zwischendurch einfach mal mit der Laderei anfangen. Erst 308 für die Scheibe und dann an die 8x57 jagdlich ran arbeiten. Wenn es juckt, soll man sich auch kratzen. :D
    Und dann hoffst Du darauf, dass sie Dir bei Verlängerung die genehmigte Menge nicht zusammenstreichen. :arab:
    Macht aber jede Ordnungsbehörde anders.
    Viel Glück

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • 44,6 bis 48,5 grain N540 von Vihtavuori für 180 grain Lapua Naturalis Geschosse bei C.O.L. 81mm (L6)
    Daten von Vihtavuori Reloading Guide

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit: