Wiederladen mit "normalen" und "Magnum" Zündhütchen

  • Hallo alle miteinander und frohe Weihnachten,


    Ich habe gestern meine 9 mm Matrize in der Dillon 650 XL eingeweiht und die ersten Patronen geladen und auch schon probiert.
    Sie funktionieren gut. Allerdings stellt sich mir eine Frage, die ich gerne mal weitergeben möchte:
    Zum Laden der 9mm habe ich S&B 4,4 SPM ZH genommen.
    Macht es grundsätzlich irgend einen Unterschied ob ich normale oder Magnum ZH für die 9mm verwende?
    Als Pulver verwende ich 4,1 gr. BA 9 in einer CBC Hülse.


    Danke für eure Hinweise.


    Grüße
    Westo501

  • Habe zwar speziell mit der 9mm Para keine Erfahrung , allg. hängt es aber in erster Linie vom verwendeten Pulver ab.
    Magnumzünder machen meines Erachtens nur Sinn bei sehr zündunwilligen Pulvern wie z.B " Hodgedon HS6 " .
    Persönlich lade ich selbst meine Magnumkaliber seit Jahren nur noch mit normalen Zündern und es funktioniert.
    Gruß Treffhaltnix

  • Habe zwar speziell mit der 9mm Para keine Erfahrung , allg. hängt es aber in erster Linie vom verwendeten Pulver ab.
    Magnumzünder machen meines Erachtens nur Sinn bei sehr zündunwilligen Pulvern wie z.B " Hodgedon HS6 " .
    Persönlich lade ich selbst meine Magnumkaliber seit Jahren nur noch mit normalen Zündern und es funktioniert.
    Gruß Treffhaltnix

    Hallo,


    was sind zündunwillige Pulver? Auf was muss man achten?


    Gruß
    Bluecher

  • was sind zündunwillige Pulver? Auf was muss man achten?

    Gibt halt ein paar Pülverchen die aufgrund ihres Ladevolumens und in Abhängigkeit von der Waffe nicht restlos verbrennen. (sprich es rieselt nach dem Schuß unverbranntes Pulver aus dem Lauf :D )
    In so einem Fall kann ein Magnumzünder recht hilfreich sein.

    • Offizieller Beitrag

    was sind zündunwillige Pulver? Auf was muss man achten?


    Hallo Bluecher


    "Zündunwillig" ist sicher nicht der fachlich korrekte Begriff aber ich weis was damit gemeint ist. Die Pulver werden u.A. in die Gruppen Offensiv, Neutral und Progressiv eingeteilt.


    Magnum ZH werden im Bereich Magnum Patronen in Verbindung mit einem neutralen Pulver wie das VV N110 verwendet. Hier muss entsprechend viel Pulver gezündet werden und da braucht es ein stärkeres ZH. Für die Paar Krümel die man in Verbindung mit einem offensiven Pulver verlädt (z.N. VV N340 bei 357 oder 44 Mag) braucht es kein Magnum ZH. Es bringt in der Verbindung auch keine größere Energie. Somit macht es keinen Sinn und da man alles lassen soll was keinen Sinn macht...


    In diesem Sinne
    :winke:

  • Servus,


    ich selbst lade von Para bis zu .44 Magnum, MIP Ladungen, habe aber noch nie(!) Magnum Primer gebraucht!


    Wenn viel Pulver in einer Hülse ist, würde ich eher auf Rifle Primer zurück greifen, bevor ich Magnum Zünder verwende!
    Im übrigen wird auf älteren VV Ladetabellen, z.B für .357 Mag Ladungen, SR Primer empfohlen!


    Wie gesagt ich habe damit keine Erfahrung, aber erfahrene Wiederlader sprechen auch davon, dass es mit Magnum Primern, unkontrollierbare Druckschwankungen geben soll!?


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn viel Pulver in einer Hülse ist, würde ich eher auf Rifle Primer zurück greifen, bevor ich Magnum Zünder verwende!

    Sehe ich genau so. :sm03:



    Die SR habe ich ja eh im Haus durch den .357er UHR.
    Wenn ich 38SA mit N105 lade benutze ich die genauso.
    Bei einer 9mm bin ich bis jetzt nicht auf die Idee gekommen Magnum Primer zu verwenden, warum auch bei N330 und N340?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich 38SA mit N105 lade benutze ich die genauso.


    In den T.L. 2007 aus der Zeitschrift Cal. wird bei den VV Pülverchen immer ein Fed. 100 verwendet, Bei N110 ein Remington 1 1/2. Bei den Hodgdon H4227, HS7 und HS6 kommen Fed. 200 zum Einsatz bzw. Rem 5 1/2 bei H110.


    Und da frag ich mich - warum soll ich versuchen das Rad neu zu erfinden? ?(


    Bei einer 9mm Luger Laborierung habe ich die Verwendung eines Fed. 200 gefunden und zwar mit folgenden Komponenten:


    95gr Magtech JSP TC .355"; 6,7gr Hodgdon Longshot; L6 26,8mm Fed. 200 und das soll dann aus einer Nowlin Challenger 6" eine V0 von 435m/s und einen Streukreis von 23mm bringen.


    So ich bin dann mal wieder :tauch: ähh ich tauche mit meiner Schippe wieder in den Schnee ein :ironie:

  • Ich sage mal Danke für all die Antworten.
    Ich lese heraus, dass es keine unangenehmen Nebenwirkungen gibt, wenn ich für die 9mm Magnum ZH verwende.
    Grüße und einen Guten Rutsch nach 2015.
    Westo501

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.